Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Pelt ist «okay»

Ein kleiner Abstecher in unser Nachbarland Belgien, wo die beiden Gemeinden Overpelt und Neerpelt im kommenden Jahr unter neuem Namen fusionieren werden. «Pelt», so der neue Name, wird sich aus diesem Anlass ein neues visuelles Erscheinungsbild zulegen. Ein Handzeichen und dessen Bedeutung stehen dabei im Mittelpunkt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

UEFA präsentiert neues Erscheinungsbild für die Champions League

Die «europäische Königsklasse», wie die Champions League oftmals genannt wird, erhält zum Start der Saison 2018/19 ein neues Erscheinungsbild. Die UEFA Champions League sei mittlerweile keine reine Sportveranstaltung mehr, sondern zu einem festen Bestandteil der globalen Unterhaltungsindustrie geworden, wie die UEFA in ihrer Presseerklärung erklärt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Staatstheater Stuttgart erhalten neues Erscheinungsbild

Die Staatstheater Stuttgart stehen vor einem Neustart. Gleich mit drei neuen Intendanten geht das Drei-Sparten-Theater in die Spielzeit 2018/2019. Mit dem Neuanfang ändert sich auch das Erscheinungsbild der Sparten Oper, Ballett und Schauspiel. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Preussen Münster ändert Vereinslogo

Der SC Preussen 06 e. V. Münster, 1906 gegründet und 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga, legt sich ein neues Vereinslogo zu. Die Anforderungen in der Welt des Fussballs würden auch abseits des Platzes stetig wachsen, wie es in einer offiziellen Presseerklärung heisst. Aus diesem Grund stellt der Verein zu Beginn der Saison 2018/19 auf einen neuen Markenauftritt um. Das Urteil der Fans im Umfeld von Social Media ist vernichtend. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Plakat der Kieler Woche 2018

Ab dem kommenden Wochenende steht die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein wieder ganz im Zeichen der Kieler Woche. Rund drei Millionen Besucher werden vom 16. bis zum 24. Juni zur weltgrössten Segelveranstaltung erwartet, zugleich das grösste Sommerfest im Norden Europas. Beim Plakat zur diesjährigen Kieler Woche glaubt man «das Tanzen der Wellen und den pfeifenden Wind zu hören», so zumindest das Statement der Jury, die das comicartige Motiv in Blau, Weiss und Rot zum Sieger kürte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ogilvy stellt sich strukturell und visuell neu auf

Die Agenturgruppe Ogilvy vollzieht derzeit die Transformation hin zu einer Ein-Markenstrategie. Ziel sei es, so Ogilvy-Chef John Seifert, auf die Bedürfnisse der Kunden schneller zu reagieren und mit einer höheren Agilität und verbesserten Kostenflexibilität die passenden Leistungen anbieten zu können. Entscheidend hierbei sei, dass sich die Agenturgruppe noch stärker in Sachen Kundenorientierung ausrichte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 06/2018: Münster, Sion, Schweizer Regionalprodukte, u.a.

Die Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt ist um weitere sechs Handbücher angewachsen. Hinzugekommen sind unter anderem die als Webanwendung konzipierten Gestaltungsrichtlinien der Stadt Münster, sowie Manuals der Biermarke Sion und der Schweizer Regionalproduktmarke «regio garantie». weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo des G7-Gipfels 2018 in La Malbaie (Charlevoix)

Im kanadischen La Malbaie (Charlevoix, Quebec) treffen heute beim G7-Gipfel die Regierungschefs der Gruppe der Sieben aufeinander. Vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Handelsstreits zwischen den USA und der EU steht die Idylle, die das offizielle G7-Logo verbreitet, im krassen Gegensatz zur derzeit angespannten Situation. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

CEBIT startet mit neuem Konzept und neuem Branding

Wenn in der kommenden Woche die CEBIT in Hannover startet, werden einige Besucher die Messe womöglich nicht wiedererkennen. Mit einem neuem inhaltlichen Konzept und neuem Branding soll die Attraktivität der Messe gesteigert werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Douglas

Die Parfümerie-Filialkette Douglas ist derzeit dabei ihren Markenauftritt zu erneuern. Das Unternehmen möchte sich mit einem individuellen und exklusiven Sortiment künftig noch stärker im Premium-Beauty-Bereich positionieren. Dazu beitragen sollen auch von Starfotograf Peter Lindbergh inszenierte Kampagnenbilder, die für Douglas ein modernes Verständnis von Schönheit repräsentieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Phoenix sendet im neuen Design

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Phoenix, ein Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, sendet seit heute Vormittag im neuen Design. Mit dem Erscheinungsbild wolle man Phoenix (Eigenschreibweise «phoenix») noch klarer als Informations- und Hintergrundsender für politische und gesellschaftliche Themen positionieren, in Deutschland, Europa und der Welt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Stems

Faszinierend zu sehen, und zu hören, wie BAFTA-Preisträger Ainslie Henderson abgehalfterte Elektronikteile und diverse andere scheinbar nutzlose Gegenstände zu neuem Leben erweckt. Ein in jeder Hinsicht toll gemachtes Video. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Erscheinungsbild für die UEFA Europa League

Die UEFA Europa League bekommt mit Beginn der Saison 2018/2019 ein neues Branding. Inspiriert von der UEFA-Europa-League-Trophäe wurde ein grafisches Konzept entwickelt, das trotz Beibehaltung des Logos und der Farben einen völlig neuen visuellen Eindruck erzeugt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Design für ZDF WISO

WISO, das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin des ZDF, hat seit Montag ein neues Design. Sowohl das Studio-Set wie auch das On-Air-Design wurden modifiziert. Die Fernsehtechnik entwickele sich weiter und darum müsse auch ein Studio von Zeit zu Zeit angepasst werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Europcar Mobility Group: Neuer Name, neues Logo

Bewegung bei Europcar Groupe, der französischen Muttergesellschaft des Autovermieters Europcar. Ein neuer Name und eine neue visuelle Identität sollen dazu beitragen, die Transformation, die Europcar Groupe in den letzten Jahren vollzogen habe, nach aussen zu reflektieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018