Wer kennt sie nicht, die kleinen Stars aus der Werbung? Der schlaue Bauspar-Fuchs, der für den Bausparvertrag von Schwäbisch Hall wirbt, der kraftstrotzende Meister Proper von Procter & Gamble oder das cholerische HB-Männchen, das für gleichnamige Zigarettenmarke in die Luft ging: Bei vielen von uns haben die kultigen Werbefiguren bereits das Herz erobert. Um genau herauszufinden, welche von ihnen bei den Verbrauchern die Hauptrolle spielen, startet das Deutsche Werbemuseum e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main in dasauge und anderen ausgewählten Medien den Aufruf, an seiner Online-Umfrage teilzunehmen.
Jeder kann bei der Umfrage ohne grossen Zeitaufwand mitmachen. Einfach im Zeitraum vom 07. März bis 30. April 2006 www.werbemuseum.de besuchen und unter 29 Werbefiguren seinen persönlichen Favoriten auswählen. Selbst wenn der persönliche Favorit nicht dabei sein sollte, besteht die Möglichkeit, eine eigene Lieblingsfigur zu benennen. «Wir wollen einfach ein breites Publikum begeistern und eine Anregung schaffen, die Werbewelt mit neuen Augen zu sehen», nennt Thomas Feicht, Vorstandssprecher des Deutschen Werbemuseums e. V., den Grund für die zum ersten Mal durchgeführte Online-Umfrage mit Werbefiguren. «Denn Werbung begleitet uns von Kindheit an und ist Teil unseres Lebens und unserer Kultur. Deshalb verdient sie eine entsprechende Aufmerksamkeit.»
Die Ergebnisse der Umfrage werden Ende April bekannt gegeben.