Acht Webangebote erhielten in diesem Jahr den Grimme Online Award, den Internet-Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz. Ausgezeichnet wurden das «ZDFParlameter», das «Jens Weinreich – Blog», das Autorenblog «Carta», das «zzzebra Netz», die «Krimi-Couch», die SWR-Kindernetzseite «TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig», das Webradio «ByteFM» und das «Design Tagebuch», das durch eine Nachnominierung in die Auswahl kam (dasauge berichtete).
Das in der Kategorie «Wissen und Bildung» ausgezeichnete «Design Tagebuch» berichtet über Design, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein über das Thema Gestaltung. Der Diplom-Designer Achim Schaffrinna, betont die Jury, bereite in seinem Blog Fachwissen allgemeinverständlich auf. Auch die Kategorien des Blogs – von «Netzbewegung» über «Relaunch» bis hin zu den «gruseligsten Seiten im Netz» – laden zum Stöbern ein. Selbst die «fachkundigen Kommentatoren» lobt die Jury.
Publikumspreis
Der Publikumspreis geht mit knappem Vorsprung an die Website zur WDR-Kinderfernsehsendung «Wissen macht Ah!». Überreicht wurden die Auszeichnungen zum Abschluss des medienforum.nrw am 24. Juni in der Vulkanhalle in Köln. Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen auch der «klicksafe Preis für Sicherheit im Internet» verliehen.
«Alles mischt sich»
Auch im neunten Jahr vermittle der Grimme Online Award verlässliche Orientierung und belege, dass im für viele so unüberschaubaren Netz erkennbare und benennbare Qualitäten existierten, so Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts. Derzeit liessen sich allerdings keine klaren Trends erkennen: «Alles mischt sich mit allem, das Heterogene ist das neue Homogene und die Welt ist online unterwegs in Richtung millionenfacher Ausdifferenzierung.»