Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Schlösser Alt erhält neues Markenzeichen

Schlösser Alt, 1873 erstmals in Düsseldorf gebraut, erhält ein umfassendes Rebranding. Mit dem runderneuerten Markendesign möchte man insbesondere neue Kunden ansprechen und die Attraktivität der Marke erhöhen. Der Beitrag Schlösser Alt erhält neues Markenzeichen erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für DRK-Wasserwacht

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), 1883 gegründet, hat im Zuge eines Redesigns ein neues Logo erhalten. Die Anpassung erfolgt im Zuge einer grundlegenden Überarbeitung/Aktualisierung des Corporate Designs des Deutschen Roten Kreuzes, die seit gut zwei Jahren erfolgt. Der Beitrag Neues Logo für DRK-Wasserwacht erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Teilnahmeaufruf: European Design Awards 2020

Die European Design Awards gehören zu den wenigen Designwettbewerben, bei denen es keine Auszeichnungsgebühren gibt, weshalb ich den Wettbewerb gerne empfehle. Bis zum 21. Februar können beim ED-Awards 2020 Projekte und Arbeiten eingereicht werden, dieses Mal in 44 Kategorien. Der Beitrag Teilnahmeaufruf: European Design Awards 2020 erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für niederländische Stadt Hengelo

Die niederländische Stadt Hengelo (Region Twente) hat sich erstmals nach 30 Jahren wieder ein neues Logo zugelegt. Im Hinblick auf das bisherige visuelle Erscheinungsbild, das jegliche Stringenz, Konsistenz und auch gestalterische Qualität vermissen liess, wird es das erste Mal überhaupt sein, dass die Stadtverwaltung mit einem professionellen Corporate Design in Erscheinung tritt. Der Beitrag Neues Logo für niederländische Stadt Hengelo erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Teilnahmeaufruf: Joseph Binder Award 2020

designaustria lädt zur Teilnahme am Joseph Binder Award 2020 (JBA20) ein. Der Joseph Binder Award ist der einzige international ausgeschriebene österreichische Designwettbewerb im Bereich Grafikdesign & Illustration. Die Einreichung zum JBA20 ist bis 17. April 2020 möglich. Der Beitrag Teilnahmeaufruf: Joseph Binder Award 2020 erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

«SPIEGEL ONLINE» ist Geschichte – nach Zusammenlegung der Redaktionen folgt Zusammenführung der…

Nachdem die Verschmelzung der Redaktionen von «SPIEGEL ONLINE» und dem Print-«SPIEGEL» im Sommer 2019 vollzogen wurde, folgte gestern nun die Zusammenführung auch der Marken. Der Relaunch der unterschiedlichen Medien (Web, Apps) sowie ein neuer, nunmehr gemeinsamer Markenauftritt, markiere den Aufbruch in die neue digitale Zeit. Der Beitrag «SPIEGEL ONLINE» ist Geschichte – nach Zusammenlegung der Redaktionen folgt Zusammenführung der Marken erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

EU-Ratspräsidentschaft Kroatiens 2020 – ein Logo mit Symbolkraft

Seit Anfang des Jahres hat Kroatien den Vorsitz im EU-Rat inne. Das Logo, das in diesem Zusammenhang bei Veranstaltungen und in den Medien eingesetzt wird, zitiert das Wappen des Landes mit seinem rot-weissen Schachbrettmuster. Interessant ist insbesondere der Entstehungsprozess im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs, an dem sich die deutsche Regierung gerne ein Beispiel nehmen darf. Der Beitrag EU-Ratspräsidentschaft Kroatiens 2020 – ein Logo mit Symbolkraft erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Freiburg 2020 – visuelles Erscheinungsbild im Jubiläumsjahr

Freiburg im Breisgau feiert in diesem Jahr die Gründung der Stadt vor 900 Jahren. Das visuelle Erscheinungsbild, mit dem alle in diesem Zusammenhang stehenden Aktivitäten beworben werden, wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ermittelt. Der Beitrag Freiburg 2020 – visuelles Erscheinungsbild im Jubiläumsjahr erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Erste verpasst Kinderprogramm «Check Eins» ein neues Design

«Check Eins», ein Kinderprogramm der ARD, hat ein neues visuelles Erscheinungsbild bekommen. Zuletzt wurde das Design des Kinderprogramms vor zehn Jahren grundlegend erneuert. Der Beitrag Das Erste verpasst Kinderprogramm «Check Eins» ein neues Design erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Jahresrückblick: Beiträge, die in 2019 für Diskussionsstoff gesorgt haben

Welche Themen haben in den letzten Monaten die Aufmerksamkeit der dt-Leser auf sich gezogen? Worüber wurde hier im Blog am meisten diskutiert? Und welche interessanten Entwicklungen gab es innerhalb der Designszene? Der mittlerweile obligatorische Jahresrückblick. Der Beitrag Jahresrückblick: Beiträge, die in 2019 für Diskussionsstoff gesorgt haben erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Frohes Fest!

Ich wünsche allen dt-Lesern frohe Weihnachten, viele kreative Momente im neuen Jahr und uns allen weiterhin spannende Diskussionen hier im Design Tagebuch. Wünsche frohe Festtage! Der Beitrag Frohes Fest! erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue Wortmarke für Nature

Die Fachzeitschrift Nature, 1869 erstmals erschienen, hat sich eine neue Wortmarke zugelegt. Eine der angesehensten Zeitschriften für Naturwissenschaften feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Es ist dies jedoch nicht der einzige Grund, weshalb die seit den 1970er-Jahren verwendete Wortmarke des Magazins überarbeitet wurde. Der Beitrag Neue Wortmarke für Nature erschien zuerst auf Design Tagebuch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen in einer freien Wahl über das Logo der zukünftigen…

Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate sucht ein Logo, das im Sinne einer Nation Brand das Profil und das Gesicht des autoritär regierten Landes auf positive Weise prägen soll. Der Umstand, dass ausnahmslos Jeder an der Wahl teilnehmen und dadurch obendrein Gutes bewirken kann, ist wohl kalkuliert und bereits Teil der Marketing-Strategie bzw. der Image-Kampagne. Der Beitrag Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen in einer freien Wahl über das Logo der zukünftigen Nation Brand abstimmen… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Richtlinien und Normen für die visuelle Gestaltung. Die Spiele der XX. Olympiade München 1972

Das visuelle Erscheinungsbild der Olympischen Sommerspiele 1972 in München, das ein von Otl Aicher geleitetes Team schuf, setzte in Sachen Branding und Corporate Identity seinerzeit Massstäbe. Erstmals wurde nun ein Nachdruck des CD-Handbuchs veröffentlicht. dt-Leser können ein Exemplar gewinnen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Packaging-Design für Jägermeister

Jägermeister bekommt ein neues Packaging-Design. Erstmals seit 17 Jahren wird der im niedersächsischen Wolfenbüttel hergestellte Kräuterlikör nicht mehr in orangefarbenen, sondern in schwarz-grünen Kartons verpackt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: