Die erfolgreichsten Marken Deutschlands sind am Mittwoch mit dem «Best Brands-Award» ausgezeichnet worden. Bei der Gala im Bayerischen Hof in München gewann Google in der Kategorie «Beste Unternehmensmarke», Miele überzeugte als «Beste Produktmarke» und Wäschehersteller Mey setzte sich als «Beste Wachstumsmarke» durch. Den ersten Platz in der recht skuril anmutenden Sonderkategorie «Beste Designmarke Home & Living bei Entscheidern» sicherte sich der italienische Leuchtenhersteller Artemide.
Gewinner
In der Kategorie «Beste Unternehmensmarke» liegt Google in diesem Jahr auf Platz 1 und verweist damit Vorjahressieger Lufthansa auf den zweiten Rang. Google zählt zum zweiten Mal zum Sieger dieser Kategorie: Bereits im Jahr 2006 konnte sich der Suchmaschinenriese den ersten Platz sichern und war auch in den vergangenen beiden Jahren immer unter den Top Fünf zu finden. Platz 3 ging an das Unternehmen Miele, das vor zwei Jahren den Sprung aufs Siegertreppchen schaffte.
In der Kategorie «Beste Produktmarke» sicherte sich Miele mit seinen Haushaltsgrossgeräten den ersten Platz noch vor dem Vorjahressieger Canon (Platz 2). Erstmals in der Rangliste und gleich auf Platz drei dieser Kategorie vorgerückt ist die Marke Elmex.
in der Disziplin «Beste Wachstumsmarke» zeichneten sich erwartungsgemäss die grössten Bewegungen ab: Einzig die Unterhaltungselektronik-Unternehmen Samsung (Platz 2), Panasonic (Platz 6) und Sony Ericsson (Platz 8) konnten sich gegenüber dem Vorjahr in dieser Kategorie halten. Neueinsteiger in der Rangliste ist die Marke Nike, die es auf Anhieb auf Platz 3 schaffte. Erstmals konnten auch zwei Molkereien Plätze behaupten: Landliebe rangiert auf Platz 4 vor Weihenstephan. Die Siegertrophäe ging an das Unternehmen Mey Bodywear, das sich im Jahr 2006 über eine Zweitplatzierung freuen konnte, in den vergangenen beiden Jahren aber nicht mehr in der Liste vertreten war.
Die diesjährige Sonderkategorie «Beste Designmarke Home & Living bei Entscheidern» wird vom Leuchtenhersteller Artemide angeführt. Die Italiener konnten sich gegenüber der Konkurrenz von Rolf Benz (Platz 2) und Alessi (Platz 3) durchsetzen und die Top-Position belegen.
«Best Brands»
Das deutsche Markenrabgliste «Best Brands» wurde im Jahr 2004 von der Serviceplan-Gruppe, der GfK-Gruppe, der ProSiebenSat.1-Gruppe, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und IQ Media-Marketing ins Leben gerufen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Seitdem wird der «Best Brands»-Preis jährlich im Februar verliehen. Die Ergebnisse werden in einer repräsentativen Studie der GfK auf Basis von Marktanteilen und Verbraucher-Wahrnehmung ermittelt.