GWA-Effie-Finalisten 2007 stehen fest

BMW «X-Drive. Hampelmann.» (Fernsehspot)
BMW «X-Drive. Hampelmann.» (Fernsehspot)

43 Einreichungen zum Effizienzpreis «Effie 2007» haben es in die Finalrunde geschafft. Erfolgreichster Teilnehmer ist dieses Jahr Jung von Matt.

Von insgesamt 127 Einreichungen zum Effie 2007 des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) haben es 43 Arbeiten in die Finalrunde geschafft: 34 Finalisten gibt es beim GWA-Effie, neun Finalisten beim GWA Social Effie. Wer einen Effie gewinnt, entscheiden die Jurys in ihren Sitzungen am 25. September (Social Effie) und am 5. Oktober (Effie).

Die Kategorie «Finanzdienstleistungen» mit acht Arbeiten im Finale ist die stärkste, hier wurden insgesamt 18 Kampagnen eingereicht. Es folgt die Kategorie «Automotive» mit sechs Finalisten von zwölf Einreichungen. Beim Social Effie gibt es in der Kategorie «Soziales und Wohltätigkeit» vier Finalisten, in der Kategorie «Gesellschaftliche Projekte» drei und für «Kunst und Kultur» einen Finalisten.

Jung von Matt vorn

Erfolgreichster Teilnehmer ist dieses Jahr Jung von Matt mit insgesamt sechs Nominierungen. Die Agentur ist unter anderem mit Kampagnen für das BMW-Allradsystem X-Drive, die Sparkassen-MasterCard zur Fussball-WM und Rama Cremefine vertreten. An zweiter Stelle stehen BBDO und Scholz & Friends mit je drei Nominierungen für den Effie je einer für den Social Effie.

GWA-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning von Vieregge hebt hervor: «Die Analyse der Finalisten zeigt, dass neben den führenden Agenturen sowohl kleinere als auch Nicht-GWA-Agenturen chancenreich vertreten sind. Ausserdem reichen vermehrt Agenturen im Verbund ihre Kampagnen ein» – zehn Einreichungen der Finalrunde erfolgten gemeinschaftlich. So sind sieben Mediaagenturen Miteinreicher, und von insgesamt 25 vertretenen Agenturen sind vier Nicht-GWA-Agenturen beim GWA-Effie.

Der GWA-Effie

Mit dem Effie zeichnet der GWA nachweislich effiziente und wirkungsvolle Marketing-Kommunikation aus. Letztjährige Effie-Sieger waren Kampagnen der Dresdner Bank, Bertolli und Volkswagen. Der Social Effie prämiert Kampagnen, mit deren Hilfe hoch gesteckte soziale und gesellschaftliche Ziele erreicht werden. Social-Effie-Sieger 2006 war die Kampagne «Du bist Deutschland» im Auftrag der «Partner für Innovation». Der Effie wird bereits zum 26. Mal, der Social Effie zum dritten Mal verliehen.

Die Preisverleihung mit anschliessender Gala-Feier findet am 12. Oktober im Berliner Admiralspalast statt. Rund um den Effie bietet der GWA seinen Gästen ein Programm mit zahlreichen Veranstaltungen.

Archiv |
zurück