Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Amazon Music bekommt ein neues, leicht «schräges» App-Symbol

Amazon Music ist derzeit hinter Spotify und Apple Music der nach Abonnentenzahlen drittbeliebteste Musik-Streaming-Dienst weltweit. Im Zuge des jüngsten Updates der Amazon-Music-App wurde auch ein neues App-Symbol eingeführt. Wer sich das App-Symbol einmal genauer ansieht, wird eine ungewöhnliche Entdeckung machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo-Update bei Honor

Honor, eine Submarke des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei, hat ein neues Logo bekommen. Im Umfeld digitaler Medien kommt der nunmehr in Grossbuchstaben gesetzte Schriftzug bereits zum Einsatz. In zwei Wochen könnte dieser Schriftzug auf einem Smartphone Premiere feiern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 12/2018: Deutsche Bahn, CDU, Braunschweig u.a.

Die Sammlung deutschsprachiger Corporate-Design-Manuals ist um neun Einträge reicher. 271 Handbücher werden nun gelistet. Erfreulich: auch drei Online-CD-Portale wurden aufgenommen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Modemarke Balmain

Balmain, ein 1945 vom französischen Modeschöpfer Pierre Balmain gegründetes Modeunternehmen mit Sitz in Paris, legt sich ein neues Logo zu. Erstmals seit knapp 70 Jahren ändert sich damit das Gesicht des Labels. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Corporate Design für Kolpingwerk Deutschland

Das Kolpingwerk Deutschland befindet sich inmitten eines Erneuerungsprozesses. Der katholische Sozialverband mit bundesweit rund 230.000 Mitgliedern hatte vor zwei Jahren unter dem Motto «Upgrade» einen Zukunftsprozess gestartet, mit dem der Verband vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft die inhaltliche, strukturelle und auch visuelle Neuausrichtung verfolgt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Microsoft setzt bei Office-Icons auf neue Designprinzipien

Microsoft führt mit dem nächsten Update der Office-Suite neue Icons ein. Das auf dem Prinzip der Einfachheit basierende, nutzerorientierte Design betone den Inhalt und spiegele die Geschwindigkeit des modernen Lebens wider. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

PCF gibt sich ein neues Parteilogo

Die «Parti communiste français» (PCF), zu deutsch «Kommunistische Partei Frankreichs», befindet sich inmitten eines Prozesses der Veränderung. Ein neuer Vorsitzender, eine neue Positionierung und ein verändertes visuelles Erscheinungsbild sollen der Partei zu einer neuen Identität verhelfen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Air Arabia

Die Fluggesellschaft Air Arabia erhält anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens eine neue visuelle Identität. Die nach eigenen Angaben grösste Billigfluggesellschaft im Nahen Osten und in Nordafrika bekräftigt mit dem erneuerten Erscheinungsbild zugleich den Willen zur weiteren Expansion. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Dortmunder Kronen im neuen Design

Dortmunder Kronen, eine Biermarke der Dortmunder Actien-Brauerei (DAB), präsentiert sich seit kurzem im neuen Design. Im Mittelpunkt des Relaunchs steht das Kronen-Markenzeichen, das auf den neugestalteten Etiketten nun deutlich mehr Platz in Anspruch nimmt als zuvor. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

The Wormhole

Ein absolut faszinierendes Architektur-Kaleidoskop. Der in San Francisco lebende Filmemacher Michael Shainblum hat im Zeitraffer-Verfahren aufgenommene Sequenzen von Städten gespiegelt und derart aneinandergereiht, dass ein Video mit geradezu hypnotisierender Wirkung entstanden ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Corporate Design für Kopenhagen

Kopenhagen steht vor der Einführung ein neues Corporate Designs. Das in diesem Zuge entwickelte Stadtlogo vollzieht den Brückenschlag zwischen Geschichte und Moderne und soll dem Wandel Rechnung tragen, den die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen habe. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Facelift bei der Bank of America

Die Bank of America, weltweit eine der grössten Banken, stellt ihren Markenauftritt im Rahmen einer Neupositionierung neu auf. Erstmals seit zwanzig Jahren erhält das Logo des Bankinstitutes ein Facelift. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Branding für Aserbaidschan Tourismus

Aserbaidschan, ein im Zuge des Zerfalls der Sowjetunion seit 1991 unabhängiger Staat in Vorderasien, startet derzeit eine Kampagne, mit der die Tourismuswirtschaft angekurbelt werden soll. Auf der Tourismusmesse «World Travel Market (WTM)» in London wurde letzte Woche ein neuer Markenauftritt vorgestellt, mit dem sich das Land seitdem präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Branding für die ATP

Während derzeit in London bei den ATP-Finals die besten acht Tennisspieler der Saison um den Titel kämpfen, hat die Vereinigung professioneller Tennisspieler (Association of Tennis Professionals, kurz ATP) ihr neues Branding enthüllt. Die neue Markenidentität ist Teil einer Werbeoffensive, mit der Sportfans auf der ganzen Welt für den Tennissport begeistert werden sollen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Berlin Adler

Berlin Adler, 1979 gegründet, bekommt im Vorfeld der im kommenden Jahr anstehenden Jubiläumssaison ein neues Vereinslogo. Unter neuem Führungsgremium und mit einem neu gestalteten Adler auf dem Trikot will der American-Football-Verein zu alter Stärke zurückfinden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: