Seit heute können sich auch das Designblog «Design Tagebuch» und «Carta» – ein Autoren-Blog für Politik, Medien und Ökonomie – über eine Nominierung zum Grimme Online-Award freuen. Die Nominierten wurden zwar bereits am 12. Mai bekanntgegeben, jedoch hat die Jury nun noch ihre Möglichkeit genutzt, Webangebote nachträglich auf die Liste zu setzen. Insgesamt standen der Jury rund 1.700 Vorschläge zur Wahl.
Immer konstruktiv
Das Design Tagebuch ist, so die Jury in ihrer Begründung, «nicht nur für Fachleute verständlich, sondern adressiert seine Themen auch an eine breite interessierte Leserschaft. So können auch Laien mitlesen und in den Kommentaren mitdiskutieren. Dabei ist die Kritik immer konstruktiv und es wird Wert darauf gelegt, die Arbeit der Designer zu honorieren».
Preisverleihung
In den nächsten Wochen tritt nun die Jury des Grimme Online-Award zusammen und entscheidet darüber, welche der nominierten Websites mit einem Preis bedacht werden. Bekannt gegeben werden die Preisträger des Grimme Online Award 2009 auf der Preisverleihungsfeier am 24. Juni im Rahmen des medienforum.nrw in der Vulkanhalle in Köln. Zum ersten Mal wird in diesem Rahmen auch der «klicksafe Preis für Sicherheit im Internet» vergeben. Das Design-Tagebuch ist auch in der dasauge-Blogschau vertreten.