ADC startet Marken-Seminar

Registriertes Warenzeichen auf einer Werbetafel
Registriertes Warenzeichen auf einer Werbetafel

Unter dem Motto «Idea = deal» startet der ADC im Sommer eine Seminarreihe für Markenverantwortliche auf Unternehmensseite. Das Auftaktseminar findet am 14. und 15. Juni in Berlin statt.

Ab Sommer dieses Jahres bietet der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. erstmals eine Seminarreihe für Markenverantwortliche auf Unternehmensseite an, den «ADC Management-Dialog». Thema ist die kreative Idee, die Markenführung erfolgreich macht. Ob dies auch unter dem als Motto gewählten unfreiwilligen Negativbeispiel «Idea = deal» (Idee = Handel/Zuschlag) klappt, soll sich beim Auftaktseminar am 14. und 15. Juni in Berlin herausstellen. «Im intensiven Austausch und auf Augenhöhe mit Top-Kreativen der deutschen Werbebranche» sollen die Teilnehmer analysieren, was eine Idee erfolgreich macht, wie man eine kraftvolle Idee erkennt und wie man ihre unverfälschte Entfaltung durch alle medialen Kanäle steuern kann.

«Urgewalt der Kommunikation»

Mit dem neuen Seminarangebot spricht der ADC, der sich bisher vor allem der Aus- und Fortbildung des Kreativ-Nachwuchses verschrieben hat, zum ersten Mal ausdrücklich Verantwortliche in der Markenführung aus Unternehmen und Kommunikationsbranchen an. Starke Ideen und damit verbundene kreative Prozesse rücken zunehmend in den Fokus von Markenverantwortlichen, die den Erfolg von Werbung nachhaltig sichern und den Wertschöpfungsprozess für die Marke optimal steuern wollen.

«Ideen sind die Urgewalt der Kommunikation. Ihre Kraft entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Marke. Dieses Momentum können Auftraggeber und Agentur nur gemeinsam entwickeln, Schulter an Schulter. Die Seminarreihe ADC Management-Dialog soll im Sinne des Wortes den Dialog zwischen Kunden und Kreativen fördern. Neben hochaktuellen Themen und Wissenstransfer geht es auch um das Entwickeln eines gemeinsamen Grundverständnisses von Kreativität», so Dörte Spengler-Ahrens, Kreativ-Geschäftsführerin von Jung von Matt/9 und im ADC-Vorstand zuständig für das Ressort «Teaching & Coaching», zur Zielsetzung der neuen Seminarreihe und dem Thema der ersten Veranstaltung.

Die Referenten

Referenten des ersten Seminars «Idea = deal» sind: Sebastian Turner, Vorstandsvorsitzender Scholz & Friends AG; Hans-Peter Albrecht, Geschäftsführer Kreation HP Albrecht Werbeagentur; Kai Röffen, Geschäftsführer Kreation TBWA Düsseldorf; Simone Ashoff, Geschäftsführerin Kreation Jung von Matt/Next. Geleitet wird das Seminar von Wulf-Peter Kemper, Gründer und Geschäftsführer Kreation der Werbeagentur Oysterbay und als Buchautor von «Brandholdervalue» Experte für die Zusammenarbeit zwischen Werbeagenturen und Unternehmen. Kemper zur Zielsetzung des ADC-Seminars: «Einer Markenkampagne kann nichts besseres passieren als eine kraftvolle Idee. Und Kreativ-Agenturen nichts besseres als Auftraggeber, die solche Ideen fordern, fördern, erkennen und zielgerichtet steuern. Da wollen wir gemeinsam mit den Kunden hin.» Neben Vorträgen gibt es Diskussionsrunden und einen Praxisteil zum Thema Briefing. Ein gemeinsames Abendessen am ersten Seminartag soll Zeit für weiterführende Gespräche bieten.

Eine weitere Auflage von «Idea = deal» ist für Herbst dieses Jahres geplant. Zwei weitere Seminare zu «Integrierter Kommunikation» finden ebenfalls in diesem Herbst und im Frühjahr 2008 statt. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 sind insgesamt zwölf Veranstaltungen in der Reihe «ADC Management-Dialog» in Planung.

Archiv |
zurück