Fotoforum

In diesem Forum: Meinung, Diskussion und Hilfe rund ums Thema Fotografie. Mitglieder können an den Diskussionen teilnehmen, in dem sie hier ein neues Thema eröffnen oder Beiträge beantworten.

1’333 Themen, 16—30:
emerge – Magazin für jungen Fotojournalismus

emerge – Magazin für jungen Fotojournalismus

Workshop in Berlin: Bildredaktion für Print, Web & Mobile (9. – 13. Oktober 2017)

Im einwöchigen Praxisworkshop werden Grundlagen der journalistischen Bildredaktion für Print, Web und Mobile vermittelt.

“The report needs to become more visual” schreibt die New York Times als Punkt eins in ihrem 2020 Strategiepapier. Visuelle Experten werden die Zukunft des digitalen Journalismus maßgeblich mitgestalten und zunehmend in den Newsrooms gefragt sein. Doch die Anforderungen an Bildredakteure sind vielschichtiger geworden.

Die Kursinhalte im Überblick:

  • Bildredaktion: Wie sieht das…
Kirsten Heuschen

Kirsten Heuschen

Cyanotypie-Kurs Samstag, 02. September 2017

Cyanotypie-Kurs Samstag, 02. September 2017
von 12 bis 18 Uhr

Cyanotypie bzw. Blaudruck ist ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit typisch cyanblauen Farbtönen. Die chemische Lösung kann auf Papier, Stoffe und andere Materialien aufgetragen werden, danach mit Sonnenlicht oder UV-Lampen belichtet und mit Wasser ausgewaschen werden.

Die KursteilnehmerInnen lernen: Chemie ansetzen, Papier beschichten, belichten und entwickeln. Die Teilnehmerzahl ist auf 3 bis 5 Personen begrenzt.

Kosten:
80,- Euro…

PhotoWerkBerlin

PhotoWerkBerlin

Hijacking Reality – Special Edition

Dieser Workshop ist eine Kooperation mit dem EyeEm Festival 2017. Die besten Ergebnisse werden beim EyeEm Festival vom 15.–17. September 2017 ausgestellt.

Was der Photo- und Videokünstler Boris Eldagsen in seiner über zwanzigjährigen Praxis an‘No-Budget Inszenierter Photographie’ entwickelt hat, nennt er selbst Hijacking Reality. Im Workshop gibt er Einblicke in seine Arbeitsweise und zeigt, welche Fähigkeiten man entwickeln muss, um erfolgreich mit dem zu arbeiten, was gegeben ist: eine Berliner…

| 2 Beiträge
PhotoWerkBerlin

PhotoWerkBerlin

StreetProjections Deadline 31. Juli 2017

Zeige uns deine persönliche Sicht mit Straßenphotographien in ihrer höchsten Form: Alltägliche Szenen beiläufig fotografiert und trotzdem mit größtmöglicher Konzentration zu spannenden Momenten verdichtet.

Die besten Arbeiten werden ausgewählt und im Herzen Berlins auf dem Trottoir des Kurfürstendamm nachts projiziert.

www.photowerkberlin.com/street-projections

Alexander K.

DasAuge in Frankreich?

Hallo Leute,
ich werde nach Paris ziehen und wollte mal wissen, ob es eine ähnliche Seite wie dasauge mit Jobs für Fotografen auch in Frankreich gibt? Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

| 3 Beiträge
signili powered by cosee GmbH

signili powered by cosee GmbH

Von Fotografen für Fotografen: Was passiert mit meinen Bildern im Internet?

Liebe Fotografen,

habt ihr euch schon mal gefragt, was mit euren Bildern im Internet passiert? Auf www.signili.de könnt ihr eure Bilder mit unsichtbaren Wasserzeichen markieren und im Internet suchen lassen. Wenn die Bilder irgendwo auftauchen, werdet ihr alarmiert und könnt selbst entscheiden, ob die jeweilige Seite es verwenden darf.

Liebe Grüße
eure signili-Fotografen

| 3 Beiträge
Carola Schmitt

Carola Schmitt

Fotoworkshops Insider-Fototour

Barcelona, Sevilla, Fes, Valencia oder Lissabon… Ich gebe 5 tägige Fotoworkshops in lichtdurchfluteten Städten: Mehr über Bildgestaltung, Streetfotografie und Architekturfotografie lernen und Spaß mit gleichgesinnten in unserer Foto-WG haben! Termine 2018 online: www.insider-fototour.de

Bianca Döring

A3 Flachbrettscanner – für Projekt zu mieten?

Hallo,
für ein Projekt suche ich einen A3 Flachbrettscanner zum mieten oder auch für ca 1 Woche zur Mitbenutzung im Raum München. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank!

Lukati

Hochzeitsfotografen

Hallo,
Leider ist unsere Freundin, die photographieren sollte aus einem persönlichen Notfall heraus kurzfristig abgesprungen und wir suchen jetzt verzweifelt nach jemanden, der unseren besonderen Tag festhält.
Es beginnt um 8.30 Uhr morgens in der Nikolaikirche und endet um 18.30 Uhr in Köpenick.
Unser Budget liegt bei 1200€ und wenn ein Video dazu käme, würden wir auch noch höher gehen.
Wir hoffen, dass Sie uns helfen können!

Liebe Grüße
Kati und Lukas

| 6 Beiträge

Sven Jungclaus

Fotograf* für Buchprojekt gesucht

Hallo,
ich suche einen Fotografen (oder eine Fotografin) für ein Buchprojekt.
Es wird ein Buch über die Herrenschneiderei, genauer gesagt die Verarbeitung in der Herrenschneiderei.
Es ist ein Liebhaberprojekt und wird nicht viel abwerfen.
Andere Bücher die ich bisher veröffentlicht habe hatten auch nicht gerade eine hohe Auflage.
Aber ich möchte diese Buch unbedingt schreiben und hoffe auf talentierte Fotografen/Fotografinnen…

Das Problem ist, dass das ein sehr Zeitintensives Projekt ist, da ich durch…

| 4 Beiträge
PhotoWerkBerlin

PhotoWerkBerlin

Open Call für Street Photography

PhotoWerkBerlin bringt Straßen-Photographie zurück auf die Straße
Wir laden Photographen aus der ganzen Welt ein, ihre Vision des Lebens auf den Straßen zu präsentieren.

Zeige uns deine persönliche Sicht mit Straßenphotographien in ihrer höchsten Form: Alltägliche Szenen beiläufig fotografiert und trotzdem mit größtmöglicher Konzentration zu spannenden Momenten verdichtet.

Die besten Arbeiten werden ausgewählt und im Herzen Berlins auf dem Trottoir des Kurfürstendamm nachts projiziert.

Registrierung…

| 2 Beiträge
PhotoWerkBerlin

PhotoWerkBerlin

Wetplate Photography Workshop

Das Wetplate Weekend führt ein in die wundervolle Welt der Glasplattenphotographie, die auch als Ambrotypie bekannt ist.

David Puntel zeigt die Technik in Berlins einzigem Skylight Studio, umgeben von einem Garten. Die Arbeit mit natürlichem Licht erzeugt nicht nur angenehmere Bildtöne, sondern man meistert auch konkret die Herausforderungen der Belichtungskontrolle. Die Teilnehmer lernen alle Schritte der Nassplatten-Technik kennen, angefangen bei der chemischen Zusammensetzung der verwendeten Lösungen…

| 2 Beiträge

Gérard Pleynet

Fotoseminar Bourgogne 2017 | 09. bis 16. September 2017

Hallo,

ich biete jedes Jahr ein Fotoseminar im französischen Burgund an – so auch 2017, es gibt noch ein paar Plätze, hier die Details.

Fotoseminar Bourgogne 2017
mit Gérard Pleynet
Kultur, Land, Leute… eine fotografische Spurensuche im südlichen Burgund
vom 09. bis 16.September 2017.

Eine Woche lang abschalten und sich nur noch mit Fotografie beschäftigen? Genau das bietet diesen Fotoseminar im französischen Burgund. Das ganz besondere Gebiet, seine abwechslungsreiche Landschaft, die Jahrhundertealte…

Annika Mania

Annika Mania

Umfrage zur Auswirkung der Arbeitsverdichtung in unserer Branche auf unsere psychische Stärke

Hallo Leute, ich führe im Rahmen meiner Bachelor-Thesis eine Umfrage zu den Auswirkungen der Arbeitsverdichtung auf die Resilienz der drei Generationen X. Y und Z bezogen auf die Werbebranche (bundesweit!) durch. Ich möchte untersuchen, ob sich Arbeitsverdichtung überhaupt auf die Widerstandskraft auswirkt und wenn ja, ob es signifikante Unterschiede in den Generationen gibt. Bitte nehmt teil, da ich fest an die Relevanz des Themas für die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen unserer Branche glaube. Die…

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017