Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Ein «Ücon» als Bildmarke – neuer Markenauftritt für Hannoversche Verkehrsbetriebe ÜSTRA

Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA haben seit kurzem einen neuen Markenauftritt. In einem sich rasant verändernden Mobilitätsmarkt dürfe man als Mobilitätsdienstleister nicht stehen bleiben, so das Unternehmen, das mit einem veränderten Erscheinungsbild die Brücke vom Gestern ins Heute zum Morgen schlagen möchte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sennheiser erneuert Markenauftritt und will damit sowohl das Herz wie auch den Kopf ansprechen

Sennheiser, 1945 gegründeter deutscher Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und Audiokomplettlösungen, verändert sein Erscheinungsbild, behutsam. Die Balance von Fortschritt und Tradition spiegele sich in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Sennheiser Corporate Designs wider, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding von Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle, Markenhersteller von Wurst-, Fleisch- und vegetarischen Produkten, ändert derzeit seinen Markenauftritt. Dass Rügenwalder Mühle seit einigen Jahren verstärkt vegetarische und vegane Produkte herstellt, sieht man dem überarbeiten, nunmehr zweidimensionalen und einfarbigen Logo nicht unbedingt an. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Strange Beasts

Beim Augmented-Reality-Spiel «Strange Beasts» können Anwender Monster kreieren und mit diesen interagieren. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Sehenswerter Sci-Fi-Kurzfilm von Magali Barbé. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Designdiskurs: Die Zukunft der Arbeit

Das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) startet eine neue Serie an Diskussionsveranstaltungen zur Zukunft der Arbeit. Den Anfang macht ein Designdiskurs zum Thema Crowdsourcing und Crowd Creation am 27. April im IDZ Berlin. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Designpreis Brandenburg 2017

Mit dem Designpreis Brandenburg würdigt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg bereits zum zehnten Mal herausragende Arbeiten, Projekte und Konzepte aus dem Designbereich. Besondere Wertschätzung sollen die Leistungen sowie das Wirken der Brandenburger Kultur- und Kreativwirtschaft im Teilmarkt der Designwirtschaft erfahren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ARD will Digitalradio zum Erfolg verhelfen – Frischzellenkur für die Marke DAB+

Der Digitalradiostandard DAB+ bekommt ein neuen Markenauftritt sowie ein neues Logo. Von Mai an werden ARD und Deutschlandradio auf allen Kanälen eine crossmediale bundesweite Marketingkampagne starten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

INORI (Prayer)

Faszinierendes 3D-Video-Mapping-Projekt, bei dem die Tänzerinnen von AyaBambi unter Beteiligung des auf Robotik und (Highspeed-)Sensorik spezialisierten Ishikawa Watanabe Lab (Tokio) vom Medienkünstler Nobumichi Asai (WOW) in Szene gesetzt wurden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

«Wer, wenn nicht wir!» – Kampagne des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und…

Unter dem Motto «Wer, wenn nicht wir!» hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Kampagne gestartet. Als Teil des Programms «Demokratie Leben!» soll die Kampagne ein demokratisches, vielfältiges und respektvolles Miteinander in Deutschland fördern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

100 Jahre Estland

Die Republik Estland wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. In dem Jubiläumslogo, das grosse Ähnlichkeit mit dem Signet einer kalifornischen Kultmarke hat, werden die Zahlen 100 und 18 zu einer Bildmarke vereint. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Stadtlogo für Herne

Herne (Nordrhein-Westfalen), mit knapp 155.000 Einwohnern nach München und Berlin die Stadt mit der grössten Bevölkerungsdichte aller Städte in Deutschland, hat ein neues Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) hat zum Sommersemester 2017 ein neues Logo eingeführt. Da die Hochschule in den vergangenen Jahren gewachsen und vielfältiger geworden sei, wolle man die Veränderungen nun auch im Logo sichtbar machen. Einige der Studenten empfinden insbesondere die Typo als «einfallslos, steril und dröge». weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

«Wie wollten ein poetischeres Design bei ARTE» – Cécile Chavepayre im Interview

Seit einer Woche sendet ARTE im neuen Design. Der zum Teil rohe Look, für den insbesondere die Schablonen-Typo verantwortlich ist, macht es nicht jedem Zuschauer leicht, sich mit dem neuen Erscheinungsbild des Senders anzufreunden. Ich sprach mit Cécile Chavepayre, künstlerische Leiterin bei ARTE, über die Hintergründe zum Redesign. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Umfrageergebnis: Software und Werkzeuge, die Designer nutzen

Mit welcher Software und Werkzeugen arbeiten derzeit Designer / Kreativschaffende? Diese Frage hatten in den vergangenen drei Wochen knapp 3.000 dt-Leser beantwortet. Unter Berücksichtigung der 2014 im dt durchgeführten Studie wird deutlich: die Nutzung hat sich in den vergangenen drei Jahren verändert. Leistungsfähige Programme, die in jüngerer Vergangenheit auf den Markt gekommen sind, haben viele Designer zum Umstieg bewogen. Hier das Ergebnis der Befragung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

El Salvador setzt sich als Marke in Szene

El Salvador, das kleinste Land Zentralamerikas, positioniert sich als Marke. Von der für das Design verantwortlichen Agentur Interbrand heisst es, man wolle El Salvador als eines der neuen Reiseziele und wachsenden Volkswirtschaften auf der ganzen Welt bekannt machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2016