Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Aus Sony/ATV Music Publishing wird Sony Music Publishing

Sony/ATV Music Publishing, das grösste Musikverlagsunternehmen der Welt, firmiert zukünftig unter dem Namen Sony Music Publishing. 25 Jahre nach der Fusion von Sony Music und ATV Music kehrt das Unternehmen zum alten Namen zurück und erhält in diesem Zuge eine neue visuelle Identität. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Google Fonts erhält neues Logo

Das Schriftenverzeichnis «Google Fonts», 2010 gestartet, hat ein neues Logo erhalten. Wie schon beim Redesign der Icons für die hauseigenen Office-Produkte setzt Google dabei auf den Farbenvierklang Rot, Gelb, Grün, Blau. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sparta Prag gibt sich ein neues visuelles Erscheinungsbild

Sparta Prag präsentiert sich zukünftig mit einem neuen visuellen Erscheinungsbild. Erstmals seit 27 Jahren ändert der tschechische Traditionsclub sein Vereinsemblem. Premiere feiert das modernisierte Clublogo zum Start der Saison 2021/2022. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Engelbert Strauss

Engelbert Strauss, 1948 im hessischen Biebergemünd gegründet, stellt derzeit auf einen neuen Markenauftritt um. Der Hersteller von Arbeitsschuhen und Berufsbekleidung sieht sich mit dem neuen Erscheinungsbild sowohl von Marke wie Unternehmen für die Zukunft gut positioniert. Auch das Logo wurde neu gestaltet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue Markenidentität für Peugeot

Vor elf Jahren wurde der für die Marke Peugeot typische Löwe zuletzt redesignt (dt berichtete). Seitdem, so Peugeot, habe sich das Unternehmen, die Marke und die gesamte Fahrzeugpalette stark verändert. Die Umstellung auf ein neues Markenzeichen geschehe, um mit den neuen Produkten und mit der Gesamtentwicklung Schritt zu halten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mit «Z’Winkel» in die digitale Zukunft – Neues Erscheinungsbild für Zug

Zug, die grösste Gemeinde im gleichnamigen Schweizer Kanton, erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Mit Umstellung auf das neue Corporate Design und einer damit einhergehenden Reduktion auf das Wesentliche wolle sich Zug als innovative, konsequent dienstleistungsorientierte Stadt positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Varta AG modifiziert visuelles Erscheinungsbild

Die Varta AG hat ihr visuelles Erscheinungsbild erneuert und in diesem Zuge auch das Logo modifiziert. Wie der Batteriekonzern erklärt soll damit die Neu-Ausrichtung von VARTA als Technologieunternehmen widergespiegelt werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Universität Catania

Die Universität Catania (ital. «Università degli Studi di Catania») präsentiert sich fortan mit neuer visueller Identität. Die grösste und älteste Uni Siziliens nutzt das Redesign, um sich unter markenstrategischen Gesichtspunkten neu auszurichten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

SNICKERS-Kampagne: Jürgen Klopp ist genervt, gereizt, zerstreut und verwirrt

Jürgen Klopp ist das Gesicht der neuen SNICKERS-Kampagne. Mars Wrigley setzt auf Emotionalität und Humor und möchte mit dem zweifachen Welttrainer als Testimonial auf das Fussballjahr einstimmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Club de Foot Montréal – neuer Name, neue visuelle Identität

Montréal Impact, ein 1993 gegründetes Franchise der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS), hat sich einen neuen Namen und eine neue visuelle Identität zugelegt. «Club de Foot Montréal» ist von nun an der Name des Clubs. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

McMakler präsentiert neues Corporate Design und neue TV-Kampagne

McMakler, ein 2015 in Berlin gegründeter Immobiliendienstleister, hat erstmals seit Bestehen sein Corporate Design überarbeitet. Zeitgleich mit Umstellung auf das neue Design lanciert das Unternehmen eine neue TV-Kampagne. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die Plakate zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Das Superwahljahr beginnt am 14. März 2021 mit den Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Der Wahlkampf wird, auch Corona-bedingt, ein anderer sein als in der Vergangenheit. Im Design Tagebuch werden die Plakate der aktuell im Landtag von Baden-Württemberg vertretenen Parteien vorgestellt und wir schauen uns an, ob es den Parteien gelingt, ihre politischen Themen und Botschaften gekonnt zu kommunizieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Markenlogo für Sympatex

Sympatex, 1986 gegründet, erhält ein neues Markenlogo. Mit dem runderneuertem Logo und einem neuem Claim wolle man ein Zeichen gegen Pessimismus und Resignation setzen und dazu beitragen eine Textilindustrie ohne Nebenwirkungen zu erschaffen, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Unterföhring präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild

Unterföhring, am nordöstlichen Stadtrand Münchens gelegen, ist derzeit dabei auf ein neues visuelles Erscheinungsbild umzustellen. Das neue Erscheinungsbild sowie das auf wenige Linien reduzierte Logo der Gemeinde zeuge von der Modernität und Zukunftsgewandtheit eines hervorragenden Wirtschaftsstandorts, wie es seitens der Gemeindeverwaltung heisst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 01/2021: Merck, Österreichische Bundesregierung, CDU, u.a.

Neun CD-Handbücher, ein Brand-Portal sowie zwei aktualisierte Manuals wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem das «Liquid Design System» von Merck, Gestaltungsrichtlinien der Österreichischen Bundesregierung Luzern und die aktualisierte Fassung des Corporate Designs der CDU. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: