Das im Brockhaus-Format gehaltene Nachschlagewerk erscheint im Verlag Deutsche Standards Editionen GmbH, Köln. Auf rund 1.000 Seiten werden 2.500 in Deutschland verfügbare Marken mit umfassenden Informationen zu Markengeschichte, Unternehmen und Produkt präsentiert. Über 4.000 Bilder, zahlreiche Anekdoten und Geschichten ergänzen die einzelnen Markenpräsentationen. Faktenblätter sollen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Daten, Fakten und Kennzahlen ermöglichen. Biografien zu bedeutenden Persönlichkeiten der Markengeschichte und Porträts grosser Markenunternehmen vervollständigen das Gesamtkonzept des Kompendiums.
«Es ist unser Ziel, die in Deutschland relevanten Marken mit einer Informationstiefe zu präsentieren, die es bisher in keiner vergleichbaren Publikation gibt. Wir erklären, woher der Name einer Marke stammt, erzählen ihre Geschichte und die Geschichte des Unternehmens. Wir nennen Zahlen, Daten und Fakten, nennen Ansprechpartner, betreuende Agenturen, Webseiten und weiterführende Literatur», so Olaf Salié, Chefredakteur Deutsche Standards Editionen GmbH.
Bereits seit 2002 bereitet der Verlag die Herausgabe des Lexikons vor. Durch die Arbeit am Bestseller «Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts» entstand ein Markenarchiv mit Informationen zu rund 5.000 Marken in Deutschland, das die Basis des Lexikons bildet.
Das «Deutsche Markenlexikon» erscheint im Oktober 2007 in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und wird vom Wirtschaftsverlag Gabler im deutschsprachigen Buchhandel zu einem Preis von 98 Euro vertrieben.