Rund 100 erfahrene Referenten sollen den etwa 1.000 Teilnehmern keine Antwort schuldig bleiben: Beim 10. Sportsponsoring-Kongress am 30. und 31. Januar in München erwarten die beiden Veranstalter – die Europäische Sponsoring-Börse (ESB) als Gründervater sowie das Fachmagazin «Sponsors» – wieder teilweise hochkarätige Gäste aus Industrie, Sport- sowie Medienmanagement und namhafte Entscheider aus der Kommunikations- und Werbebranche. Passend zum kleinen Jubiläum werden erstmals auch zwölf Foren zu aktuellen Spezialthemen wie Medienrechte, Sportwetten oder Jugendmarketing angeboten. Der längst etablierte Kongress findet wieder parallel zur ISPO 2006, der 64. Internationalen Fachmesse für Sportartikel und Sportmode, in der Bayern-Metropole statt.
Von Allianz bis Daimler-Chrysler, von Coca Cola bis Porsche, vom ZDF bis Premiere – die grossen Adressen geben sich an beiden Tagen die Klinke in die Hand. Die internationalen Aspekte befassen sich mit den neuen Märkten in Osteuropa und dem Boom im asiatischen Raum sowie vor allem den Sponsoring-Innovationen in Österreich mit Vorträgen über die Raiffeisen Zentralbank und ihre Kooperation mit Skistar Hermann Maier, dem Ausblick «Kleines Land – grosse Events» auf die Fussball-EM 2008 oder einem Situationsbericht von Dr. Reinhold Mitterlehner von der Wirtschaftskammer der Alpenrepublik.
«Wir bieten einen idealen Treffpunkt für Insider und Kenner dieser sich ständig in Bewegung befindlichen Szene. Speziell die Chancen zum lebhaften Gedankenaustausch und die hohe Qualität der Beiträge werden sehr geschätzt», erklärt Marco Klewenhagen, Geschäftsführender «Sponsors»-Chefredakteur. Ausserdem wird der «Marketing-Preis des Sports 2006» verliehen, insgesamt zehn Kandidaten sind für diese Online-Abstimmung nominiert. Geehrt werden die drei Erstplazierten, dazu könnten der Bob- und Rodelverband für das Vermarktungskonzept einer medial präsenten Randsportart, die Deutsche Bank für das Namenssponsoring des Basketball-Bundesligisten Frankfurt oder die Nordische Ski-WM in Oberstdorf für die erfolgreiche Event-Inszenierung gehören.
Auf besonderes Interesse dürfte die Präsentation des neuen Dachverbandes im deutschen Sport stossen, der sich als Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) momentan nach der im Dezember 2005 erfolgten historischen Fusion aus Nationalem Olympischen Komitee (NOK) und dem Deutschen Sportbund (DSB) für seine offizielle Gründungssitzung am 20. Mai präpariert. Der Countdown für die Fussball-WM wird ebenso umfassend abgehandelt wie effektive Kundenbindungsstrategien. Insgesamt fünf Premiumpartner, darunter Eurosport und die IFM Medienanalysen GmbH, decken die anfallenden Kosten ab.