Das Wort «Finanzkrise» scheint in der weltweiten Fotobranche bereits wieder ein Fremdwort zu sein. Zum Abschluss der Photokina in Köln waren Aussteller und Messeveranstalter angesichts von mehr als 180.000 Besuchern aus über 160 Ländern jedenfalls in Feierlaune. Gegenüber der Photokina 2008 registrierte die Kölnmesse ein Besucherplus von sieben Prozent und die Firmen frohlockten angesichts voller Auftragsbücher. 2009 war der Umsatz der deutschen Kamerabranche noch leicht zurückgegangen. In diesem Jahr soll er nun wieder steigen.
Volle Auftragsbücher
Vom ersten Tag an strömten die Fachbesucher aus aller Welt in grosser Zahl an die Stände und sorgten mit ihrer regen Ordertätigkeit für volle Auftragsbücher und beste Laune bei den Ausstellern. Jeppe Frandsen, Geschäftsführer Canon Deutschland GmbH, äusserte sich entsprechend begeistert: «Wir sind mit sehr hohen Erwartungen nach Köln gekommen – sowohl im Hinblick auf Umsatz wie auch in Bezug auf Besucherzahlen. Diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ein sehr guter Grundstein für das Jahresendgeschäft 2010 ist hier in Köln gelegt worden.» Für Duncan Ferguson, Leiter «Professional Graphics» bei Epson Europa, war die diesjährige Photokina «unter Business-Gesichtspunkten ein grossartiger Erfolg für Epson.» Er freute sich über die Begeisterung von Fotoprofis und Endverbrauchern, die in grosser Zahl den Stand besuchten.
Neue Zielgruppen
«Weltmeisterlich», so kommentierte etwa Christoph Thomas, Chef des Verbandes der Photoindustrie, die Resonanz beim Publikum. «Wir konnten neue Besucherzielgruppen ansprechen und vor allem ein junges Publikum begeistern.» Mit «Meet the Communities», der neuen Dachmarke der Photokina, lockte die Messe erstmals gezielt junge Fotoenthusiasten, die in den sozialen Netzwerken des Internet unterwegs sind.
Laut Veranstalter lag in diesem Jahr der Anteil der Fachbesucher bei 46,5 Prozent, davon waren 35 Prozent aus dem Ausland nach Köln gereist. Unter ihnen waren mehr als 6.000 Journalisten aus aller Welt, die für ein entsprechendes Medienecho sorgten.
Kunden mit Funktionen locken
Um den Ansprüchen vor allem junger Kunden zu entsprechen, statten die Hersteller ihre Kameras immer besser aus: Multishot, Videofunktionalitäten oder Lächelerkennung. Sogar einen «Haustiermodus» haben die Entwickler aus dem Hut gezaubert. Hier wird das Motiv extrem schnell scharfgestellt.
Für sogenannte «Don’t Care-Kameras» (nahezu unverwüstliche Modelle für die Hosentasche) sehen die grossen Anbieter wie Canon, Panasonic, Sony, Kodak, Fuji Film oder Olympus ebenso einen Markt wie für spiegellose Systemkameras mit Objektiv-Wechselmöglichkeit. «Die Systemkameras werden künftig das Rennen machen», ist jedoch Heino Hilbig von Olympus fest überzeugt.
Photokina 2012
Die nächste Photokina findet von Dienstag, 18. September bis Sonntag, 23. September 2012, statt.