Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Firefox wird zur Dachmarke

Knapp ein Jahr nach Start des Open-Design-Prozesses, der die Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes von Firefox zum Ziel hat (dt berichtete), wird bei der Mozilla-Foundation nun mit der Implementierung des neuen Designs begonnen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue Markenidentität für RheinEnergie

RheinEnergie, ein Energieversorgungsunternehmen, das 2002 in Köln gegründet wurde, hat eine neue Markenidentität erhalten. Als Ausdruck des Wandels, den das Unternehmen seit seiner Gründung eigenen Angaben zufolge vollzogen habe, erfolgt die Umstellung auf ein neues Markenbild. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus Warner Bros. Records wird Warner Records

Warner Bros. Records, 1958 gegründet und Teil der Warner Music Group, erhält einen neuen Namen. Im Zuge der Umfirmierung bekommt das Musiklabel ein vom Mutterkonzern herausgelöstes eigenständiges Branding. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Quelle legt den Schalter um

Quelle, 1927 in Fürth gegründet und seit 2009 Teil der Otto Group, wurde als Marke neu positioniert. Um den Bezug zur Haushaltstechnik deutlicher herzustellen, wurde der Anfangsbuchstabe im Logo, das Quelle-Q, zu einer On-Off-Bildmarke modelliert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Toyota ändert seine Markenidentität, zumindest in den USA

Der japanische Autobauer Toyota, derzeit hinter Volkswagen zweitgrösster Autohersteller der Welt, hat seine Markenidentität überarbeitet. Das Redesign markiert für Toyota eine Abkehr vom Chrom-Look – das neue Markenzeichen ist «flat». Wirklich ungewöhnlich ist, dass die neue Markenidentität (derzeit) ausschliesslich auf dem US-amerikanischen Markt zur Anwendung kommt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Kölner Domkapitel schreibt Corporate-Design-Wettbewerb aus

Für den Kölner Dom, eine der bedeutendsten Kirchen der Welt, wird ein neues, zentrales Logo und ein davon ausgehendes Corporate Design für die Kathedrale und ihre Institutionen gesucht. Vor diesem Hintergrund hat das Metropolitankapitel als verwaltendes Organ der Hohen Domkirche Köln einen Corporate-Design-Wettbewerb ausgeschrieben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logos von oben

Bei den Logos, die die Kollegen der Berliner Agentur why do birds auf einer Microsite zusammengetragen haben, ist alles eine Frage der Perspektive. Denn von oben betrachtet erinnern die 3D-Renderings nur noch entfernt an die weltweit bekannten Markenzeichen. Ein kleines Quiz für zwischendurch. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Brand-Refresh von Web.de

Web.de, ein seit 2005 zur United Internet AG gehörendes Internetportal, hat ein Brand-Refresh vollzogen. Mit Hilfe einer aufgefrischten Optik und der Reduktion auf das Wesentliche möchte man das Nutzererlebnis verbessern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Rama-Mädchen kehrt zurück

Rama, 1924 auf dem deutschen Markt eingeführt, vollzieht derzeit ein Rebranding. Im Zuge des Verkaufs der Brotaufstrich-Sparte von Unilever an den Finanzinvestor KKR, zu der auch die Margarinenmarke Rama gehört, kehrt eine Ikone deutscher/europäischer Markengeschichte zurück. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wintershall und Dea werden zu Wintershall Dea

Im Herbst letzten Jahres hatten BASF und Letter One eine Vereinbarung unterzeichnet, ihre jeweiligen Öl- und Gasgeschäfte in einem Joint Venture zusammenzuführen. Der Zusammenschluss von Wintershall und DEA wurde nun vollzogen und hat mit «Wintershall Dea» eine neue Markenidentität hervorgebracht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Punica

Punica, eine Fruchtsaftgetränke-Marke von PepsiCo, erhält einen neuen Markenauftritt. Das 40-jährige Marken-Jubiläum von Punica, das Anlass für den Marken-Relaunch ist, droht allerdings im Zuge des Preiskriegs, den sich Edeka derzeit mit PepsiCo liefert, völlig unterzugehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für die Frauenfussball-Bundesliga

Zur kommenden Saison 2019/2020 bekommt die Frauenfussball-Bundesliga einen neuen Namenssponsor, mit dem man richtig Alarm machen möchte, so O-Ton DFB-Vizepräsident Rainer Koch. Die Namensrechte wurden exklusiv an die Online-Druckerei FLYERALARM vergeben, deren Schriftzug ins neue Logo aufgenommen wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sears legt sich eine neue Bildmarke zu

Sears, 1886 von Richard Warren Sears in Chicago gegründet, hat sich eine neue Bildmarke zugelegt. Die Ähnlichkeit, die die geschwungene Bildmarke mit dem Signet von Airbnb aufweist, sorgt in den USA derzeit für kontroverse Diskussionen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Uni Bielefeld erneuert visuelle Identität

Die Universität Bielefeld, 1969 gegründet, erneuert im Zuge ihres 50-jährigen Bestehens ihre visuelle Identität. Seit der letzten Überarbeitung des Corporate Designs, 2009 ist diese erfolgt, habe sich die Bedeutung digitaler Kommunikationswege stark verändert, sodass eine Überarbeitung erforderlich geworden sei. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Italienische Fussballliga Serie A bekommt erneut ein neues Logo

Die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse im italienischen Profifussball ist längst entschieden, und so nutzt der Verband Lega Calcio die Zeit, um mit einem neuen Logo die Aufmerksamkeit auf die kommende Saison 2019/2020 zu richten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: