Erfolg für die Photokina 2008

Die Veranstalter der Photokina ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen Schau der Fotoindustrie. Im Kamerasegment zählten digitale Spiegelreflexkameras zu den absoluten Publikumsmagneten.

Nach sechs Messetagen ging am 28. September in Köln die 30. Photokina zu Ende. Die Foto- und EBV-Industrie präsentierte sich in Köln in guter Stimmung: 1.523 Anbieter aus 49 Ländern zeigten ihre Produktinnovationen und zogen Fachbesucher und Endverbraucher gleichermassen an. Für Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer des Veranstalters Koelnmesse, bestätigte die Photokina damit «ihre unangefochtene Spitzenposition als globale Leitmesse der gesamten Branche. Das ist vor allem auf das immense Innovationspotenzial der Messe zurückzuführen. Auf der Photokina werden neben den neuesten Produkten die Technologien und Trends vorgestellt, die den Markt weltweit in den kommenden Jahren wesentlich beeinflussen werden.» Entsprechend gross war das Interesse seitens der internationalen Fachhandelsbesucher und professionellen Anwender aus aller Welt, die sich über Zukunftstechnologien und neue Geschäftsstrategien informierten.

Mit 66 Prozent Auslandsanteil und einer Steigerung der Länderbeteiligung (2006: 46 Länder) konnte die Internationalität der Messe zudem nochmals leicht gesteigert werden. Schätzungen des letzten Messetages einbezogen lockte die grösste Technologie- und Trendschau der EBV-Branche über 169.000 Besucher nach Köln.

Neben dem traditionell starken Bereich Bildaufnahme hat die Messe in diesem Jahr zudem gezeigt, dass Zubehörprodukte und Bilddienstleistungen wie digitale Bilderrahmen, Fotofinishing, Onlinedienste oder Fotobücher Segmente darstellen, die in der Wahrnehmung der Besucher deutlich an Gewicht gewonnen haben. Das bestätigt auch Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG: «Für uns war es eine sehr erfolgreiche Messe. Das Interesse an unseren Photobüchern ist enorm. Wir konnten noch mehr Besucher als 2006 an unserem Stand begrüssen und freuen uns schon jetzt auf die Photokina 2010.»

Im Kamerasegment zählten digitale Spiegelreflexkameras zu den absoluten Publikumsmagneten. Alle Hersteller stellten ihre neuesten Modelle auf der Photokina vor. Im Trend liegen dabei Kameras, die neben einer hohen Auflösung von bis zu 35 Megapixeln zudem noch Videos im HD-Format aufnehmen können und mit allen notwendigen modernen Schnittstellen ausgestattet sind – von WLAN über Ethernet bis zu HDMI. Im Endanwender-Bereich zählten darüber hinaus neue Kamerafunktionen wie intelligente Gesichtserkennung, Make-Up und Geo-Funktionen sowie die immer engere und bessere Vernetzung der Geräte mit den elektronischen Geräten in den eigenen vier Wänden zu den diesjährigen Trends.

Der Softwaresektor zeigte sich ebenfalls innovationsfreudig. Aktuell vorgestellte Bildbearbeitungssoftware wartet mit bislang ungekannten neuen Möglichkeiten auf, mit denen der kreative Spielraum bei der Nachbearbeitung deutlich ausgeweitet wird – bei gleichzeitig verbesserter Handhabung. Im Profi-Segment wurden neue Digitalkamerarückteile, die bis zu 65 Millionen Bildpunkte auflösen können ebenso dem Fachpublikum vorgestellt wie neue lichtstarke Objektive für den professionellen Einsatz, die sich durch einen eher kleinen Zoombereich, dafür aber überragende Bildqualität auszeichnen.

Auf dem Gebiet der professionellen Bildausgabe standen vor allem Single-Pass-Tintenstrahl-Drucker, UV-LED-Drucker und wasserbasierende Latextinten im Fokus. Fachhändler zeigten zudem ein grosses Interesse an den neu vorgestellten Trockenlabor-Systemen, da sie ihnen vielseitige Möglichkeiten bieten, Mehrwert zu generieren.

Rahmenprogramm

Neben den aktuellen Produktneuheiten hatte die Photokina 2008 erneut ein vielfältiges Rahmenprogramm zu bieten. Bei den internationalen Fachbesuchern standen insbesondere die Vortragsprogramme und Symposien hoch im Kurs. Zu den Höhepunkten zählten das International Business Forum «Memories on Demand», die DGPh-Vortragsveranstaltung «Digital speichern – filmbasiert archivieren?» sowie das Symposium «Der Photomarkt im Drogeriehandel – Chancen für die Zukunft», das sich an Entscheider der Branche richtete. Auf guten Besucherzuspruch stiessen auch die Sonderflächen «Impressions XXL», die «Underwater Imaging World» sowie die beeindruckenden computergenerierten Bilder im Sonderbereich «Computer Generated Imaging».

Zu den kulturellen Höhepunkten der Photokina zählte auch 2008 wieder die Visual Gallery in der Halle 1. Mit 17 Einzelausstellungen spannte sie einen Bogen zwischen der Fotodokumentation, dem Fotodesign und der Fotokunst. Einmal mehr konnten sich die Besucher auf rund 4.000 Quadratmetern von den kreativen Möglichkeiten überzeugen, die die aktuellen Techniken bieten. Das Spektrum der gezeigten Bilder reichte von Fotografien von Stars der Szene wie Thomas Hoepker, dem US-amerikanischen Multitalent Dennis Hopper über Bettina Flitner, Esther Haase und Mercedes Barros bis zu jungen Nachwuchstalenten, die an den Wettbewerben von BFF (Bund Freischaffender Foto-Designer) und Canon teilgenommen hatten. «Die Bedeutung der gut 170-jährigen Fotografie-Geschichte für unser kulturelles Bewusstsein wird hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt», zeigte sich F.C. Gundlach, international renommierter Modefotograf und Ehrenvorstand BFF, begeistert.

Erste Photokina-Party-Nacht

Eine grandiose Premiere feierte die Photokina-Party-Nacht «Immotion»: rund 5.000 junge Besucher sprechen eine deutliche Sprache: Das «Experiment», ein junges Publikum durch die Kombination von Musik und Bild an die Photokina heranzuführen sei, so der Veranstalter, absolut aufgegangen. «Einen besseren Beweis, dass das Medium Bild eine Faszination auf wirklich jede Altersgruppe ausübt, kann man sich kaum vorstellen», so Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. Die Photokina-Veranstalter sehen in dem Erfolg der Photokina-Party-Nacht eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, verstärkt ein junges Publikum anzusprechen.

Die Zahlen

An der Photokina 2008 beteiligten sich nach Veranstalterangaben auf einer Bruttofläche von 210.000 Quadratmetern 1.523 Unternehmen aus 49 Ländern; das Auslandsangebot ist damit leicht auf 66 Prozent (2006: 65 Prozent) gestiegen. Die Ausstellerzahl setzt sich wie folgt zusammen: 336 Aussteller und 183 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 652 Aussteller und 352 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, haben neben rund 110.000 Händlern und professionellen Anwendern aus 161 Ländern, auch über 59.000 Bildinteressierte kostenvergünstigt die vielfältigen Möglichkeiten genutzt, sich auf den Ständen der Aussteller, der Visual Gallery oder dem umfangreichen Rahmenprogramm über die Produkte und Anwendungen sowie Trends und Visionen der Imagingbranche zu informieren.

Die nächste Photokina Köln – World of Imaging – findet von Dienstag, 28. September bis Sonntag, 3. Oktober 2010, statt.

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