Apple stellt iPhone OS 4 vor

iPhone OS 4.0 (Logo)
iPhone OS 4.0 (Logo)

Die kommende Version von Apples Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad kommt ab Sommer und bringt erweitertes Multitasking, Ordner und die Werbeplattform iAd.

Apple hat gestern Abend eine Vorschau auf iPhone OS 4, die kommende Version des Betriebssystems für iPhone, iPod touch und iPad, gegeben. Eine Beta-Version steht registrierten Mitgliedern des iPhone-Entwickler-Programms ab sofort zur Verfügung, iPhone- und iPod-touch-Anwender sollen in diesem Sommer in den Genuss der neuen Funktionen kommen.

Multitasking

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Möglichkeit des Wechsels zwischen laufenden Programmen: bei Doppeldruck auf die Home-Taste fährt eine Liste der laufenden Anwendungen aus dem unteren Bildschirmrand. Auch sollen Apps von Drittanbietern künftig unter bestimmten Voraussetzungen – etwa zur Musikwiedergabe – im Hintergrund laufen können. Zwar war das iPhone-OS schon immer «multitasking-fähig», jedoch blieb diese Möglichkeit bislang den hauseigenen Apps vorbehalten, was zu einem der häufigsten Kritikpunkte am iPhone-OS wurde.

Die Flut an Apps lässt sich mit iPhone OS 4 in Ordner verstauen – über 2.000 Anwendungen sollen sich so auf dem iPhone organisieren lassen. Anwender können mit iTunes 9.2 ihre iPhone-Ordner auch auf dem Mac oder PC erstellen und verwalten. Das Mail-Programm bekommt einen neuen Posteingang spendiert, der die Eingänge aller Mailkonten zusammenfasst. Mail-Anhänge können auch ausserhalb der Mail-App aufgerufen werden.

iAd

Mit iAd steigt Apple wie vermutet in den Werbemarkt ein. Die Anzeigen werden in HMTL 5 erstellt, wodurch Apple seinen Flash-Boykott weiter verfestigt. Entwickler von Apps, die als Werbeflächen fungieren, erhalten 60 Prozent der Einnahmen ausgeschüttet.

Ab Sommer

iPhone OS 4 soll als Softwareaktualisierung für iPhone- und iPod touch-Kunden diesen Sommer erhältlich sein. Eine Version von iPhone OS 4 für das iPad erscheint erst im Herbst. Das erweiterte Multitasking setzt ein iPhone 3GS oder einen iPod touch der dritten Generation – also im September 2009 auf den Markt gebrachte Modelle mit 32GB oder 64GB – voraus.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: