Bereits zum achten Mal rüsten sich die Partner des «New Media Service Rankings», um die Rangfolge der umsatzstärksten Agenturen und Dienstleister der Branche zu ermitteln. Durchgeführt wird die Befragung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., «iBusiness» und den Branchenmagazinen «Horizont» und «W&V». Die Unternehmen der Digitalen Wirtschaft sind aufgerufen, sich an der Rangliste, die als wichtiger Konjunkturindikator und zentrale Informationsquelle der Branche gilt, zu beteiligen. Die letzte Liste aus dem Jahre 2006 führten die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Dresden), die Sapient AG (Düsseldorf) und die Pixelpark AG (Berlin) an.
Alle Agenturen und Dienstleister aus dem Bereich Neue Medien (hierzu zählen neben den Internet-/Multimedia-Agenturen auch beispielsweise Inhalte-Ersteller, E-Learning-Dienstleister oder Beratungsunternehmen) sind aufgerufen, ihre Daten bis zum 28. Februar im Rahmen der Befragung zu übermitteln. Der Fragebogen ist ab sofort online verfügbar. Die Rangliste wird im April in den entsprechenden Fachmedien und im Internet veröffentlicht. Neben den für die Rangfolge zentralen Honorarumsätzen werden in der Befragung auch Mitarbeiterzahlen, Schwerpunkte bei den Geschäftsfeldern und Meinungen zu technischen Entwicklungen erfasst.
«Das New Media Service Ranking ermittelt nicht nur eine umsatzabhängige Hitliste der Keyplayer am Markt, vielmehr ist es Indikator langfristiger Entwicklungstendenzen der Branche und somit wichtiges und etabliertes Instrument der Online-Forschung.», verweist BVDW-Präsident Arndt Groth auf die Bedeutung der Befragung. In der Tat liefert die Befragung nicht nur Aufschluss über die Entwicklung der Honorarumsätze, sondern auch wichtige Daten zur Personalentwicklung, den technologischen Plattformen und den Kernkompetenzen der Agentur- und Dienstleisterlandschaft der Digitalen Wirtschaft. Aus dem Langzeitvergleich der Daten lassen sich überdies kurzfristige und nachhaltige Entwicklungen ablesen. «Schon aus diesem Grund hoffen wir, dass auch 2007 wieder viele Unternehmen an der Befragung teilnehmen», setzt Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW, auf die Unterstützung der Branchenteilnehmer.
Seit 2005 existiert eine Testatspflicht für angegebene Umsätze oberhalb der 2,5-Millionen-Euro-Grenze. Auch in den Kriterien zur Erlangung des BVDW-Qualitätszertifikats für Agenturen spiegelt sich die Relevanz der Teilnahme an dem Ranking wider. So ist die Teilnahme eine wichtige Voraussetzung, um sich erfolgreich um das Zertifikat zu bewerben. 16 Agenturen haben sich der Zertifikatsprüfung in 2006 erfolgreich gestellt. «Wer das für 2007 plant, der sollte also mit der Befragung zum New Media Service Ranking 2007 zunächst das Pflichtprogramm absolvieren», so Stefan Bessing, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.