Der Red Dot Award für Kommunikationsdesign geht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber von Arbeiten des Kommunikationsdesigns aus aller Welt sind ab sofort dazu eingeladen, sich dem internationalen Vergleich zu stellen.
Der «Red Dot Design-Award» des Designzentrums Nordrhein-Westfalen ist mit über 6.000 Einreichungen allein im letzten Jahr einer der führenden und grössten Designwettbewerbe weltweit (dasauge berichtete). Die besten Produkte und Arbeiten, die innerhalb des Wettbewerbes ausgezeichnet wurden, werden für ein Jahr im Red Dot Design-Museum der Öffentlichkeit präsentiert.
Vom 12. bis 20. Mai 2007 findet zum fünften Mal das internationale Festival «Designmai» in Berlin statt. Der diesjährige Themenschwerpunkt lautet «Digitalability» – «Digitale Fähigkeit».
Nach dem grossen Erfolg des Designmai 2006 mit 12.000 Gästen in der zentralen «Designcity» in den Hallen am Gleisdreieck, kann sich der Besucher in diesem Jahr wieder aus rund 100 Projekten einen individuellen Rundgang in der Kreativmetropole Berlin zusammenstellen. So bietet der Designmai einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsfelder von Gestaltern aus den Bereichen Produkt, Möbel, Kommunikation, Grafik sowie von Kulturinstitutionen, Hochschulen, Läden und Agenturen.
«Viertel» heisst das optisch und inhaltlich modernisierte Mitgliedermagazin der Allianz deutscher Designer. Eine neue Redaktion will sich stärker gesellschaftlichen Themen widmen.
Neu ist neben dem Titel «Viertel» das Heftkonzept der AGD-Mitgliederzeitschrift: Standen im alten «AGD Quartal» stets Designbereiche im Vordergrund, behandelt die neue vierköpfige Redaktion gesellschaftliche Themen aus dem Blickwinkel von Designern aller Sparten. In der ersten Ausgabe «Ein Viertel» dreht sich folgerichtig alles um «Design in Gesellschaft». Wie verhält man sich als Designer «in guter Gesellschaft»? Was für ein Bild hat die Gesellschaft von Designern? Was tun Designer alles, um gesellschaftliche Probleme zu lösen? Das komplette Inhaltsverzeichnis von «Ein Viertel» gibt es online.
Statt im Juni soll Mac OS X 10.5 erst im Oktober in den Handel kommen – Apple benötigt seine Ressourcen für das erste iPhone und hat daher den Einführungstermin für «Leopard» verschoben.
Der Start des neuen Mac-Betriebssystems «Leopard» verschiebt sich um vier Monate. Statt im Juni soll Mac OS X 10.5 erst im Oktober in den Handel kommen. Dies gab Apple in der Nacht auf heute, Freitag, bekannt. Als Grund dafür wurde das iPhone angeführt: Man habe der Fertigstellung des iPhones höchste Priorität gegeben und dabei Entwickler aus der MacOS-Sparte abgezogen. «Mit dem iPhone wird die technisch ausgefeilteste Software ausgeliefert, die sich je auf einem Mobiltelefon befunden hat. Den Zeitpunkt für den Start einzuhalten, fordert eben seinen Preis», so Apple in einer Stellungnahme.
Das Gebrauchsgrafik-Magazin «Novum» kommt in seiner Mai-Ausgabe mit einem Polypropylen-Umschlag in acht verschiedenen Farben daher. Zum Thema Papier hat das Magazin nun auch einen eigenen Internetauftritt gestartet.
Die Mai-Ausgabe des Grafikmagazins «Novum – World of Graphic Design» widmet sich ausführlich dem Thema Papier in all seinen Facetten und kommt zudem in einem ungewöhnlichen Erscheinungsbild auf den Markt: Das transparente Polypropylen-Material «Priplak Opaline» feiert hier als Magazinumschlag seine Premiere – und das in acht verschiedenen Farben.
Unterstützung für Windows Vista und Verbesserungen in Sachen Job-Jackets, Transparenzen und Farbverwaltung bietet die neue Version 7.2 von QuarkXPress. Die Aktualisierung kann ab sofort bei Quark heruntergeladen werden.
Quark hat heute QuarkXPress 7.2 veröffentlicht – die Aktualisierung steht ab sofort allen Anwendern von QuarkXpress 7 zum Herunterladen zur Verfügung. «Das Update QuarkXPress 7.2 trägt Kundenwünschen Rechnung und liefert weitere Performance-Verbesserungen», so Jürgen Kurz von Quark. «Ausserdem unterstützt dieses wichtige Update – wie bereits angekündigt – das neue Windows Vista und die Quark XPert Tools Pro und bietet neue Sprachunterstützung mit Benutzeroberflächen in fünf zusätzlichen Sprachen: Tschechisch, Griechisch, Polnisch, brasilianisches Portugiesisch und Türkisch.»
Um für seine angekündigte Familie von Designwerkzeugen die Werbetrommel zu rühren, geht Microsoft im April und Mai auf Deutschland-Tournee. Das neue «Expression Studio» soll es hier zum Anfassen geben.
Microsoft startet in Kürze die bereits angekündigte «Roadshow» zu seiner Design-Produktfamilie Expression und geht im April und Mai 2007 auf Deutschland-Tournee. Die Veranstaltungen richten sich an Webdesigner und Webentwickler, Interaktiv-Designer, Oberflächen-Designer und Gestalter von interaktiven Inhalten und Multimediaanwendungen sowie.NET 3.0/WPF-Entwickler. Der Softwarehersteller gibt hierzu folgende Orte und Termine bekannt:
Adobes Creative Suite 3 gibt es am 23. und 24. Mai 2007 bei «Adobe Live!» in Köln zu sehen. Zudem werden zahlreiche prominente Redner erwartet.
Nach dem grossen Erfolg im Vorjahr mit mehr als 3.200 Besuchern lädt Adobe unter dem Motto «Feed your Imagination» (Nähre deine Fantasie) am 23. und 24. Mai 2007 zur dritten Auflage seiner Produktschau «Adobe Live!» ins EXPO XXI in Köln ein. Auch in diesem Jahr sollen die Besucher in praxisnahen Seminaren und durch interessante Redner erfahren, welche Lösungen Adobe in den Bereichen Design, Web, Gestaltung, Layout, Animation, Film und Video zu bieten hat. Gemeinsam mit mehr als 30 Partnern zeigt das Unternehmen integrierte Kreativwerkzeuge und Lösungen rund um die neue Adobe Creative Suite 3.
Im neuen «Museum Plagiarius» werden mehr als 250 Designerartikel und ihre Plagiate aus den unterschiedlichsten Branchen präsentiert.
Echte Ware oder schamlose Fälschung? Im neuen «Museum Plagiarius» in Solingen werden seit Sonntag mehr als 250 Originale und ihre teilweise erstaunlich professionellen Plagiate aus den unterschiedlichsten Branchen präsentiert. Neben Designerartikeln aus dem Haushalt von Küchenhelfern bis zur Taschenlampe kommen quer durch alle Preisstufen auch Möbel, Kinderspielzeug oder technisch komplexe Gerätschaften im direkten Vergleich in der Dauerausstellung zum Vorschein.
Als «grössten Launch in der 25-jährigen Geschichte» des Softwareherstellers preist Adobe die kommende «Creative Suite 3» an. Die Produktlinie ist schrittweise ab April erhältlich.
Adobe Systems hat heute nun auch offiziell die Produktlinie «Adobe Creative Suite 3» angekündigt. CS3 soll die Produkte des übernommenen Konkurrenten Macromedia nun endgültig integrieren und nun alle Facetten von Print, Web, mobilem Publishing, interaktiven Anwendungen, Film und Video abdecken. Insgesamt gibt es sechs neue Zusammenstellungen der Creative Suite 3. Dazu zählen die Ausgaben «Adobe Creative Suite 3 Design Premium» und «Design Standard», die «Web Premium» und «Web Standard» und die «Production Premium». Hinzu kommt mit der Adobe Creative Suite 3 «Master Collection» die umfassendste Design- und Entwicklungsumgebung, die laut Adobe je in eine einzige Produktschachtel gepackt wurde.
Die Preisträger des ADC-Wettbewerbs stehen fest: 13 goldene, 53 silberne und 128 bronzene «Nägel» haben die 20 Fachjurys im Berliner Tempodrom vergeben.
Mit der Verleihung von 194 Medaillen ging am Samstagabend das jährliche ADC-Festival Berlin 2007 zu Ende. Die Preisträger des ADC-Wettbewerbs stehen fest: 13 goldene, 53 silberne und 128 bronzene «Nägel» haben die 20 Fachjurys vergeben. Das sind 49 Medaillen mehr als im letzten Jahr. Dazu kommen 257 Auszeichnungen, zehn mehr als in 2006. Grund für die gestiegene Anzahl der Preise: rund 22 Prozent mehr Einreichungen als im vergangenen Jahr und das überdurchschnittlich hohe Niveau der kreativen Arbeiten über alle 47 Kategorien hinweg. Im ausverkauften Berliner Tempodrom nahmen die Preisträger ihre ADC-Nägel in Empfang und liessen sich von den 3.000 Gästen bis in die Morgenstunden feiern.
Das neue Kreativmagazin «Beef» möchte «Futter für die Branche» werden und das Spektrum von kommerzieller Kreation über Design bis hin zu Kunst abdecken. Es erscheint erstmals zum ADC-Festival.
Mit «Beef» (Rindfleisch) wollen der Art Directors Club für Deutschland (ADC) und die Zeitung «Horizont» publizistisches Neuland betreten. Das künftig vierteljährlich erscheinende Kreativmagazin berichtet über Trends und Innovationen aus Werbung und Design.
«Sushi» 9 zeigt Neues vom kreativen Nachwuchs. Unter dem Thema «Spielen» ist der Katalog zum ADC-Nachwuchswettbewerb nun im Buchhandel erhältlich.
Unter unter dem Titel «Sushi» veröffentlicht der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. jedes Jahr die Gewinnerarbeiten seines Nachwuchswettbewerbs. Gerade ist die neunte Ausgabe erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.
Die Gewinner des «Red Dot»-Preises für Produktdesign stehen jetzt fest. Auffallend in diesem Jahr ist, dass China und Taiwan gewaltig aufholen konnten.
Aus der Rekordzahl von 2.548 eingereichten Produkten, die aus 43 Ländern zur Expertenbegutachtung zum Design Zentrum Nordrhein-Westfalen nach Essen geschickt worden waren, wurden jetzt insgesamt 43 Spitzenprodukte mit dem «Red Dot Best of the Best» für ihr herausragendes und innovatives Design ausgezeichnet. Sie stammen aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Südkorea und den USA. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1.000 Gästen findet am 25. Juni 2007 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt.
Die Textschriften aus der FontShop-Rangliste «Die 100 besten Schriften» gibt es jetzt als Abo – eine Kooperation von FontShop und Linotype macht es möglich.
Nach dem Erfolg der Schriftenrangliste «Die 100 besten Schriften aller Zeiten» veröffentlicht der Berliner Schriftenvertrieb FontShop jetzt die dazugehörige «Textschrift Edition». Auf 20 CDs erscheinen Monat für Monat die 25 wichtigsten Textfamilien, darunter Paul Renners Futura, Adrian Frutigers Frutiger, Erik Spiekermanns FF Meta und Hans Eduard Meiers Syntax. Wie zu erwarten bildet die Nummer 1 der Hitliste den ersten Band der Sammlung: Helvetica von Max Miedinger, deren 50. Geburtstag in diesem Jahr mit einem Kinofilm gewürdigt wird.