ADC-Nachwuchswettbewerb eröffnet

ADC-Nachwuchswettbewerb 2014 (Keyvisual)
ADC-Nachwuchswettbewerb 2014 (Keyvisual)

Der ADC sucht wieder die besten Nachwuchsarbeiten im deutschsprachigen Raum: Bis zum 9. Dezember 2013 können Studenten, Absolventen oder Junioren ihre besten Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb einreichen.

Zum 30. Mal ruft der Art Directors Club junge Kreative – Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger mit nicht mehr als zwei Jahren Berufserfahrung – auf, sich mit ihren Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb zu bewerben. Gesucht werden Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten aus der kreativen Kommunikation, egal ob praxisorientiert oder künstlerisch frei gestaltet.

Erstmals «Experimentelles Gestalten»

Zum ersten Mal kann der Nachwuchs seine Arbeiten nicht nur in den bisherigen Hauptkategorien Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Medien, Craft und Editorial einreichen, sondern auch in «Experimentelles Gestalten». Mit seinen Kategorien Design, Räumliche Inszenierung und Digital lädt der Bereich auch diejenigen ein, die sich mit ihren Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb bisher noch nicht abgebildet gesehen haben: «Die neue Kategorie bietet Raum für experimentelle, intermediale und -disziplinäre Arbeiten, die andersartige Ansätze in der Gestaltung erforschen und neue Kommunikationswege zu beschreiten», so Christian Schmachtenberg, ADC-Fachbereichsvorstand Forschung und Lehre.

Preise

Ebenso wie die Arbeiten des ADC-Wettbewerbs werden auch alle Nachwuchs-Einreichungen von der ADC-Jury bewertet und auf der Ausstellung des ADC-Festivals 2014 gezeigt. Die Auszeichnung mit den ADC-Junior-Nägeln und für die «Besten der Besten» mit den Titeln «Junior, Student und Talent des Jahres» erfolgt ebenfalls im Rahmen des ADC-Festivals 2014 in Hamburg. Daneben erhalten bis zu 15 Gewinner des ADC-Nachwuchswettbewerbs 2014 die Möglichkeit einer Teilnahme am ZMG-Kreativ-Workshop. Für zwei der Hauptpreisträger winkt darüber hinaus die Teilnahme an den «Creativ Conversations» des LIA-Awards in Las Vegas und ein weiterer Hauptpreisträger kann seine Gewinnerarbeit kostenlos beim ADC of Europe einreichen. Die Entscheidungen fallen per Losverfahren.

Teilnahme

Teilnahmeschluss für den ADC-Nachwuchswettbewerb 2014 ist der 9. Dezember 2013. Angenommen werden alle Arbeiten, die vom 1. Januar bis zum 30. November 2013 erstellt und veröffentlicht worden sind.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017