«dasauge Schriften» jetzt mit Linotype und MyFonts

Linotype Schriftbibliothek

Die Schriften-Metasuche von dasauge hat gleich zwei neue Partner: In Kooperation mit Linotype und MyFonts wurde unser beliebter Font-Finder nun um weitere 40.000 Schriftschnitte erweitert.

Mit einer herstellerübergreifenden Suche über die Anbieter Fonts.com und ITC Fonts bot dasauge schon bislang die Möglichkeit, professionelle Zeichensätze nach verschiedenen Kriterien zu finden, zu vergleichen und zu kaufen. Zur besseren Bedienung werden hierbei Schriftschnitte nach ihren Familien und Ausprägungen gruppiert und vergleichend mit ihren verschiedenen Bezugsmöglichkeiten und Preisen gelistet. Der Nutzer kann zudem gezielt nach Klassifikationen, Gestaltern oder Herstellern suchen und sich bei jeder Schrift auch andere Werke des Gestalters listen lassen. Der Besucher von dasauge erhält somit die einzigartige Möglichkeit, komfortabel die richtige Schrift zu finden, ohne sich hierbei auf einer Vielzahl von Anbieter-Websites einfinden zu müssen.

Jetzt wurde der Schriftenbestand noch einmal beträchtlich erweitert: Mit Aufnahme von rund 40.000 Schriftschnitten aus den Schriftbibliotheken der Anbieter Linotype und MyFonts erhält der Nutzer nun noch mehr Bezugsquellen zu bereits gelisteten Schriftfamilien und natürlich auch eine Menge neuer Zeichensätze zur Auswahl. Insgesamt bietet der Schriften-Bereich von dasauge nun rund 22.000 Schriften mit zusammen mehr als 60.000 Schnitten.

Die «Linotype Library» ist eine der umfangreichsten Schriftbibliotheken der Welt. Unter ihren mehr als 7.700 Originaldruckschriften finden sich neben Neuauflagen von Klassikern wie Baskerville oder Garamond auch eine Vielzahl von Neuschöpfungen renommierter Typographen. MyFonts, ein Ableger des Herstellers Bitstream, bietet die nach eigenen Angaben grösste Online-Auswahl an Schriften und ist mit seiner gesamten Produktpalette bei dasauge vertreten.

Archiv |
zurück