Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Evernote erhält ein Facelift

Evernote, seit Juni 2008 auf dem Markt und mittlerweile bei weltweit 225 Millionen Menschen im Einsatz, vollzieht vor dem Hintergrund des 10-jährigen Bestehens ein Redesign. Der veränderte Markenauftritt sei Ausdruck des Reifeprozesses, der sich bei Evernote in den letzten Jahren vollzogen habe. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für französischen Leichtathletikverband FFA

Der französische Leichtathletikverband (Fédération française d’athlétisme, FFA), eines von 17 Gründungsmitgliedern des Weltverbandes IAAF, hat seit kurzem eine neue visuelle Identität. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

EWE Baskets Oldenburg starten mit neuem Logo in die Saison 2018/19

Die EWE Baskets Oldenburg, seit 2000 kontinuierlich in der 1. Basketball-Bundesliga spielend, hat sich im Zuge eines über mehrere Jahre andauernden Markenprozesses ein neues Logo zugelegt. Ab sofort präsentiert sich der Club «Echt. Engagiert. Energiegeladen» – ein Verweis auch auf das Energieunternehmen EWE, das seit 2001 Namenssponsor ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Burberry geht in Sachen Branding mit der Mode

Die britische Modemarke Burberry, 1856 gegründet, hat sich ein neues Logo zugelegt. Das seit 1901 mit Burberry assoziierte Markenzeichen, dem von Firmengründer Thomas Burberry höchstpersönlich entworfenen «Equestrian Knight», wurde entfernt. Im Netz ist ein Sturm der Entrüstung entfacht, wie es ihn in der Modewelt seit der missglückten Logoeinführung von GAP wohl nicht mehr gegeben hat. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Milka im neuen Design

Milka, eine der bekanntesten Schokoladenmarken weltweit, vollzieht dieser Tage ein Redesign. Das neue Verpackungsdesign mit veränderter Haptik unterstreiche die Markensignatur «Im Herzen zart». Auch das Logo wurde modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Arena

Aus der Vogelperspektive, das wissen wir dank unzähliger Bildbände und Filmdokumentationen, offenbart die Erdoberfläche eine enorme grafische Qualität. In dem Kurzfilm «Arena» hat der irische Künstler Páraic McGloughlin GoogleMaps-Bilder so arrangiert, dass die Spuren und Formen menschlicher Existenz ein Eigenleben zu entwickeln scheinen. Unser Spielfeld, unsere Arena. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus ING-DiBa wird ING – am bisherigen Sound-Branding wird festgehalten

Weniger aus Designsicht interessant als vielmehr in Bezug auf die Marke: Die ING-DiBa, seit 2002 ein Tochterunternehmen der niederländischen ING Groep, ändert zu Ende des Jahres ihren Namen und streicht in diesem Zuge «DiBa» aus ihrem Logo. Hören wird man den Namenszusatz allerdings auch zukünftig. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Schauspielhaus Bochum startet mit neuem Erscheinungsbild in die Spielzeit 2018/19

2018 ist für das Schauspielhaus Bochum ein Jahr des Umbruchs. Mit dem Niederländer Johan Simons, zuvor Intendant der Ruhrtriennale, hat das Schauspielhaus seit dem Frühjahr einen neuen künstlerischen Leiter, der Aufbruchstimmung verbreitet und eine neue Vielfalt verspricht. Auch das Erscheinungsbild des Hauses wird sich in den kommenden Wochen wandeln. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben ein neues Erscheinungsbild erhalten. Mit Hilfe eines einheitlichen Designs soll die Wiedererkennbarkeit der zugehörigen Museen verbessert werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018