Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Spessartbrett – pure Leidenschaft fürs Handwerk. Eine Markengeschichte

Am Anfang jeder Markengeschichte stehen Menschen, die mit ihren Ideen und ihrer Leidenschaft eine Marke zum Leben erwecken, um so Produkte und Design möglich werden zu lassen. Der Tradition folgend, junge Unternehmen und Marken wie BraufactuM oder Pfeffersack & Soehne im dt vorzustellen, sprach ich mit dem Gründer von Spessartbrett, Franklin Zeitz. In der Spessartbrett-Manufaktur werden hochwertige, funktionale und nachhaltige Schneidebretter sowie andere schöne Dinge aus Holz hergestellt. Pro… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

In eigener Sache: 1 Jahr dt-Mitgliedschaft

Ein Jahr nachdem ein Mitgliedschaftsmodell im Design Tagebuch eingeführt wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei all jenen Lesern zu bedanken, die das dt unterstützen. Mit Eurer Unterstützung, liebe dt-Mitglieder, tragt Ihr dazu bei, dass ich meine Arbeit rund um das Design Tagebuch fortführen kann. Hier ein kurzer Lagebericht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Vierschanzentournee im neuen Look.

Anlässlich der bevorstehenden 70. Auflage erhält die Vierschanzentournee einen neuen Look. Mit dem neuen Corporate Design untermauere man den Führungsanspruch im Wintersport und stärke die Marke Vierschanzentournee, so die Organisatoren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

«M la France» – wie sich der Rassemblement National im Wahlkampf visuell aufstellt und dabei…

Während der Wahlkampf in Deutschland so langsam in den Endspurt geht, bringen sich in Frankreich knapp 200 Tage vor der Präsidentschaftswahl 2022 die Nationalkonservativen/Rechtsextremen rund um Marine le Pen in Position. Eine vor wenigen Tagen ins Netz gestellt Website samt neuem Kampagnenlogo sind Ausdruck einer veränderten Kommunikation. Dass das Kampagnenlogo des Rassemblement National Serienfans seltsam vertraut erscheint, dürfte weniger Zufall als vielmehr Teil der Strategie sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Autodesk

Das US-amerikanische Software-Unternehmen Autodesk hat sich ein neues Logo zugelegt. Die Umstellung auf eine nunmehr einfarbige Wortbildmarke sei der erste von mehreren Schritten, um die Marke Autodesk visuell neu zu positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus «Dänisches Bettenlager» wird «JYSK»

Bereits Anfang des Jahres hatte die dänische Handelskette JYSK angekündigt, in diesem Herbst alle zur Gruppe gehörenden rund 950 Filialen «Dänisches Bettenlager» auch in Deutschland in «JYSK» umzubenennen. Ende September soll nun die offizielle Umstellung erfolgen. Abgeschlossen ist das Rebranding-Projekt damit noch lange nicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ZDF modifiziert Promotiondesign

Ab Mitte kommender Woche präsentiert sich das ZDF mit neuem Promotiondesign. Responsiv und flexibler als bisher will der Fernsehsender mit Hilfe des veränderten Designs den Fokus auf das visuelle Erlebnis der Marke ZDF richten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Oxford University Press

Oxford University Press, der weltweit grösste Universitätsverlag, hat sich ein neues Logo zugelegt. Das neue Logo und die damit verbundene veränderte visuelle Identität solle die fortlaufende Transformation zu einem Digital-First-Unternehmen zum Ausdruck bringen, so der Verlag. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

In Clermont-Ferrand können die Bürger über das neue Stadtlogo abstimmen

Clermont-Ferrand, die grösste Stadt der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes, will sich nach mehr als 30 Jahren ein neues Logo zulegen. Auf der offiziellen Beteiligungsplattform der Stadt können alle Clermontois zwischen drei zur Wahl stehenden Entwürfe entscheiden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus CentrO Oberhausen wird Westfield Centro

Auch wenn in diesem Fall kein eigentliches Redesign Grund für die Einführung eines neuen Logos ist, sondern eine Umbenennung, ist ein kurzer Hinweis angezeigt. Mehr als eine Milliarde Menschen in Europa und den USA, so viele Kunden flanieren in den Shopping Centern des Mutterkonzerns Unibail-Rodamco-Westfield (URW), bekommen es zukünftig mit dem Westfield-Schriftzug zu tun. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 09/2021: SPD, ZDF, Zürich, u.a.

Zehn neue CD-Handbücher und Brand-Portale wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Markenportale des ZDF und der Stadt Zürich sowie das Manual zum Kampagnendesign der SPD im Bundestagswahlkampf 2021. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding Tschernobyl – aus dem Ort der Nuklearkatastrophe wird eine Tourismusmarke

35 Jahre sind vergangen, seitdem im Kernkraftwerk in Tschernobyl ein Reaktor-Block explodierte und es in Folge dessen zur Nuklearkatastrophe gekommen ist. Mittlerweile besuchen von Jahr zu Jahr mehr Menschen die Sperrzone rund um das AKW und die Geisterstadt Pripyat. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung vorerst gestoppt. Mit Hilfe eines neuen Logos/Markenauftritts will die ukrainische Regierung dem Ort der Katastrophe Leben einhauchen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Modekette Kappahl

Die schwedische Modekette Kappahl, 1953 in Göteborg gegründet, ist dabei sich eine neue visuelle Identität zuzulegen. Die an vielen Touchpoints bereits vollzogene Umstellung auf ein neues Logo sei Beginn einer grossen Transformationsreise, wie das Unternehmen erklärt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Hugo Boss Gruppe ordnet ihre Marken

Hugo Boss, 1924 in Metzingen gegründet, stellt sich vor dem Hintergrund einer vor wenigen Tagen angekündigten Wachstumsstrategie visuell neu auf. Sowohl die Marken wie auch die Unternehmensgruppe selbst erhalten ein neues Design. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Trolli

Die Süsswarenmarke Trolli hat ein Rebranding vollzogen. Das Logo und auch die Verpackungen der 1975 gegründeten Marke wurden neugestaltet und folgen nun dem Trend in Richtung vereinfachter Formensprache. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: