Einer der immer rarer werdenden Nachrichten aus dem Bereich der Silberhalogenid-Fotografie («Analogfotografie») kommt von Harman Technology. Weltweit erhielt der Hersteller der Ilford-Schwarzweissfilme und -papiere zahlreiche Anfragen von engagierten Fotografen, den Film SFX200 wieder aufzulegen. Diesem Wunsch kommt Harman jetzt nach: im Laufe des Frühjahrs soll der Ilford SFX200 wieder verfügbar werden – als Kleinbildfilm mit 36 Aufnahmen und als Rollfilm 120 für Mittelformatkameras.
Die Produkteinführung wird begleitet durch ein spezielles Aktionspaket, in dem drei SFX200 Kleinbildfilme und ein SFX-Rotfilter von Cokin (P-System) einthalten sind. In dieser Kombination entfaltet der Film sein volles Potenzial in Sachen Landschaftsfotografie, gerade bei Aufnahmen von Himmel und Wolkenformationen.
Ilford SFX200 ist ein Schwarzweissfilm mit erweiterter Rotempfindlichkeit. Er erlaubt dem Fotografen, seiner Kreativität erweiterte Ausdrucksmöglichkeiten zu verschaffen. Insbesondere die Verwendung unterschiedlichster Filter ergibt spannende und ungewöhnliche Kontraste, die einen intensiven Bildeindruck hinterlassen. Im Charakter ähnlich einem Infrarotfilm, vermeidet der SFX200 dessen typischen Nachteile: der Film kann bei normalen Lichtverhältnissen in die Kamera eingelegt werden und muss nicht anders als ein normaler Schwarzweissfilm gelagert werden.
Für Harman ist die Wiedereinführung des SFX200 ein weiterer Schritt, das Sortiment an Schwarzweiss-Spezialitäten zu komplettieren. Sie zeige das «eindeutige Bekenntnis zur Schwarzweissfotografie und den Fotografen, die auf die hochwertigen und zuverlässigen Produkte von Ilford Photo setzen», so der Hersteller.
Der SFX200 wird in Deutschland und Österreich von der Le Bon Image in Hofheim vetrieben.