Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Frischzellenkur für’s Nivea-Logo

Eines der wohl bekanntesten Markenlogos überhaupt hat ein dezentes Redesign erfahren. Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt tritt die Traditionsmarke Nivea bereits seit Juli 2021 mit einem modifizierten Logo in Erscheinung. Im dt wird das Logo samt exklusiver Hintergrundinfos zur Umstellung vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für CosmosDirekt

CosmosDirekt, eine seit 1998 zum Finanzkonzern Generali Deutschland gehörende Versicherungsgruppe, präsentiert sich seit wenigen Tagen von Grund auf verändert. Das Unternehmen wolle mit einem neuen Markenauftritt das eigene Selbstverständnis unterstreichen, weit mehr als nur ein Versicherer auf der Höhe der Zeit zu sein, wie es im Rahmen der Vorstellung der veränderten Markenidentität heisst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Live Graphics für Africa Cup of Nations 2022

Der Africa Cup of Nations, das afrikanische Pendant zur UEFA EURO, geht in die zweite Woche. Gastgeber des Turniers, das vom 9. Januar bis 6. Februar 2022 ausgetragen wird, ist Kamerun. Das Design für die Live Graphics und die Opening Sequence stammt aus München. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding für die Tourismusmarke Oberhausen

Die Stadt Oberhausen soll zukünftig deutschlandweit wie auch international stärker als Reisedestination beworben werden. Mit einem speziell für die Tourismusdestination Oberhausen entwickelten neuen Markenauftritt will sich die Stadt als Reise- und Erlebnisziel positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Radio France: neue Kampagne, neuer Markenauftritt

Radio France, der öffentlich-rechtliche Hörfunksender Frankreichs, enthüllt anlässlich des Starts einer landesweiten Kampagne einen neuen Markenauftritt sowie neue Logos für die zugehörigen Marken und Programme. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

In eigener Sache: Relaunch 2022

Für das dt beginnt das neue Jahr mit einem Relaunch. Seit langem bestand meinerseits der Wunsch, den Inhalt modularer und variabler aufzubauen, die Technik im Hintergrund zu aktualisieren und auch die Optik ein wenig aufzufrischen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Uni Trier modifiziert Logo und entwickelt neues Corporate Design

Die Universität Trier hat ihr Logo modifiziert und befindet sich derzeit in Sachen Corporate Design in einem Umstellungsprozess. Öffentlich gemacht wurde der bereits im Herbst begonnene Relaunch seitens der Unileitung noch nicht, bis heute. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ferrari wird 75 – Markenfilm und Jubiläumslogo

Der italienische Automobilhersteller Ferrari feiert im Jahr 2022 ein Jubiläum. Fünfundsiebzig Jahre nach Gründung durch den ehemaligen Rennfahrer Enzo Ferrari veröffentlicht das Unternehmen einen Markenfilm samt Jubiläumslogo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo der deutschen G7-Präsidentschaft 2022

Mitte Dezember wurde vom neuen Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, in Berlin das offizielle Logo der deutschen G7-Präsidentschaft vorgestellt. Die schlichte Wortbildmarke sei bewusst minimalistisch und klar gehalten und stehe für die von der Regierung verfolgte Konzentration auf das Wesentliche. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rexona mit neuem Markenauftritt

Fa, eine zum Konzern Henkel gehörende Körperpflegemarke, hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Das komplette Produktsortiment wie auch das Markenlogo selbst wurden redesignt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Jahresrückblick: Beiträge, die in 2021 für Diskussionsstoff gesorgt haben

Wer die Zukunft gestalten will, sollte die Vergangenheit kennen. Ein Aphorismus, der im Politikbetrieb gerne bemüht wird. Aber auch im Design ist es überaus hilfreich Trends und Vergangenes zu kennen und zu berücksichtigen, um so visuelle Gestaltungskonzepte zu entwickeln, die über das Heute hinausreichen. Wie üblich lassen wir im dt noch einmal die zurückliegenden 12 Monate Revue passieren. Welche spannenden Redesigns gab es? Worüber hat die dt-Community diskutiert? Welche Beiträge wurden in diesem Jahr am weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Hama

Hama, ein Anbieter von Zubehör­lösungen für Unter­haltungs­elek­tronik, Com­puter, Foto/Video und Elektro-Haus­geräte, hat sich ein neues Logo zugelegt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Warsteiner Sixpack im neuen Look

Warsteiner stellt derzeit die Sixpack-Verpackungen (0,33l und 0,5l) der Sorten Premium Pilsener und Herb inklusive der alkoholfreien Varianten auf ein neues Design um. Die für die Herstellung der Biere verwendeten Rohstoffe rücken nun stärker in den visuellen Fokus. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo-Facelift bei IGBCE

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), 1997 gegründet, hat ihr Logo modifiziert. Offiziell vorgestellt wurde das Logo im Rahmen des Gewerkschaftskongresses der IG BCE Ende Oktober. Die für die Wortmarke zu diesem Zeitpunkt verwendete Schriftart wurde nachträglich jedoch noch einmal geändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo-Refresh bei Norton Internet Security

Unity, eine 2005 erstmals veröffentlichte Entwicklungsumgebung für Spiele, hat sich ein neues visuelles Erscheinungsbild zugelegt. Das neue Branding spiegele die Evolution des Unternehmens und der Produkte besser wider. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: