Unter dem Namen «Zoom» stellt der Berliner FontShop sein Angebot lizenzfreier Bilder auf neue Füsse. Rund 2 Millionen Fotos werden in einem eigenen Shop angeboten, klar getrennt vom Stammgeschäft, den Schriften.
FontShops Marketingleiterin Kathrin Kluge verfolgt den Bildermarkt seit Jahren und begleitete auch die Entwicklung von «Zoom»: «Wir vereinen unter dem neuen Dach ‹Zoom› nicht nur die wichtigsten Anbieter lizenzfreier Bilder. Wichtig war uns, die Recherche so effektiv wie möglich zu gestalten, dank raffinierter Filter, Drag-and-drop-Merklisten und redaktioneller Bewertungen.» So fassen beispielsweise Fotostapel Varianten eines Motivs aus demselben Shooting platzsparend zusammen. Das Qualitätssiegel «Choice» kennzeichnet Fotos, die mit Aktualität und europäischer Bildsprache überzeugen.
Neben den grossen Namen der Branche, wie Photodisc, Digital Vision, Fancy, Zefa RF und Image Source präsentiert «Zoom» auch kleinere Archive aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Westend61, fStop, Bilderlounge und Sodapix. In den kommenden Monaten sollen kleine Spezialanbieter das Angebotsspektrum erweitern. Die Einführung von «Zoom» wird von Sonderangeboten und Aktionen begleitet, zum Beispiel den ausgewählten fStop-Bildern für 9,99 Euro pro Motiv.