Jung von Matt kann sich über elf Nominierungen für den «Effie» des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) freuen. Unter den ausgewählten Kampagnen der Hamburger Agentur finden sich die von Kinder Bueno und Sixt sowie die «Zehnsation» von E-Plus. Gefolgt wird JvM von der DDB Group Germany, die mit sechs Kampagnen vertreten ist.
Von insgesamt 144 Einreichungen beim GWA-Effie 2008 haben es 46 Kampagnen in die Finalrunde geschafft: 37 Finalisten gibt es beim GWA-Effie, neun Finalisten beim Social Effie. «Am diesjährigen Effie ist der Bedeutungszuwachs digitaler Kommunikation ablesbar», so GWA-Präsident Holger Jung, «Finalisten, bei denen digitale Kommunikation eine wichtige bis tragende Rolle spielt, sind stärker vertreten, als in den Vorjahren.»
Mit sechs Finalisten ist die Kategorie «Konsumgüter Non-Food» in diesem Jahr die stärkste. Die Kategorien Automobil, Dienstleistungen und Finanzdienstleistungen erhielten jeweils fünf Nominierungen, Konsumgüter Food vier, Genussmittel drei, Handel/Retail, Gesundheit, Medien und Unternehmens- und Imagewerbung jeweils zwei und die Kategorie Industrielle Werbung eine. Keinen Finalisten gibt es dieses Jahr in der Kategorie Gebrauchsgüter. Beim Social Effie gibt es in den Kategorien Gesellschaftliche Projekte, Kunst und Kultur sowie Soziales und Wohltätigkeit jeweils drei Finalisten. Sieben Projekte der Finalrunde sind Verbund-Einreichungen.
Der Effie
Der GWA-Effie zeichnet nachweislich effiziente und wirkungsvolle Marketing-Kommunikation aus. Er wird bereits zum 27. Mal, der GWA Social Effie zum vierten Mal verliehen.
Die Bekanntgabe der Gewinner mit anschliessender Galafeier findet am 26. September im Berliner Admiralspalast statt. Rund um den Effie bietet der GWA seinen Gästen im Rahmen der Berlin Events 2008 ein vielfältiges und interessantes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen.