10. Schweizer Pressefoto Award verliehen

10. Schweizer Pressefoto Award, «Verkehr Mobile»
10. Schweizer Pressefoto Award, «Verkehr Mobile»

Der 10. Schweizer Pressefoto Award wurde soeben in Zürich verliehen – der Gold-Preis geht an den Deutschen Michael Hagedorn, Silber und Bronze an Peter Schneider und Alexandra Wey.

Michael Hagedorn aus Rellingen bei Hamburg ist Gesamtsieger und Gewinner des 10. Schweizer Pressefoto Award 2006. Mit einem Motiv aus dem Kalenderprojekt «Mit Leib und Seele», das eine Gemeindeschwester auf einem blauen Motorroller darstellt, gewinnt er den Gold-Preis 2006 und den Hauptpreis in der Kategorie Verkehr und Mobilität.

Der Silber-Preis und Hauptpreis in der Kategorie Sport geht an den Schweizer Sportfotografen Peter Schneider aus Thun für sein Fussball-Motiv «Uneinig». Schneider war gleich mit zwei Sportfotos nominiert.

Den Bronze-Preis und Hauptpreis in der Kategorie «Schweiz aktuell» erhält Alexandra Wey aus Zug für ihr Foto «Machtlos», das während des Hochwassers im August 2005 in Neuägeri aufgenommen wurde. Alexandra Wey gewinnt auch den Hauptpreis in der Kategorie Porträt & People mit einem einfühlsamen Foto einer 103-jährigen Frau im Altersheim Chlösterli in Unterägeri. Sie wurde von der Jury gleich viermal in drei verschiedenen Kategorien nominiert.

Roger Joss aus Wittelsberg/Deutschland schaffte drei Nominierungen, zweimal wurde er Bester – in den Kategorien Bau & Architektur sowie Mode & Lifestyle gewann er den Hauptpreis. Die weiteren Preisträger sind Margarete Wolf aus St. Florian/Österreich in der Kategorie Reisen International und Rasmus Kaessmann aus München in der Kategorie Werbefotografie.

Die Hauptpreisträger und Kategorie-Sieger wurden heute abend als beste Schweizer Fotografen 2006 im Renaissance Hotel Zürich ausgezeichnet. Der Initiator und Präsident des Awards, Ulrich Tanner, betonte dabei einmal mehr, dass es beim Schweizer Pressefoto Award um die Förderung der Pressefotografie und der Menschen geht, die hinter den Kameras stehen. «Die Ergebnisse der Jury-Wahl zeigen, dass hier Fotografen nominiert und ausgezeichnet wurden, die für höchste Professionalität und Qualität in der Bildsprache stehen.»

Der renommierte Pressefoto Award wurde bereits zum zehnten Mal vergeben. 30 Fotografen waren nominiert, 300 Fotografen hatten dieses Jahr ca. 1.000 Fotos eingereicht. Die meisten Einreichungen gab es in der Kategorie Porträt & People, gleich dahinter lagen Bau & Architektur sowie Reisen International. In der Kategorie Politik & Wirtschaft vergab die Jury diesmal keinen Preis, in der Kategorie Handy-Schnappschüsse gab es lediglich eine Nominierung.

Von den 41 nominierten Fotos wurden 15 mit einer Nikon aufgenommen, 14 mit einer Canon-Kamera, drei mit einer Pentax, und je eines mit Olympus, Fuji, Konica und Mamija, zu fünf Fotos wurden keine Angaben gemacht. Die Hauptpreisträger fotografierten mit Olympus (Michael Hagedorn), Canon (Peter Schneider) und Nikon (Alexandra Wey), 75 % aller nominierten Fotos wurden digital aufgenommen – auch alle 8 Kategorie-Siegerfotos sind Digitalaufnahmen.

Die Jury stand unter der Leitung von Ulrich Tanner (Präsident, Tawapress) und Dr. Wilfried Seywald (pressetext/fotodienst). Jury-Mitglieder waren Dr. Piero Schäfer von der Schweizer Werbung, Pascal Richard von Nikon, Sony-General Manager Marketing Marco Di Piazza, Manuela Stier von Stier Communications, Andreas Steiner von Heinrich PR und der Persönlichkeitsfotograf Daniel Schmuki.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: