Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

The Idea

Das dürfte jedem Kreativschaffenden bekannt vorkommen: man zermartert sich das Hirn, doch die zündende Idee bleibt (vorerst) aus. Ein Knoten im Kopf, schön umgesetzt von der Agentur Blue Zoo (London). Wünsche allzeit kreative Impulse. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wie sich der Schriftzug der Deutschen Bank in jüngster Zeit verändert hat

Nicht jedes Design wird mit einem grossen «Bang» eingeführt und implementiert. Viele Redesigns vollziehen sich weitestgehend unbemerkt im Stillen. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Evolution, die sich beim Schriftzug der Deutschen Bank in den letzten beiden Jahren vollzogen hat. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Teilnahmeaufruf: Charity Creative Award 2019

Der Charity Creative Award ist ein von CEWE-PRINT.de initiierter Kreativwettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt wird. Noch bis zum 5. Januar 2020 können Illustratoren, Designer und kreative Gestalter Grusskartenmotive zum Thema «Siegesmomente» einreichen. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Tokio zu den Olympischen Spielen 2020. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Université Grenoble Alpes wählt neues Logo

Die Universität Grenoble (franz. «Université Grenoble Alpes») erhält vor dem Hintergrund einer Umstrukturierung und damit einhergehenden Zusammenführung der drei städtischen Universitäten ein neues Logo. Das Logo wurde im Rahmen einer Onlineabstimmung unter Mitarbeitern und Studenten ermittelt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Warum die ARD sich ein neues Logo zugelegt hat

Seit Anfang Dezember hat die ARD ein neues Logo. Was den ARD-Intendanten im Rahmen der Ende November einberaumten Pressekonferenz lediglich eine Randnotiz wert gewesen ist, wird umfangreiche Änderungen am Erscheinungsbild der ARD nach sich ziehen. Im dt wird erklärt, welche Auswirkungen die Änderung hat und weshalb die Intendanten sich mit ihrer Verkündung noch ein paar Monate hätten Zeit nehmen sollen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Design für Scout24-Marken

Scout24, ein 1998 gegründeter Betreiber von digitalen Marktplätzen, führt ein neues Design für seine Marken ein. Der für alle Marktplatzmarken bisher geltende typische orange-blaue Farbcode wird in diesem Zuge durch ein neues Farbkonzept abgelöst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Keyvisual des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam

Nachdem die Organisatoren bereits im Oktober das offizielle Motto des ESC 2020 präsentiert haben, wurde vor wenigen Tagen nun auch das visuelle Erscheinungsbild der Öffentlichkeit vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Startnext erhält neues Logo

Die Crowdfunding-Plattform Startnext, 2010 in Dresden gegründet, hat sich ein neues Logo zugelegt. Seit Gründung des Unternehmens wurde bereits mehrfach am Logo Hand angelegt. Das nun vollzogene Redesign ist weit mehr als eine evolutionäre Anpassung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Chicago Fire bekommt neuen Namen und neues Logo

Chicago Fire, ein US-amerikanisches Fussball-Franchise der Major League Soccer (MLS), hat sich einen neuen Namen und ein neues Logo zugelegt. Während die Club-Verantwortlichen die Neuerungen mit reichlich Pathos feiern, stösst das minimalistische Logo bei den Fans mehrheitlich auf Ablehnung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Brand-Refresh von Kroger

Kroger, die nach Umsatz grösste Lebensmittel-Supermarkt-Kette der USA, vollzieht derzeit ein Brand-Refresh. Mit einer überarbeiten Farbpalette, animierten Figuren, einem modifiziertem Logo und neuer Tagline will sich der Händler in Sachen visuellem Erscheinungsbild fit für die Zukunft machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue Brand-Manuals und -Portale 11/2019: Lufthansa, DPDHL, Uni Basel u.a.

In die Sammlung deutschsprachiger Corporate-Design-Manuals wurden weitere Manuals und Brand-Portale aufgenommen. Hinzugekommen sind unter anderem Brand-Vorgaben von Lufthansa, DPDHL und der Uni Basel. Insgesamt werden nun 286 Manuals, Handbücher und Markenportale gelistet. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Typodarium 2020

So langsam kommt das Jahr 2020 näher. Das als Tagesabreisskalender konzipierte Typodarium bietet Jahr für Jahr Typo-Inspiration vom Feinsten. Die Ausgabe 2020 enthält die aktuellsten Schrift-Trends, abgefahrene Displaytypen, neueste Brotschriften und andere Leistungsbeweise der vitalen Type-Community. Im dt wird ein Exemplar verlost. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Warner Bros. erneuert Markenauftritt

Die US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. hat ihren Markenauftritt erneuert. Im Zuge des Rebrandings wurde auch das Logo überarbeitet, das seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1923 aus einem Schild und dem Kürzel WB besteht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Reebok kehrt zum klassischen «Vector»-Logo zurück

Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass sich Reebok ein neues Markenzeichen zugelegt hatte. Nun kehrt der US-amerikanische Sportartikelhersteller zum traditionellen Erkennungszeichen, dem «Vector»-Logo, zurück. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Holland ist jetzt «Netherlands»

Die Niederländische Regierung hat ein neues Logo vorgestellt, das fortan als visueller Absender des Königreichs der Niederlande fungiert. Das Logo soll im Sinne eines Nation Brandings ganzheitlich wirken und die ausschliesslich im Tourismussektor verwendete «Holland-Tulpe» ablösen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: