Zum zehnten Mal in Folge ist MetaDesign mit grossem Abstand zur führenden Design-Agentur Deutschlands gekürt worden. In der Rangliste, die seit 1996 jährlich vom Fachmagazin «Horizont» herausgegeben wird, stehen die Berliner Designer mit Kunden wie Siemens, Allianz oder Volkswagen mit nur leichtem Verlust (-1,4 %) an der Spitze.
«Diese Auszeichnung bedeutet vor allem, dass unsere Kunden grosses Vertrauen zu uns haben und über Jahre hinweg gerne mit uns zusammenarbeiten», freut sich MetaDesign-Gründerin Uli Mayer-Johanssen über den Spitzenplatz. «Eine kontinuierliche Betreuung und somit eine hohe Konsistenz in der Markenführung zahlt sich eben aus.»
Im Gesamtfeld legten die 35 grössten Agenturen um zehn Prozent zu. Auf den weiteren Plätzen beim Corporate-Design-Ranking Deutschland folgen das KMS Team, München (+2,6 %), Ligalux, Hamburg/Berlin (+7,9 %), Incorporate, Bremen/Berlin (-8,7 %) und Wir Design, Braunschweig/Berlin (±0 %). Die grössten Sprünge machten Kleiner und Bold (+56,3 %), Damm und Lindlar (+37,1 %) sowie DMC (-28,6 %) in Gegenrichtung.
Die Horizont-Rangliste bewertet die Honorarumsätze der Designagenturen in den Bereichen Corporate Design (CD), Corporate Identity (CI) und Corporate Publishing (CP). Die Rangliste berücksichtigt alle Agenturen, die in den Geschäftsfeldern CD, CI und CP zusammengenommen mehr als 30 Prozent ihres Gesamtumsatzes generieren. Die Bereiche Verpackungs- und Industriedesign bleiben in der Wertung unberücksichtigt. Agenturen, die US-Konzernen angehören, dürfen aus rechtlichen Gründen die notwendigen Zahlen nicht nennen und sind daher aus der Rangliste ausgenommen. Hiervon sind Claus Koch Corporate Communications, Enterprise, Futurebrand, Interbrand Zintzmeyer & Lux, Landor und Peter Schmid Group betroffen.
Bei den auf der Auswertung aller nationalen Design-Wettbewerbe basierenden «kreativsten Grafik-Designer und CD-Agenturen in Deutschland 2005» führt Factor Design, Hamburg vor Häfelinger+Wagner, München und Strichpunkt, Stuttgart.