Aus Scheitern Kunst machen – das ist das Motto dieser Ausstellung. Vom 6. Mai bis 8. Juni sind in der Frankenhalle 180 abgelehnte und nie umgesetzte Werbekampagnen zu sehen. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Entscheidungskultur im Werbebereich, die, so kritisieren die Macher von Why not, immer mehr Richtung Mainstream geht.
Die Ausstellung richtet sich an Auftraggeber, aber auch an Designer, Werber, Medien und Meinungsbildner und natürlich an interessiertes Publikum aus allen Bereichen und zielt unter anderem darauf ab, mehr Mut und extremere Entscheidungen im Werbebereich zu fördern.
Gezeigt werden 180 Ausstellungsstücke, darunter 120 abgelehnte Printmotive und Spots, 15 Arbeiten aus dem Produktdesign, 10 vom deutschen Werberat kritisierte Kampagnen und 30 Zeichnungen von Karikaturisten. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Vorlesungen.
Verzeichnis der Aussteller
Werbung
- Bartenbach & Co. – Mainz
- Buena la Vista AG – Würzburg
- CD Werbeagentur GmbH – Troisdorf
- Diebotschaft – Wien
- GMS Werbeagentur – Würzburg
- Hartmann & Hartmann – Augsburg
- Heye & Partner GmbH – Unterhaching
- Inline – Würzburg
- Kirchner Company Werbeagentur GmbH – Köln
- Kujawa & Partner GmbH – Starnberg
- Mediatropolis – Bremen
- Needcom GmbH – Bad Soden/Taunus
- Publicis – Erlangen
- R+S Werbeagentur GmbH – Karlstadt
- Saatchi & Saatchi
- Schindler, Parent & Compagnie – Meersburg
- Scholz & Friends – Wien
- Schwecke Müller Werbeagentur – München
- Sehstern – Berlin
- Signalwerk GmbH – München
- Tepe Marketingagentur GmbH – Westerstede
- Thinknewgroup – München
- WVP Werbegesellschaft mbH – Stuttgart
- Vogelsang_wob GmbH – Fernsehspot – Viernheim
Produktdesign
- Barskidesign – Frankfurt am Main
- Koziol ideas for friends GmbH – Erbach/Odenwald
- PULs Design und Konstruktion – Darmstadt
Specials
- Dr. Lenssen – Altarentwürfe – Würzburg
- Karikaturenwettbewerb der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft – Berlin
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) – gerügte Werbung – Berlin