Design

Apple zeigt Vorschau auf Mac OS X Leopard

Die jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) soll laut Apple mit einer Keynote eröffnet werden, in der erstmals eine Vorschau auf Mac OS X «Leopard» gezeigt wird.

«Leopard», die nächste Version von Mac OS X, wurde für Ende 2006 oder Anfang 2007 angekündigt. Sie soll, wie bereits auch die aktuelle Version «Tiger», neben PowerPC-Macs auch auf Macs mit Intel-Prozessoren laufen und die Möglichkeit zum Starten mit Windows bieten. Angaben über den sonstigen Funktionsumfang der nächsten Generation des Mac-Betriebssystems wurden bislang jedoch noch nicht gemacht.

weiterlesen

Adobe aktualisiert Indesign

Adobe aktualisiert sein Layoutprogramm Indesign CS2 und das Autorensystem InCopy CS2 jeweils auf den Versionsstand 4.0.3.

Die Wartungsaktualisierungen für Indesign und Incopy sind reine Fehlerkorrekturen und bieten keine neuen Funktionen. Behoben hat Adobe nach eigenen Angaben Fehler bei der deutschen Silbentrennung, beim Import von Textdateien, beim Export von EPS-Dateien und beim Umgang mit Quicktime-7-Dateien. Desweiteren soll es verbesserte Transparenzen, weniger Startprobleme und weniger Probleme mit Schriften geben.

weiterlesen

Kommunikationswirt entwickelt eigenen Werbeträger

Doorad ist das Ergebnis einer Diplomarbeit für den Studiengang Kommunikationsmanagement an der Designakademie Berlin. Erfinder Manuel Stolte hat eine neue Werbeform für die U-Bahn geschaffen.

Am Ende der mit Auszeichnung abgeschlossenen Arbeit steht ein schlüssiges Konzept für einen neuartigen Werbeträger mit hoher Werbewirkung. Konzipiert wurde doorad als standardisierte Werbefläche an den Innentüren von U-Bahnen. Dabei wird ein zweigeteilter Wechselrahmen im Format DIN A3 eingesetzt. Technisch besteht die Anzeige demnach aus zwei Teilen – auf jeder Tür jeweils eine Anzeigenhälfte. Durch die Schliess- und Öffnungsbewegungen der Türen wird das Anzeigenmotiv zusammengeführt oder getrennt, was sich kreativ in die Gestaltung der Anzeige integrieren lässt. doorad wird in Augenhöhe platziert, um eine grösstmögliche Aufmerksamkeit und Lesbarkeit zu erreichen.

weiterlesen

«Selection – Germany’s Finest Agencies» erschienen

Werbung, New Media und Design auf hohem Niveau zeigt «Selection – Germany’s Finest Agencies». Ein neues Kompendium, das auf 300 Seiten gut 100 ausgesuchte Agenturen zur Schau stellt.

Einleitend reflektieren namhafte Vertreter der Branche über Kommunikation in Deutschland. Die fünf Autoren sind: Ronald Focken (GF, Serviceplan), Werner Knopf (GF, KNSK), Manuel Drescher (GF, Soleil), Annette Häfelinger (GF, häfelinger+wagner design) und Matthias Berger (GF, Berger Baader Hermes). «Uns war wichtig, jenen Raum, den Werbung und Design in Deutschland einnehmen, mit einer gezielten Auswahl der Repräsentanten abzustecken», erläutert Norman Beckmann (Herausgeber, NBVD).

weiterlesen

Nominierungen für Multimediapreis DMMA

Die Veranstalter des Deutschen Multimedia Awards, der Bundesverband Digitale Wirtschaft, der DMMK – Digitale Wirtschaft und der Kommunikationsverband, haben die Nominiertenliste zum DMMA 2006 veröffentlicht.

Fünfzig Internet- und Multimediaprojekte haben in diesem Jahr den Weg auf die Nominiertenliste gefunden – so viele wie noch nie. Zwar sind mit 354 Projekten in diesem Jahr nahezu genau so viele Beiträge eingereicht worden wie 2005 (353 Beiträge), die Qualität und Leistungsdichte der Wettbewerbsbeiträge indes, so die einhellige Meinung der Expertenjury, war deutlich höher.

weiterlesen

ADC startet Nachwuchswettbewerb

Junge Hoffnungsträger der Kreativbranche können ab sofort ihre Arbeiten beim Art Directors Club einreichen. Der ADC nimmt wieder Junioren ins Visier: Welche Trends spürt der Nachwuchs auf? Wer von ihnen hat Biss, produziert die kreativen Höhepunkte von morgen?

Beim 23. ADC-Nachwuchswettbewerb können Studenten und Absolventen kreativer Studiengänge ihre Kräfte messen. Erfahrene Branchenexperten sieben unter ihnen aus und wählen den ADC-Junior, das ADC-Talent und den ADC-Studenten des Jahres. Der ADC-Student des Jahres erhält ausserdem den Focus/ADC Student Award.

weiterlesen

Deutscher Designernachwuchs ausgezeichnet

aktualisiert Zum 15. Mal wurde jetzt in Hamburg der mit 12.000 Euro dotierte Lucky Strike Junior Designer Award verliehen.

Die Jury der Raymond Loewy Foundation zeichnete 2006 insgesamt 26 von über 200 eingereichten Abschlussarbeiten deutscher Designstudenten aus. Neben dem Hauptpreis, der in diesem Jahr zweimal vergeben wurde, erhielten zusätzlich 24 junge Nachwuchsdesigner besondere Anerkennungen. Die ausgezeichneten Studenten kommen von 19 Hochschulen und Designausbildungsstätten aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie dokumentieren mit ihren Arbeiten erneut die grosse Breite und hohe Qualität der deutschen Designstudiengänge.

weiterlesen

Adobe verhindert PDF-Export in Office

Der seit Monaten schwelende Streit um die Verwendung einer PDF-Funktion in zukünftigen Versionen von Microsofts Office-Paket ist offenbar eskaliert. Microsoft wird die Funktion entfernen.

Bisher geheim gehaltene Gespräche zwischen den Streithähnen Adobe Systems und Microsoft seien in dieser Woche geplatzt, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf den Microsoft-Anwalt Brad Smith. Nun rechnet Microsoft damit, dass Adobe in Europa ein Kartellverfahren anstrengen wolle und zieht daher die PDF-Export-Funktion für das neue Office zurück.

weiterlesen

«Freispiel» – 5. Designparcours eröffnet

In München eröffnete der 5. Designparcours und stellt in einer Spezialausgabe die aufgehenden Sterne der Szene vor. Das diesjährige Ausstellungsmotto lautet «Freispiel».

Vom 2. Juni bis 9. Juli 2006 zeigen die jungen Talente der deutschen Designszene spielerisch ihre Objekte und Installationen aus den Bereichen Mode-, Schmuck-, Produkt-, Industrie-, Kommunikations-, Interieur- und Mediendesign. Am Marienplatz präsentieren 18 junge nationale und internationale Designer ihre Projekte zum diesjährigen Motto «Freispiel» in der Ausstellungsarchitektur des Designteams TULP.

weiterlesen

International Herald Tribune mit neuer Design-Rubrik

Alice Rawsthorn, ehemalige Direktorin des Design-Museums in London, übernimmt die Kolumne als leitende Kritikerin.

Vom heutigen Montag an berichtet «Design» sowohl in der Druckausgabe als auch online über Trends, Designer und internationale Veranstaltungen. Ausserdem wird Alice Rawsthorns wöchentliche Kolumne – über die üblichen zeitgenössischen Designthemen wie Möbel und «objets d’art» hinaus – untersuchen, wie die Trends in Form und Funktion auch Einfluss auf Lebensgewohnheiten und das Wirtschaftsleben nehmen.

weiterlesen

QuarkXPress spricht Suitcase

Extensis wird ab sofort QuarkXPress-XTensions für alle Schriftverwaltungsprodukte anbieten. Die Module aktivieren oder deaktivieren Schriften automatisch, sobald ein Projekt in QuarkXPress 7 geöffnet wird.

«Font Sense» von Extensis ermöglicht, Schriften automatisch zu aktivieren und zu deaktivieren. So soll das Produkt einen problemlosen Arbeitsablauf sicherstellen, indem es genau die in einem Dokument verwendeten Schriften ermittelt und aktiviert.

Extensis' Schriftverwaltungen erkennen Zeichensätze nicht nur anhand ihres Namens: Zusätzlich erzeugt die Anwendung Kennungen, die die Korrektheit der Schriften garantieren sollen. Diese Technologie unterscheidet die Extensis-Anwendung von anderen Schriftverwaltungen auf dem Markt: laut Hersteller kann sie als einzige Schriftverwaltungslösung unterschiedliche, aber namensgleiche Schriften verwalten. Font Sense ist in Suitcase Fusion und in Font Reserve verfügbar und ermöglicht die Identifizierung von Schriften in QuarkXPress-Dokumenten.

weiterlesen

Das war die TYPO 2006

aktualisiert «Play» war das Motto der 11. TYPO Berlin. Drei Tage lang setzten sich namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler vor rund 1500 Teilnehmern mit dem Sinn und den Auswirkungen des Spielens auseinander.

Die Katze ist aus dem Sack: Wir wollen, sollen, müssen, können spielen, und das nicht nur aus Spass. Der Verleger und TYPO-Stammgast Bertram Schmidt-Friderichs macht für sich im Spiel einen Megatrend aus und sieht die Spielindustrie bereits an Hollywood vorbeiziehen: Das Spielen berge entscheidend mehr Lernelemente in sich als TV und Medienkonsum. «Das Spiel ist das Betriebssystem, auf dem Lernen stattfindet», so formulierte brandeins-Autor Ralf Grauel diese Erkenntnis in seinem Vortrag. Sobald die Gesellschaft diese Komponente erkenne, werde die – bei Neuerungen übliche – pauschale Verteufelung ins Gegenteil umschlagen. Grauel ist überzeugt, dass wir uns von der Leistungs- zur Spielgesellschaft bewegen.

weiterlesen

QuarkXPress 7 ist da

Die neueste Version 7 von QuarkXPress ist ab sofort weltweit im Handel erhältlich. Der Hersteller verspricht «innovative Features für besseres Design, schnellere Produktion und effizientere Teamarbeit».

Die neue Fassung der Layout-Anwendung verbindet neue und optimierte Gestaltungsoptionen mit Multikanal-Publishing, Kollaboration und auftragsbasierten Workflow-Fähigkeiten. Publishing in Print und Web soll so effektiver werden. Mit «Composition Zones», «Job Jackets», Transparenzen, OpenType, Unicode und vielen weiteren neuen Merkmalen unterstützt QuarkXPress 7 Kreativprofis dabei, gleichzeitig gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten, Design zu optimieren und Fehler in der Produktion zu minimieren.

weiterlesen

«Design Miami/Basel» feiert Schweizer Premiere

Die Messe «Design Miami/Basel» präsentiert sich erstmals in Europa. 17 der weltweit renommiertesten Design-Galerien stellen im Juni im Foyer des Theaters Basel aus.

Im Rahmen der Messe sprechen Exponenten der Szene in den so genannten «Design-Gesprächen» über Design und Architektur. 17 der weltweit renommiertesten Design-Galerien stellen vom 13. bis 16. Juni 2006 in der Elisabethenkirche und im Foyer des Theater Basel aus. Am 15. Juni 2006 verleiht die Organisation von Design Miami/Basel den Preis «Designer der Zukunft» an das britische Designerduo Established & Sons.

weiterlesen

Deutscher Verpackungspreis ausgeschrieben

Zum 29. Mal ruft das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) den Deutschen Verpackungspreis aus. Der neu konzipierte internationale Wettbewerb prämiert innovative und kreative Verpackungslösungen.

Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) sucht die kreativsten Verpackungen des Jahres 2006. Bereits zum 29. Mal zeichnet der renommierte Deutsche Verpackungspreis innovative Verpackungsideen und richtungsweisendes Verpackungsdesign aus. Dazu wurde der Wettbewerb dieses Jahr vollständig neu konzipiert und gestrafft.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: