Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Logo der Olympischen Spiele 2024 in Paris vorgestellt

Am gestrigen Abend wurde in der französischen Hauptstadt im Rahmen einer Zeremonie das finale Logo der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris vorgestellt. Erstmals werden die Olympischen wie auch die Paralympischen Spiele von ein und demselben Logo repräsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ÖBB positionieren sich als Marke neu

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die grösste staatliche Eisenbahngesellschaft Österreichs, haben ihre Markenpositionierung geschärft und präsentieren sich seit kurzem mit einer neuen Werbelinie. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Uni Erfurt erhält neues Corporate Design

Die Universität Erfurt, 1994 neugegründet, hat aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens ein neues Corporate Design präsentiert. Im Wettbewerb um kluge Köpfe und Ressourcen möchte man zukünftig selbstbewusst auftreten und auf ein visuelles Erscheinungsbild setzen, das «seriös ist und dennoch fetzt», wie es seitens der Verantwortlichen heisst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Avacon modifiziert Markenauftritt

Avacon, einer der grössten regionalen Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland, hat vor dem Hintergrund des 20-jährigen Firmenbestehens seinen Markenauftritt modifiziert. Das neue Corporate Design von Avacon, das seit September ausgerollt wird, stehe für den Wandel des Unternehmens und wird überall sichtbar. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Volkswagen R

Seit 2002 werden die sportlichsten Modelle im Volkswagen-Portfolio unter der Marke Volkswagen R geführt. Nun erhalten die R-Line-Modelle von Volkswagen ein neues Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Weg vom Discounter-Look – BILLA peppt Markenauftritt auf

BILLA, einer der grössten Lebensmitteleinzelhändler in Österreich, hat seinen Markenauftritt überarbeitet. Mit einem neujustierten Farbkonzept, emotionaler Bildsprache und einer veränderten Typographie bewegt sich der Lebensmittelhändler weg vom bisherigen, zum Teil schrillen Discounter-Look («Extrem-Billa»). weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus RTL II wird RTLZWEI

RTLZWEI – bisherige Schreibweise «RTL II» – sendet seit gestern Nachmittag im neuen Design. Mit Hilfe des veränderten Looks wolle man den Markenkern als Realitysender Nr.1 im deutschsprachigen Raum noch klarer und zeitgemässer kommunizieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

dkr bh100 – 1.768 Buchstaben zum Bauhaus-Jubiläum

Anlässlich des «100 Jahre Bauhaus»-Jubiläums haben Studierende des Fachbereichs Design an der Hochschule Niederrhein Schriften entwickelt, die in ihrer Formensprache auf sechs Bauhaus-Persönlichkeiten Bezug nehmen Das Ergebnis, ein Schriften-Paket mit insgesamt 23 Fonts namens «dkr-bh100», steht zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ein grüneres Erscheinungsbild für RWE

Der Energieversorgungskonzern RWE hat im Zuge einer strategischen Neuausrichtung sein Erscheinungsbild verändert. Der Schriftzug wurde abgerundet und die Corporate Farben um Grün und Grau erweitert. Im dt wird exklusives Bildmaterial gezeigt und hinterfragt, inwieweit RWE mit dieser Massnahme Greenwashing betreibt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Le Petit Chef and Friends

Selten war das Warten aufs Essen unterhaltsamer. Wieder eine sehr kreative Arbeit von dem auf Projection-Mapping spezialisierten belgischen Büro Skullmapping. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland

Zum 100-jährigen Bestehen des BDG (Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner) ist vor wenigen Tagen die Publikation «Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland» erschienen. 16 Autoren widmen sich dieser Designdisziplin und beleuchten die Anfänge der Gebrauchsgraphik zu Beginn des letzten Jahrhunderts bis zum UX-Design von heute. Im dt wird ein Exemplar verlost. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Deutsche Post DHL setzt auf neue einheitliche Hausschrift «Delivery»

Schon länger ist die Unternehmensgruppe Deutsche Post DHL in Sachen Markenmanagement und Corporate Identity sehr aktiv. Eines der zentralen Gestaltungselemente der Marke Deutsche Post, die Hausschrift, wurde nach mehr als 20 Jahren neu definiert und wird nun zunehmend sichtbar. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding Yahoo! – der Internetpionier schlägt ein neues Kapitel auf

Yahoo! macht sich schick für die Zukunft und präsentiert sich mit einer rundum erneuerten visuellen Identität. Das Redesign samt modifiziertem Logo signalisiere einen Strategiewechsel und verstehe sich als Vorbote für zahlreiche neue Produkte, die im kommenden Jahr eingeführt werden sollen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

SAS Scandinavian Airlines im neuen Design

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS, 1946 in Stockholm gegründet, präsentiert im Zuge der Erneuerung ihrer Flotte ein neues Aussendesign der Maschinen. Blau bleibt auch weiterhin als identitätsstiftendes Merkmal erhalten. Ein zentrales Gestaltungsmerkmal der SAS-Flugzeuge sorgt allerdings fortan für erhöhte Verwechslungsgefahr mit der Kranich-Airline. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Danish Crown erneuert visuelle Identität

Danish Crown, nach eigenen Angaben einer der grössten Schweineexporteure der Welt, hat seine visuelle Identität erneuert. Der veränderte Look sei Teil der Ausrichtung des Unternehmens hin zu einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Transparenz. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: