Vom 23. bis 28. September 2008 zeigen Unternehmen der internationalen Foto- und EBV-Branche auf der Photokina ihr Angebotsspektrum für Amateure und Profis. Mit 1.523 Unternehmen aus 49 Ländern liegt die Ausstellerbeteiligung der Branchen-Leitmesse auf stabil hohem Niveau.
Die Veranstalter – Koelnmesse und Photoindustrie-Verband – erwarten rund 160.000 Besucher aus aller Welt, die sich in Köln über die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Trends rund um das Medium Bild informieren werden. Mit 66 Prozent Auslandsanteil und einer Steigerung der Länderbeteiligung (2006: 46 Länder) konnte die Internationalität der Messe nochmals leicht gesteigert werden.
Zahlreiche ausstellende Unternehmen – darunter beispielsweise Sony, Panasonic, Samsung oder Canon – werden zudem in diesem Jahr ihre Ausstellungsflächen nochmals vergrössern. Einen Erfolg vermeldete die Photokina auch bei der Akquise neuer Aussteller. Mehr als 200 Unternehmen haben sich für eine erstmalige Präsenz auf der Photokina entschieden. Erstmals seit 2004 ist in diesem Jahr auch Microsoft wieder mit einer grossen Präsenz auf der Messe vertreten. Mit General Imaging wird darüber hinaus ein neuer Anbieter im Kamerasegment erstmals seine Produkte auf der Photokina vorstellen.
Gestrafftes Konzept
Das Konzept, den gesamten EBV-Ablauf auf die Hallenstruktur zu übertragen, werde – in optimierter Form – auch 2008 umgesetzt, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Statt der bisherigen fünf gebe es in diesem Jahr aber nur vier Angebotsbereiche, die den gesamten Arbeitsablauf in den Hallen abbilden. Dies sind die Bereiche Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe. Die Angebotspalette der Zubehörartikel werde den jeweiligen Angebotsbereichen angegliedert, so Kuhrt. Dies führe gleichzeitig zu einer kompakteren und übersichtlicheren Hallenstruktur.
Die Trends der Messe
Neben der Vorstellung neuer Kameras, Objektiven, Druckern, Dienstleistungen und Zubehör für Fachanwender, Profis und Heimanwender rechnen die Veranstalter damit, dass vor allem die Frage, welche einfachen und kreativen Wege zum gedruckten Bild dem Verbraucher geboten werden und welche neuen Möglichkeiten der Bildpräsentation das digitale Zeitalter bereithält, die Messe bestimmen werden. Dazu zählt insbesondere der stark wachsende Bereich der individuell erstellten Fotobücher.
Im Endkundenbereich werden – so die Veranstalter – neue Kamerafunktionen wie intelligente Gesichtserkennung, GPS-Funktionen und die immer engere und bessere Vernetzung der Geräte mit den elektronischen Geräten in den eignen vier Wänden zu den diesjährigen Trends zählen. Auch erwarten Branchenkenner, dass auf dem Sektor der Bildbearbeitung ganz neue Möglichkeiten vorgestellt werden, mit denen sich der kreative Spielraum bei der Nachbearbeitung deutlich ausweiten wird – und das bei noch besserer Bildqualität und immer intuitiverer Handhabung. Multifunktionalität und Mobilität sind die bestimmenden Trends für die kommende Kamerageneration.
Darüber wird auch die Pixelzahl, die die neuen Kameramodelle auflösen können, weiter steigen. Kameras, die immer mehr und immer winzigere Pixel auf immer kleineren Sensoren unterbringen, werden ebenso zu sehen sein wie Produkte, die immer grössere Pixel auf Sensoren mit Bildflächen unterbringen, die dem traditionellen Mittelformat bei der Fotografie auf Film entsprechen. Zur Photokina 2008 gibt es zudem Spiegelreflex-Kameras für HD-Videoaufnahmen und HD-Videogeräte mit hochauflösenden Fotofunktionen. Auch die erste Systemkamera nach dem «Micro Four-Thirds»-Standard ist zu sehen.
Im Profi-Segment werden neue High-End Digitalkamerarückteile, die bis zu 65 Millionen Bildpunkten auflösen können ebenso Gesprächsstoff sein wie der Trend zu lichtstarken Objektiven für den professionellen Einsatz, die sich durch einen eher kleinem Zoombereich, dafür aber überragender Bildqualität auszeichnen. Auf dem Gebiet der professionellen Bildausgabe werden die Fachbesucher zahlreiche Neuerungen sehen können – von Single-Pass-Inkjet-Druckern und UV-LED-Druckern bis zu wasserbasierenden Latex-Tinten und der Möglichkeit, eine fast unendlich vielseitige Papier- und Materialpalette bis hin zu Textilien, Kunststofffolien oder Metallplatten in hervorragender Qualität bedrucken zu können.
Rahmenprogramm
Darüber hinaus stellten die Photokina-Veranstalter bereits erste Höhepunkte des Rahmenprogramms zur Photokina 2008 vor. Neben den traditionellen «GfK Market Briefings», die Händlern und Industrievertretern aus aller Welt kompakt und aktuell Basis- und Hintergrunddaten sowie detaillierte Marktstudien präsentieren, zählt das «International Business Forum» unter dem Titel «Memories on demand» zum Programm. Internationale Entscheider werden hier die Auswirkungen der digitalen Bildtechnologien auf den Lebensstil der Konsumenten thematisieren. Dabei werden weniger die neuen Techniken im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Frage, welche neuen Geschäftsmodelle den modernen Anforderungen gerecht werden.
Unter dem Titel «Digital speichern – filmbasiert archivieren?» veranstaltet die Sektion Wissenschaft und Technik der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) in Verbindung mit den Photokina-Veranstaltern während der Photokina 2008 ein Vortragsforum, das die Möglichkeiten und Grenzen der filmbasierten und der digitalen Archivierung behandelt.
Zu den kulturellen Höhepunkten der Photokina zählt auch 2008 wieder die Visual Gallery. Sie präsentiert erneut Spitzenwerke international bekannter Fotografen und Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler – dasauge berichtete im Vorfeld.