Website-Konzeption
Von der Idee zum Storyboard
Das Buch behandelt alle Aspekte der inhaltlichen Konzeptentwicklung für professionelle Websites. Denn das Tätigkeitsfeld der Konzeption reicht von der strategischen Positionierung eines Online-Projektes über die Ideenentwicklung bis hin zur Erstellung des Storyboards und produktionsbegleitender Qualitätssicherung. Die beiden Autorinnen beschreiben aus mehrjähriger Konzeptionserfahrung heraus, die sie u.a. bei der Pixelpark AG gesammelt haben, die konzeptionellen Schritte, Methoden und Qualitätsmassstäbe. Formale Vorlagen, Checklisten und verschiedene Praxisbeispiele führender Agenturen runden das Buch ab. Über den Autor Maria Grotenhoff ist bei der Pixelpark AG als Creative Director für den Konzeptionsbereich verantwortlich. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt im Training der Konzepter und die Synchronisation der Prozesse. Ausserdem doziert sie bei Seminaren zur Online-Konzeption (z.B. für die Medienakademie Köln) und ist Referentin auf verschiedenen Kongressen und Podiumsdiskussionen. Anna Stylianakis arbeitet als freie Konzepterin und Beraterin für namhafte Agenturen und Unternehmen. Neben der Projektarbeit leitet sie Seminare und Agentur-Workshops unter anderem für Pixelpark, MetaDesign und die Bertelsmann Medienakademie. Zuvor war sie vier Jahre bei der Pixelpark AG als Senior-Konzepterin mit dem Schwerpunkt Online-Marketing tätig.