Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Die Stadt Wien bekommt ein einheitliches Erscheinungsbild

Die Stadt Wien ordnet ihr visuelles Erscheinungsbild. Knapp zwanzig Jahre nach Einführung des letzten Corporate Designs will die Stadtverwaltung nun ein neues, nunmehr einheitlich gestaltetes Gesicht zeigen, auch um damit Bemühungen in den Bereichen Digitalisierung und Medienkompetenz zu unterstreichen. Dass der Weg dort hin lang und steinig werden wird, war im Grunde abzusehen. Dennoch dürfte die Stadtverwaltung angesichts der Kritik, die ihr von Teilen der Politik entgegen schlägt, überrascht sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Bundeswehr setzt im neuen Corporate Design auf «Tarn-Polygon»

Die Bundeswehr hat dieser Tage ihr neues Erscheinungsbild präsentiert. Im Mittelpunkt des überarbeiteten Erscheinungsbildes der Bundeswehr stehen zwei Elemente: das Eiserne Kreuz als Logo der Bundeswehr sowie das sogenannte «Tarn-Polygon» als gestalterische Klammer. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Knorr führt neues Markenlogo ein

Knorr, 1838 in Heilbronn gegründet und seit 2000 zum Unilever-Konzern zugehörig, hat ein neues Markenlogo erhalten. Damit verschwindet ein für die Marke von je her prägendes Erkennungsmerkmal. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

novum Ausgabe 05.2019 – Schwerpunktthema «Packaging»

Das Designmagazin novum World of Graphic Design hat von je her eine starke Affinität zu besonderen Materialien, Druckveredelungen und Drucktechniken. Die aktuelle Ausgabe im Mai, mit dem Schwerpunktthema «Packaging», bietet dank feinstem Letterpress und entsprechender Haptik ein besonderes, multisensorisches Lesevergnügen. Auf dt-Leser warten zwei Gratisexemplare. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Confederação Brasileira de Futebol (CBF) präsentiert modifiziertes Logo

Der brasilianische Fussballverband (CBF) hat kürzlich im Rahmen einer Zeremonie einen Zukunftsplan vorgestellt, mit dem unter dem neuen Präsidenten die Entwicklung und Modernisierung des Fussballsports im südamerikanischen Land vorangetrieben werden soll. Teil des Plans ist auch ein modifiziertes Verbandslogo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

HTWK Leipzig mit neuer visueller Identität

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), 1992 gegründet, stellt sich strukturell wie auch visuell neu auf. Ein neues Logo und eine frischere Gestaltung sollen den Anspruch und das Profil der HTWK Leipzig als moderne Hochschule der Angewandten Wissenschaften unterstreichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Globetrotter verpasst sich abermals ein neues Erscheinungsbild

Globetrotter Ausrüstung, seit 2015 eine 100%ige Tochter der schwedischen Fenix Outdoor International AG, verpasst sich erneut ein neues Erscheinungsbild. Erst vor drei Jahren hatte sich der, nach eigenen Angaben, führende Outdoor-Händler Deutschlands ein neues Logo zugelegt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Paraguay startet neuen Anlauf in Sachen Nation Branding

Paraguay, einer von zwei Binnenstaaten des Kontinents Amerika, erhält in nächster Zeit ein neues Nation Branding. In einem mehrmonatigen Prozess wurde im Rahmen eines nationalen Gestaltungswettbewerbes ein neues Markenzeichen gesucht, mit dem sich das Land zukünftig in Szene setzen wird. Nun ist man fündig geworden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Signal im neuen Design

Signal, eine Zahnpflegemarke der Unilever-Gruppe, erstrahlt seit kurzem im neuen Design. Die Sammlung mit Logos, die lächeln, ist nun um ein weiteres Exemplar reicher. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ist das schon ein Logo oder doch nur ein Schriftzug? T-Online – die unsichtbare Marke

T-Online.de, nach wie vor eine der meist-besuchten Websites in Deutschland, hat sich vor wenigen Tagen ein neues Logo zugelegt. Angesichts der betont sachlich-schlichten Gestaltung stellt sich jedoch die Frage: ist dies tatsächlich ein Logo oder doch nur ein Schriftzug? weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die Piktogramme der Olympischen Spiele 2020 in Tokio

In Tokio wurden dieser Tage vom Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020 die Piktogramme präsentiert. Im Design Tagebuch werfen wir einen Blick auf die Serie, für die in diesem Fall der japanische Grafikdesigner Masaaki Hiromura verantwortlich zeichnet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue Dachmarke «Galeria Karstadt Kaufhof» lanciert

Nachdem der Zusammenschluss der beiden Warenhausketten Karstadt und Galeria Kaufhof Ende letzten Jahres vollzogen wurde, beginnt wenige Monate später die Einführung einer Dachmarke, unter der beide Warenhäuser vereint werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Gösser im neuen Design

Gösser, die bekannteste Biermarke Österreichs, präsentiert sich ab sofort im neuen Design. Nach mehr als 12 Jahren bekommt das meistverkaufte Bier Österreichs eine veränderte Optik. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

NETTO (Handelskette) erhält neues Logo

Die Handelskette NETTO ist derzeit dabei auf ein neues Logo umzustellen. Für «Scottie», dem Erkennungszeichen des Discounters, bedeutet dies mehr Freiraum. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

In eigener Sache: Beim Kommentieren das vorgestellte Design im Blick behalten

In den letzten Wochen erreichten mich mehrere E-Mails von dt-Lesern, die sich wünschten, dass beim Verfassen und Lesen von Kommentaren das jeweils vorgestellte Design/Logo permanent sichtbar bleiben möge, auch wenn man ganz nach unten scrollt. Genau das ist im dt nun möglich. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: