Flach und farbig oder einfarbig
In zwei Ausrichtungen gibt es die 2.000 Icons von Squid.ink. Die «Flat Icons» sind mehrfarbige, aber im Flat Design gehaltene Symbole. Die Gestaltung ist reduziert und verzichtet gemäss dem durch iOS 7 beflügelten Trend auf allzu viele Details sowie auf Schattierungen und andere Effekte. Die Farbgebung ist hell und freundlich.
Die «Solid Icons» sind ähnlich gehalten. Hier wird jedoch auf eine mehrfarbige Gestaltung verzichtet. Sie sind dementsprechend noch reduzierter als die «Flat Icons». Die Grundformen der Icons sind in beiden Ausrichtungen ähnlich. Beide Sets lassen sich gut miteinander kombinieren.
2.000 Icons in 17 beziehungsweise 21 Kategorien
Die 2.000 Icons, die jedes der beiden Iconsets mit sich bringt, sind bei den «Flat Icons» in 17 Kategorien, bei den «Solid Icons» in 21 Kategorien eingeteilt. So gibt es Icons zum Beispiel für die Themenbereiche «Soziale Medien», «Internet» und «Büro». Teilweise sind Kategorien für beide Iconsets vorhanden, teilweise gibt es eine Kategorie nur für eines der Sets.
Eine komplette Vorschau auf alle 2.000 Icons, eingeteilt in den Kategorien, gibt es auf der Website von Squid.ink.
Icons in sechs Formaten erhältlich
Alle Icons werden in sechs verschiedenen Dateiformaten angeboten. Sie sind als bearbeitbare Illustrator- und EPS- sowie als Photoshop-Datei vorhanden. Alle Icons sind übersichtlich in Ebenen gruppiert, was eine Bearbeitung in Illustrator oder Photoshop sehr einfach macht. Für den direkten Einsatz im Web sind sie als skalierbare SVG-Dateien sowie als PNG-Dateien in verschiedenen Auflösungen vorrätig.
Die beiden kompletten Iconsets sind für je 45 US-Dollar erhältlich und können sowohl privat als auch kommerziell verwendet werden. Ausserdem gibt es kostenlose Iconsets mit einer Auswahl von je 50 Icons, die ebenfalls für kommerzielle Projekte eingesetzt werden dürfen.