Die Preisverleihung, die der Econ Verlag jährlich veranstaltet, ist der offizielle Abschluss des Kreativwettbewerbs für Werbung aus dem deutschsprachigen Raum. Michael Harles (Bayerisches Fernsehen) moderiert die Feierlichkeiten und führt damit bereits zum siebten Mal durch den Abend. Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr wieder das Meilenwerk in Berlin.
Am Wettbewerb um die Aufnahme in das Jahrbuch der Werbung 2006 hatten ca. 420 Agenturen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol mit über 1.100 Arbeiten teilgenommen. Eine unabhängige 16-köpfige Jury sowie eine spezielle Fachjury für die Online-Projekte bewertete die eingesandten Beiträge und kürte fünf Siegerarbeiten. Diese werden im Rahmen der Veranstaltung mit den silbernen Megaphonen prämiert.
Für die «Kampagne des Jahres» geht die Trophäe des Wettbewerbs an die VW-GTI-Kampagne «Für Jungs, die damals schon Männer waren» von DDB, Berlin. Diese Kampagne hatte es bei den Client Awards bereits auf Platz 2 geschafft. Schitto, Schmodde, Waack, Frankfurt am Main werden für die Plakatkampagne «Der Zauber des Alltäglichen» mit einem Megaphon geehrt. Der «Nationale Spot des Jahres» kommt aus dem Hause Young&Rubicam Germany, Frankfurt am Main, deren Werbefilm für Sharkproject die Jury überzeugte. Daneben prämierte die Jury ebenfalls den «Regionalen Spot des Jahres». Die Auszeichnung ging an H’n’c, Hunters and Collectors Wiesbaden für ihre Arbeit für die Leipziger Verkehrsbetriebe. Die bereits mit dem ADC Gold Produkt-Websites ausgezeichnete adidas-Y3-Website (Bild) von Neue Digitale, Frankfurt am Main, wird als «Website des Jahres» ausgezeichnet. Das Megaphon für die «Newcomer-Agentur des Jahres» erhalten in diesem Jahr zwei Agenturen: kempertrautmann, Hamburg und Krieg, Schlupp, Bürge/Springer und Jacoby, Zürich. Die Jury wählte ausserdem die Gewinner aus sieben Bereichen und insgesamt 36 Branchen. Diese werden auf der Website www.jdw.de vorgestellt.
Neben den Kampagnen der siegreichen Agenturen präsentiert das Jahrbuch der Werbung 2006 etwa 500 weitere ausgewählte Wettbewerbsbeiträge von über 200 Agenturen, ein ausführliches Porträt des Scholz & Friends Networks und einen Beitrag über die Wiener Agenturpersönlichkeit Mariusz Jan Demner. Mit qualifizierten Analysen des vergangenen Werbejahres bietet das nach Branchen sortierte Nachschlagewerk seit über 40 Jahren eine wertvolle Orientierungshilfe für die Marketing- und Werbebranche.