Photokina erstmals mit Apple und CeWe Color

Photokina (Archiv)
Photokina (Archiv)

Die Photokina 2006 soll die grösste Photokina aller Zeiten werden: rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern, darunter erstmals auch Apple und CeWe Color, stellen aus – 160.000 Besucher aus 140 Ländern werden in Köln erwartet.

Mit den aktuellsten Techniken, Produkten, Anwendungen und Dienstleistungen rund um das Bild setzt die Photokina ab dem 26. September 2006 erneut Massstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform der EBV-Branche. Das vielfältige Angebot, das den komplexen EBV-Markt in seiner Gesamtheit abdeckt, macht die Photokina weltweit einzigartig. Gleichzeitig präsentiert sich die Leitmesse selbst in verändertem Gewand: Das modifizierte Konzept der «neuen Photokina» sowie die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände sorgen dafür, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit Spannung erwarten.

Schon heute zeichnet sich ab, dass die Photokina ihrem Ruf als weltweites Branchenhighlight auch in diesem Jahr gerecht wird. 2006 werden sich rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern auf der «World of Imaging» präsentieren, davon mehr als 60 Prozent aus dem Ausland. Rund 160.000 Besucher aus 140 Ländern – grösstenteils professionelle Anwender und Händler – werden in Köln erwartet.

Neuzugänge

Sämtliche führenden Unternehmen der globalen Imaging-Branche werden ebenso vertreten sein wie grosse Anbieter aus dem CE-, IT- und TK-Bereich. Viele von ihnen – etwa Epson, HP, Casio, Samsung und Panasonic – präsentieren sich 2006 mit deutlich grösseren Messeauftritten als noch vor zwei Jahren. Ebenfalls auf stark erweiterten Standflächen sind Nokia und Microsoft vertreten, die ihr Angebot 2004 erstmals auf der Photokina vorgestellt hatten. Ihre Premiere bei der diesjährigen Messe feiern hochkarätige Neuaussteller wie Europas grösster Fotofinisher CeWe Color und der Computerhersteller Apple. «Wir sind froh und stolz, mit Apple ein Unternehmen in Köln begrüssen zu können, das in den vergangenen Jahren viel Aufsehen mit seinen innovativen und lifestyleorientierten Produkten erregt hat», erklärt Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.

Neue Struktur

Längst gibt es Überschneidungen in den Zielgruppen der Verbraucher und der Profis: Für immer mehr Endverbraucher werden semiprofessionelle Produkte interessant und erschwinglich – und die Hersteller gehen mit einer erweiterten Angebotspalette zunehmend auf Profis und private Anwender zu. Die Photokina dokumentiert diese veränderten Marktbedingungen mit einer neuen Struktur, indem sie den EBV-Arbeitsablauf als Ganzes auf die Kölner Messehallen überträgt. Dieser Workflow spiegelt sich in den Bereichen Bildaufnahme, Bildspeicherung, Bildverarbeitung, Bildausgabe und Bildpräsentation wider. Hinzu kommen die für den Ablauf unverzichtbaren Angebotsbereiche Bildzubehör, Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien. «Damit wird die nicht mehr zeitgemässe Trennung zwischen den Bereichen Consumer und Professional Imaging aufgegeben», erläutert Oliver P. Kuhrt. Vom neuen Konzept profitieren Aussteller und Besucher gleichermassen. Durch die klar strukturierten Themen und Gebiete fällt Besuchern die Orientierung leicht, und die Unternehmen können sich in ihrem Segment aufmerksamkeitsstark positionieren.

Neues Kompetenz-Zentrum für Kreative und EBV-Profis

Die Halle 1 wird zum Treffpunkt der EBV-Profis aus aller Welt. Hier finden die «Visual Gallery» und der Bereich «Meet the Professionals» ebenso ihren Platz wie die Hochschulplattform «Academy meets Photokina». Bereits zum dritten Mal bildet die Visuelle Galerie den kulturelle Höhepunkt der Photokina. Zu den bekanntesten Namen der Galerie 2006 gehören der im vergangenen Jahr verstorbene Sammler Prof. Dr. L. Fritz Gruber, an dessen Lebenswerk eine Retrospektive erinnert, der Magnum-Fotograf Martin Parr sowie der Rockstar Bryan Adams, der Portraits des Schauspielers Mickey Rourke zeigt. «Meet the Professionals» führt auch 2006 die kreative Szene aus Fotografie, Werbung, Presse, Inhalte-Dienstleistung und elektronischen Medien zu einem Kontaktforum zusammen, auf dem sich Anwenderverbände und -organisationen sowie Fach-Verlage mit Informationsveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu aktuellen Branchenthemen präsentieren. Innerhalb der Hochschulplattform «Academy meets Photokina» stellen Hochschulen und Akademien aus dem In- und Ausland aktuelle Projekte, Ausstellungen und Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Fotografie und EBV vor. Die «Academy» findet in diesem Jahr in enger Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) statt, die sich mit Fachvorträgen auch aktiv in das Programm einbringt. Mit der Bündelung der unterschiedlichen Angebote von und für Imaging Profis bietet die Photokina in diesem Jahr sowohl den etablierten Fotografen als auch dem Nachwuchs die einzigartige Möglichkeit zum kreativen Austausch, zum Knüpfen von Kontakten sowie zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.

Die Photokina 2006 wird vom 26. September bis 1. Oktober in den Kölner Messehallen stattfinden.

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