Interbrand legt neue Marken-Rangliste vor

Interbrands neue Marken-Rangliste liegt vor: Google, Zara, Apple, Nintendo und Starbucks verzeichnen die grössten Markenwertsteigerungen, Ford, Gap und Kodak die höchsten Verluste.

Die Zeitschrift «BusinessWeek» veröffentlicht zusammen mit dem Markenberatungsunternehmen Interbrand zum siebten Mal in Folge die Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Wie auch im letzten Jahr dominieren US-Marken die Liste mit sieben der zehn Spitzenplätze und 53 Marken insgesamt. Die zehn Top-Marken sind wiederum Coca-Cola (Rang 1), Microsoft (Rang 2), IBM (Rang 3), GE (Rang 4), Nokia (Rang 5), Toyota (Rang 6), Intel (Rang 7), McDonald’s (Rang 8), Disney (Rang 9) und Mercedes-Benz (Rang 10).

Gewinner und Verlierer

Google führt wie auch im letzten Jahr die Liste der Marken mit den höchsten Wertzuwächsen an. Das Internet-Unternehmen konnte den Wert seiner Marke um 44 Prozent steigern und landet auf Platz 20. Weitere Sieger sind die spanische Marke Zara (+22%, Rang 64), Apple (+21%, Rang 33), Nintendo (+18%, Rang 44) und Starbucks (+17%, Rang 88).

Die Verlierer des Jahres sind allesamt US-Marken, allen voran Ford mit einem Einbruch von 19 Prozent (Rang 41), gefolgt von Gap (-15%, Rang 61), Kodak (-12%, Rang 82), Pizza Hut (-9%, Rang 74) und Motorola (-9%, Rang 77).

Wertsteigerungen für deutsche Marken

Die deutschen Marken konnten ihren Markenwert erneut markant steigern und bilden unangefochten die zweitgrösste Gruppe. Spitzenreiter sind Audi mit 17 Prozent (Rang 68), Nivea mit 16 Prozent (Rang 96), Adidas mit 11 Prozent (Rang 69) und BMW mit 10 Prozent (Rang 13). Mercedes-Benz (Rang 10), SAP (Rang 34), Volkswagen (Rang 54) und Porsche (Rang 75) schafften je acht Prozent Mehrwert. Siemens verzeichnet einen Rückgang von einem Prozent (Rang 43). Erstmals unter den 100 wertvollsten Marken ist die Allianz (Rang 80). Nach einer Bewertung deutscher DAX-30-Unternehmen durch BBDO Consulting liegt die Allianz gar vorn.

Das Schweizer Kreditinstitut UBS gehört mit einer Markenwertsteigerung von 13 Prozent erneut zu den Top-Aufsteigern der Rangliste und ist neu auf Rang 39. Die wertvollste Schweizer Marke ist nach wie vor Nescafé auf Rang 24 (+4%). Nestlé (Rang 63) und Rolex (Rang 71) steigerten ihre Markenwerte beide um je acht Prozent.

Neu unter die 100 wertvollsten Marken schafften es neben der Allianz auch AIG (Rang 47), AXA (Rang 49), Polo Ralph Lauren (99) und Hertz (Rang 100).

Markenbewertungen durch Interbrand

Die Rangliste «The Best Global Brands» (Die besten globalen Marken) enthält die 100 wertvollsten globalen Marken, deren Wert drei Milliarden US-Dollar übersteigt. Sie wurden nach zwei Kriterien ausgewählt: erstens musste die Marke global sein und auf den wichtigsten Weltmärkten signifikante Erträge erzielen, d. h. etwa ein Drittel des Ertrages musste im Ausland erwirtschaftet werden. Zweitens waren ausreichende zugängliche Marketing- und Finanzdaten Bedingung.

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