«Apart» nennt sich die erste nutzergenerierte T-Shirt-Serie, deren Einzelteile von bis zu 500 Teilnehmern gleichzeitig gestaltet werden sollen. Monatlich soll ein neues Shirt die Kreativität der Nutzer herausfordern und dem Kleidungsstück ein einzigartiges Aussehen verleihen. Die T-Shirts werden online gestaltet und bestellt. Ausgedacht haben sich das Projekt der Architekturstudent Andreas Müller (25) und der Grafikdesigner Johannes König (27).
Gestaltung im Quadratzentimeter
Über der Projekt-Webseite kann jeder Teilnehmer quadratzentimeterweise auf das Design einwirken und das T-Shirt, dessen Aufdruck sich dann durch unzählige Einflüsse entwickelt hat, kaufen. Das Design soll «aus der Wirkung des Ganzen» entstehen: Nicht ein einzelner Designer ist für das Aussehen verantwortlich, sondern bis zu 500 Personen und der Zufall. Gefragt ist also die Kreativität der Käufer – verschiedenste Gestaltungselemente und Ideen werden in einem T-Shirt kombiniert.
Mitmachen
Mitmachen kann jeder: Über die Internetseite apartshirt.de kann sich der Nutzer entweder Fläche (1—6 cm²) oder Buchstaben in Textfeldern kaufen. Platziert werden können Logos, Fotos, Webadressen, Werbung, Zeichnungen oder Designs in Vektor- oder Pixelformaten.
Die Teilnahme ist an den Kauf eines T-Shirts gebunden. Die Shirts können jedoch auch ohne Teilnahme bestellt werden. Die Entwicklung des T-Shirts lässt sich online einen Monat lang beobachten, dann wird produziert und versandt. Ein T-Shirt soll mit 4 cm² Beteiligung und Versand rund 32 Euro kosten. Das Projekt startet am 1. Januar 2007.