Die Berliner Fotogalerie C/O Berlin wird in den Monbijoupark schräg gegenüber ihrem jetzigen Standort in der Oranienburger Strasse ziehen. Neues Dominzil wird ein Atelierhaus mit grossen Fenstern, das ursprünglich für eine Vergrösserung des Parks abgerissen werden sollte. Einen entsprechenden Beschluss hat die Bezirksverordnetenversammlung des Berliner Bezirks Mitte als Eigentümerin des Gebäudes am Donnerstagabend gefasst.
Kein Glas-Neubau
Die renommierte Fotogalerie muss ihr derzeitiges Domizil im kaiserlichen Postfuhramt verlassen, da der Eigentümer des Gebäudes dort ein Hotel plant (dasauge berichtete). Auf der Suche nach einem neuen Standort hatte der Mitbegründer und Architekt Ingo Pott zwischenzeitlich auch einen Neubau ins Spiel gebracht: ein Glashaus unmittelbar neben dem nun gefundenen Standort.
Die nun beschlossene Lösung erfüllt die seinerzeit verlautbarten Anforderungen – «zentrale Lage, alleinige und langfristige Nutzung sowie die Möglichkeit einer behutsamen Entwicklung des Quartiers» – jedoch gleichermassen, wenn sie vermutlich auch nicht so repräsentativ ausfallen wird wie die Neubau-Lösung.
Eröffnung 2012
Mit der Renovierung des baufälligen Atelierhauses, in dem kürzlich die Kunstausstellung «Based in Berlin» zu sehen war, soll nun kurzfristig begonnen werden. Die erste Ausstellung am neuen Standort ist für den Sommer oder Herbst 2012 geplant.