Porsche stellt Red-Dot-Designteam des Jahres

Porsches Designchef Michael Mauer und sein Stab sind das «Red Dot: Design Team of the Year» 2012. Die Auszeichnung wurde am Montag verliehen und würdigt die kontinuierlich hohe Designleistung des Automobilherstellers.

4.515 Einsendungen aus 58 Nationen bewarben sich nach Veranstalterangaben um die Auszeichnung eines der relevantesten Wettbewerbe der Welt, den «Red Dot Award: Product Design» 2012. Eine Auszeichnung jedoch ragt unter allen roten Punkten heraus: der Ehrentitel «Red Dot: Design Team of the Year» als höchste Anerkennung nachhaltiger Designpolitik. 2012 geht der Titel an die Porsche AG für die «kontinuierlich hohe Designleistung des Automobilherstellers – sowie dessen unternehmerische Weitsicht».

Porsche-Identität

Seit Jahrzehnten vereint ein legendäres Automobil Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, Ingenieurskunst und Design in besonderem Masse: der Porsche 911er. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation ist es Porsche stets gelungen, den 911er von Generation zu Generation weiterzuentwickeln, ohne dass er sich selbst untreu geworden wäre.

Seit 2004 widmet sich Designchef Michael Mauer mit seinem 80-köpfigen Stab von Style Porsche genau dieser Aufgabe: Ganz gleich, ob 911er, Cayenne oder Panamera – jedes Modell des Sportwagen-Herstellers ist stets als Porsche zu erkennen. Die Gestalter tragen dafür Sorge, dass die ureigene Porsche-Identität im Rahmen eines evolutionären Designansatzes gewahrt wird – eine Philosophie, welche die ausserordentliche Designkontinuität und Innovationskraft des Unternehmens dokumentiert.

Preisverleihung

Selten zuvor war die Design-Qualität der Einreichungen so hoch wie in diesem Jahr. In einem mehrtägigen Auswahlprozess hatte die Jury 1.034 Produkten den «Red Dot» zuerkannt. Die 60 Preisträger der «Best of the Best» bekamen ihre Trophäen im Rahmen einer Gala am Abend des 2. Juli 2012 im Essener Aalto-Theater. Dort wurde natürlich auch die Leistung von Michael Mauer und Style Porsche mit der Trophäe «Radius» gewürdigt. Michael Mauer kam in einem 911 Coupé auf die Bühne gefahren, um die Anerkennung entgegenzunehmen.

Ausstellungen

Zeitgleich wurden drei Sonderausstellungen eröffnet: «Design on stage – winners red dot award: product design 2012/2013» stellt bis zum 29. Juli 2012 die Siegerarbeiten des Wettbewerbs im alten Kesselhaus des Weltkulturerbes Zeche Zollverein aus – erstmals in diesem Jahr auf gleich zwei Etagen. Neben raumgreifenden Installationen erleben die Besucher preisgekröntes Design nach Kategorien arrangiert, wobei entlang der Nord-Süd-Achse des Museums jeweils exemplarisch eine Auswahl ikonischer Exponate auf gesonderten Inseln vorangestellt wird.

«Style Porsche – The Future of History» heisst die diesjährige Sonderausstellung des Red-Dot-Designteams, die ganz im Zeichen PS-starker und formschöner Strassensportwagen steht. Der 911er, die prägende DNA des Automobilherstellers, steht im Zentrum der Ausstellung. Ein historischer 911er und auch das aktuelle Modell werden ausgestellt und demonstrieren den evolutionären Ansatz des nachhaltigen Designs von Porsche.

Apropos nachhaltig: Wie und in welchem Umfang intelligente Materialien zur Entwicklung innovativer Produkte für ein besseres Leben sowie eine intakte Umwelt beitragen, zeigt die Sonderausstellung «Moving Materials», die ebenfalls vom 3. bis 29. Juli 2012 im Rahmen von PROUD (People Researchers Organisations Using Design for co-creation and innovation) im Red Dot Design Museum in Essen gezeigt wird.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: