Logodesign
Was macht ein «gutes» Logo aus?
Die Gestaltung von Logos gehört sicherlich zu den spannendsten und zugleich anspruchsvollsten Aufgaben eines Grafikers. Doch was macht ein «gutes» Logo aus? Was haben Signet, Piktogramm oder Emblem mit der Gestaltung von Logos zu tun? Wie kann man Formen und Teilelemente effektvoll kombinieren und zu neuen Ideen gelangen? Und wie können diese Ideen am Computer optimal realisiert werden, ohne dass es bei der Produktion für unterschiedliche Medien später zu Problemen kommt?
Sabine Hamann geht in diesem Buch all diesen Fragen nach und verbindet dabei die Darstellung theoretischer Grundlagen mit der systematischen Analyse von Logos sowie der Konzeption und Umsetzung am Computer.
Sie arbeitet zunächst die Grundlagen visueller Gestaltung und ihre Bedeutung für die Erstellung von Logos heraus. Vor diesem Hintergrund werden in einem zweiten Schritt Konstruktion und Wirkungsweise zahlreicher bekannter Logos untersucht. Dabei spielen Form, Zusammensetzung, Kombination und Transformation einzelner Grundelemente sowie der Umgang mit Buchstaben-, Wort- und Bildmarken eine wichtige Rolle. Eine Checkliste für eigene Entwürfe sowie Hinweise zum Redesign von Logos und der Frage der Markenbildung runden dieses Buch ab.