Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Cottbus wird zur partizipativen Stadtmarke

Cottbus erhält im Zuge eines Stadtentwicklungsplans eine neue Stadtmarke. Eine Stadtmarke, die als Einladung an alle Bürger verstanden werden soll und mit der man zum Ausdruck bringen möchte, dass Cottbus eine freundliche Stadt ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Burgtheater Wien startet mit generativem Design in die neue Spielzeit

Mit dem Österreichischer Martin Kušej bekommt das Burgtheater Wien zu Anfang September nicht nur einen neuen Direktor, auch das visuelle Erscheinungsbild eines der bedeutendsten Theater Europas wechselt. Um der Idee der permanenten Fortentwicklung Ausdruck zu verleihen, wählte man eine Formensprache, die auf generativer Gestaltung basiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

IAA 2019: mit neuem Profil in die Zukunft der Mobilität?

In drei Wochen öffnet die 68. Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ihre Tore. Viele Hersteller hatten ihre Teilnahme bereits frühzeitig abgesagt, und so steht eine der bedeutendsten Automobilfachmessen der Welt unter keinem guten Stern. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will dem Schwund mit einem inhaltlich wie auch visuell veränderten Konzept begegnen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

SUPER RTL im neuen Design

SUPER RTL, ein zur RTL-Mediengruppe gehörender TV-Sender, sendet seit wenigen Tagen im neuen On-Air-Design. Mit kräftigen Farben möchte der Kölner Sender das abendliche Programmangebot stärker vom Programmfenster TOGGO abgrenzen, um so gezielter erwachsene Zuschauer anzusprechen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Deutschland sucht das Nährwert-Logo

Mit dem Thema vereinfachte Nährwertkennzeichnung beschäftigt sich die deutsche Politik bereits seit Jahren – bislang weitestgehend ergebnislos. Nun lässt die Bundesregierung im Rahmen einer Verbraucherumfrage vier Nährwertkennzeichnungsmodelle auf Verständlichkeit und Akzeptanz testen. Was halten Kommunikationsfachleute und Designer von den vier Modellen? Im dt werden die Modelle vorgestellt, aus fachlicher Sicht bewertet und zur Diskussion gestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

GRIVEL erneuert Markenidentität

Grivel, 1818 im italienischen Courmayeur gegründet, erneuert seine Markenidentität und schärft in diesem Zuge die Zähne seines Logos. Das Unternehmen bewege sich in einem Spannungsfeld zwischen traditionsreicher Firmengeschichte und Aufbruch in die Zukunft. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Facelift für Kilkenny

Kilkenny, eine Biermarke der britischen Unternehmensgruppe Diageo, bekommt ein neues Design. Während die Änderungen bei den Etiketten und dem 6er-Gebinde eher dezent sind, wurde das Kastendesign komplett verändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Lotus Cars vollzieht Rebranding und präsentiert neues Markenzeichen

Der britische Sportwagenhersteller Lotus Cars, seit Mai 2017 mehrheitlich im Besitz des chinesischen Konzerns Geely, vollzieht seit einigen Wochen ein Rebranding. Vor wenigen Tagen wurde das neue Markenzeichen nun offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Messmer

Messmer, seit 1990 eine Teemarke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft, vollzieht derzeit ein Rebranding. Das Packungsdesign und auch das Logo wurden erneuert. Die unterschiedlichen Produkte der Marke sind fortan leichter anhand der Hausfarbe von Messmer erkennbar, bei der Auswahl der Sorten muss man nun hingegen genauer hinsehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Erscheinungsbild für Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1965 gegründet, hat vor wenigen Tagen ein neues visuelles Erscheinungsbild samt komplett neuem Logo präsentiert. Das bisherige kleinteilige Logo, das zuletzt 2010 modifiziert wurde, passe nicht mehr in die moderne, zunehmend digitale Welt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

8X4 vollzieht umfassenden Markenrelaunch

8X4, eine 1951 gegründete Marke von Beiersdorf, vollzieht derzeit einen umfassenden Markenrelaunch. Die Marke wurde strategisch neu positioniert, das komplette Produktsortiment in diesem Zuge erneuert, und auch die Kommunikation und das Verpackungsdesign ändern sich. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

3. Liga bekommt Facelift

Zum Start der neuen Saison präsentiert sich die 3. Liga, die dritthöchste Spielklasse im deutschen Vereinsfussball, mit einem modifiziertem Logo. Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung und Steigerung der Konkurrenzfähigkeit der 3. Liga wurde der Markenauftritt sowie das Markenleitbild weiterentwickelt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Markenrelaunch von ViO

Die zu Coca Cola Deutschland Gruppe gehörende Getränkemarke ViO vollzieht derzeit einen Markenrelaunch. Zwölf Jahre nach Einführung von ViO wird das Verpackungsdesign und die Kommunikation erneuert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Umfrage im Rahmen einer Bachelor-Thesis: Wertschöpfung durch Design

Im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis «Wertschöpfung durch Design» im Fach Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste beschäftigt sich Sarah Herbertz mit der finanziellen Situation und dem damit verbundenen Lebensalltag von Designern. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage konzipiert, zu der alle in Deutschland angestellten und selbstständigen Designer eingeladen sind. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt hier im dt veröffentlicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Fanatic

Fanatic, seit 2000 Teil Boards & More Group, zählt zu den bekanntesten Labels im Wassersport weltweit. Im Zuge der Vorstellung der neuen Kollektion 2020 führt das Label ein neues Markenlogo ein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: