Goldene «Bienen» für Pfizer, Barmer und help.gv.at

«Die Qualität der Angebote war noch nie so hoch» – bei der Prämierung der besten barrierefreien Internetseiten waren die komplexen Angebote die Gewinner.

Goldene «Bienen» für Barmer, Pfizer und help.gv.at: Bei der vierten Auflage des Wettbewerbs für die besten deutschsprachigen barrierefreien Internetseiten der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen waren die komplexen Angebote die grossen Gewinner. Die Preise in Gold gingen am Freitag Abend in Berlin im Rahmen einer feierlichen Gala an die Internetauftritte der Barmer Ersatzkasse, des Pharmaunternehmens Pfizer und an den österreichischen Behördenwegweiser help.gv.at.

«Qual der Wahl»

«Die Jury hatte die Qual der Wahl», freut sich Iris Cornelssen, «Biene»-Projektleiterin bei der Aktion Mensch. «Die Qualität der Angebote war noch nie so hoch wie in diesem Jahr». Alle Gewinner hätten bewiesen, dass Barrierefreiheit im Internet weit mehr ist als das Abarbeiten von Checklisten. Die ausgezeichneten Angebote überzeugten durch saubere Programmierung gepaart mit innovativen Ideen und unkonventionellen Lösungen.

Dass in diesem Jahr erstmals ausschliesslich die grossen Angebote Bestnoten erhielten, ist für Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen, Anzeichen für einen Trend: «Gerade für grosse Anbieter ist Barrierefreiheit ein integraler Bestandteil eines umfassenden Qualitätsmanagements. Das beginnt bei der Konzeption, geht über die Programmierung und Gestaltung bis hin zur nachhaltigen Pflege. Das hat zum einen handfeste wirtschaftliche Vorteile, vor allem aber hilft es den Nutzerinnen und Nutzern.»

Seit 2003 schreiben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die «Biene» aus. Insgesamt haben sich in den vergangenen Jahren mehr als tausend Unternehmen, Organisationen, Behörden und Ministerien um den einzigen Preis, der die Barrierefreiheit von Internetseiten in den Mittelpunkt stellt, beworben.

Die «Biene»-Sieger 2006

Von den für das Finale der «Biene» 2006 nominierten Internetauftritten konnten folgende einen Preis mit nach Hause nehmen:

Archiv |
zurück