Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Los Angeles Rams mit neuem Branding

Die Los Angeles Rams, ein 1936 gegründetes US-amerikanisches American-Football-Team, haben in der vergangenen Woche ihr neues Branding präsentiert. Fans und ehemalige Spieler sind vom neuen Design wenig begeistert und hoffen nun, das vorgestellte Logo möge bloss nicht auf den Helmen der Spieler zum Einsatz kommen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus heute.de wird ZDFheute

Das ZDF hat das Onlineangebot seiner Nachrichtenmarke heute relauncht. Nicht nur das Design des Webauftritts und der Apps wurde neugestaltet, auch der Name wurde im Zuge des Relaunchs geändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Landor legt sich ein neues Logo zu

Landor Associates, vom Deutschen Walter Landor (ursprünglich Walter Landauer) 1941 in San Francisco gegründet, hat sich dieser Tage ein neues Logo zugelegt. Für die Agentur ist es das erste Mal seit zwei Jahrzehnten, dass sie ihr Logo grundlegend ändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Serif bietet Unterstützung für die kreative Community

Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie bietet das britische Unternehmen Serif ihre Affinity-Produktfamilie stark vergünstigt bzw. im Rahmen einer verlängerten Testperiode kostenlos an, um so die kreative Community zu unterstützen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Jüdisches Museum Berlin erhält neues visuelles Erscheinungsbild

Seit letzter Woche präsentiert sich das Museum mit einem neuen Corporate Design. Kennzeichnend für das visuelle Erscheinungsbild ist eine prägnante Typographie mit einem eigens entwickelten Schriftensystem. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Interaktive Karten zur Verfolgung der weltweiten Verbreitung des Coronavirus

Die COVID-19-Pandemie, die in der chinesischen Millionenstadt Wuhan Ende Dezember 2019 ihren Anfang nahm, bestimmt derzeit vor allem in Europa das Leben und den Alltag der Menschen. Die Verbreitung des Virus (SARS-CoV-2) ist prädestiniert, um die erfassten Infektionen via Datenvisualisierung aufzubereiten. Mittlerweile gibt es zahlreiche interaktive Tools und Karten, die oftmals über sehr hilfreiche Funktionen verfügen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mit 2D-Logos und 3D-Emblemen in die Polymobilität? Wie Automarken im Zuge der Verkehrswende mit…

Als BMW kürzlich ein neues Markenlogo vorgestellt hat, wurde einmal mehr deutlich, wie speziell die Automobilbranche in Sachen Branding aufgestellt ist. Denn viele Hersteller trennen zunehmend zwischen Kommunikation und Produkt und nutzen zwei unterschiedliche Zeichen als Absender. Das neue BMW-Logo wird also auf Fahrzeugen gar nicht zum Einsatz kommen. Design, insbesondere Kommunikationsdesign, ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft, und so bringt die inkonsequente und inkonsistente Positionierung… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Teilnahmeaufruf: Social Design Award 2020

SPIEGEL Wissen vergibt in Kooperation mit BAUHAUS zum siebten Mal den Social Design Award. In diesem Jahr geht es um Projekte, Aktionen oder Ideen, in denen Menschen sich für andere engagieren und die Welt dadurch ein wenig besser machen. Der diesjährige Wettbewerb in Kooperation mit BAUHAUS hat das Thema «Gemeinsam sind wir stark». weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Sartorius

Sartorius, ein 1870 gegründeter Pharma- und Laborzulieferer mit Sitz in Göttingen, hat sich einen neuen Markenauftritt zugelegt. Für das seit 2018 auch im MDax gelistete Unternehmen ist es das erste Redesign seit zwanzig Jahren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Visuelles Erscheinungsbild Democratic National Convention 2020

Nach dem Super Tuesday ist vor dem Democratic National Convention. Seit 1832 findet in den USA der Parteitag der Demokratischen Partei im Turnus von vier Jahren statt. So expressiv wie dieses Mal haben sich die Demokraten bislang noch nie präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

see15 – Konferenz zur Visualisierung von Information

Bereits zum 15. Mal stehen bei der see-Conference in Wiesbaden Sprecher aus den Bereichen Design, Architektur, Journalismus, Film, Kunst, Soziologie und Wirtschaft auf der Bühne. Auch zur diesjährigen Veranstaltung am 18. April 2020 (Beginn 11 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof) verlost das Design Tagebuch wieder zwei Tickets. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ausstellung: Marken:Zeichen. Das Grafische Atelier Stankowski + Duschek

Mitte März öffnet in Berlin in der Kunstbibliothek die Ausstellung «Marken:Zeichen. Das Grafische Atelier Stankowski + Duschek». Im Kontext Corporate Design / Designgeschichte kommt man an den Arbeiten des Ateliers nicht vorbei, sodass Designer/Gestalter unbedingt einen Besuch der Ausstellung einplanen sollten. Im dt gibt es zwei Eintrittskarten sowie ein Exemplar des begleitenden Ausstellungskatalogs zu gewinnen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

BMW präsentiert sich mit neuem, zweidimensionalen Markenzeichen

BMW präsentiert sich seit heute mit einem neuen, zweidimensionalen Markenzeichen. Im Rahmen einer virtuellen Präsentation des BMW Concept i4 stellt der bayerische Automobil- und Motorradhersteller erstmals das neue Markendesign vor. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Symposium DESIGN ZUKUNFT

Welche neuen Anforderungen und Herausforderungen kommen künftig auf Designerinnen und Designer zu? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein zweitägiges Fachsymposium am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Nashville SC startet mit neuem Branding in die MLS-Saison 2020

An diesem Wochenende startet die Major League Soccer (MLS) in die Saison 2020. Für den Nashville Soccer Club, ein Ende 2017 gegründetes Franchise, ist es die erste Saison der Zugehörigkeit in der höchsten Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Fussball. Fussballfans können sich bereits vor Anpfiff der ersten Partie auf einen sehenswerten Auftritt des Nashville SC freuen, dank professionellem Branding. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: