Haben wir das Zuhören verlernt? Ist unser Leben Pornographie? Können wir Konventionen vergessen? Gibt es eine Definition für Design? Ändert das Web die Rolle der Kommunikation? Können Häuser sprechen? Diese und weitere Fragen will der erste Kreativkongress des Art Directors Club Deutschland (ADC) beantworten, der vom 10. bis 12. April in Berlin stattfindet.
«Kommunikation mit allen Sinnen»
Der Kongress steht unter dem Motto «Kommunikation mit allen Sinnen» und ist ein Element des ADC-Festivals. Knapp 30 Vorträge, Referate und Seminare sind geplant. Mit dabei sind u.a. Karl Lagerfeld, Michael Ballhaus, Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Miha Pogacnik und Dr. Christian Scheier. In den Startlöchern sollen ausserdem viele hoch dekorierte ADC-Mitglieder, Experten aus dem Marketingbereich und «Querdenker aus verwandten Branchen» stehen. Der ADC bietet den Kongress in dieser Form erstmalig an und will mit dem Branchentreffpunkt für Kreative, Kunden, Vertreter aus der Medienbranche und der Wirtschaft ein Zeichen setzen.
ADC-Festival 2008
Die Veranstaltungen des ADC-Festivals 2008 im Einzelnen:
- ADC-Jurytage: 9.—11. April 2008 (nur für ADC-Mitglieder)
- ADC-Ausstellung: 10.—14. April 2008
- ADC-Kongress: 10.—12. April 2008
- ADC-Preisverleihung: 12. April 2008, Beginn: 19:30 Uhr
Jurytage, Ausstellung, Kongress und Preisverleihung finden in den Premiumhallen, Luckenwalder Strasse 4—6, in Berlin-Kreuzberg, statt. Die Tageskarte zum Kongress kostet 75 Euro, die Dreitagskarte 175 Euro (Studenten: 125 Euro). Die Plattform für die Einreichungen zum Wettbewerb ist mittlerweile geschlossen, allerdings können registrierte Teilnehmer die Namensnennungen zu ihren Wettbewerbsbeiträge weiterhin bearbeiten.