Positive Bilanz zur Photokina 2006

Veranstalter und Photoindustrie-Verband ziehen ein positives Fazit aus der zu Ende gegangenen Photokina 2006: Atmosphäre und Kasse stimmten.

Es war die grösste Photokina aller Zeiten, und es war eine der faszinierendsten seit der ersten Kölner Photomesse anno 1950. Mit einer ereignisreichen sechstägigen Erlebnisreise hat die Photokina 2006, die am 1. Oktober in Köln zu Ende ging, die «Brücke vom analogen Klick zum digitalen Doppelklick geschlagen» und alle Beteiligten mitgerissen: Profis und Amateurfotografen, die Foto- und EBV-Branche, Unterhaltungselektronik, IT- und Kommunikationstechnik, Anbieter von Konsumentenprodukten und pofessioneller EBV, Fachhandel und Medien, Fotokunst und Bildermarkt.

Mit nach Angaben des Veranstalters Koelnmesse 1.579 Unternehmen aus 46 Ländern und über 162.000 Besuchern aus 153 Nationen sind Angebot und Nachfrage gegenüber 2004 stabil geblieben. Für Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt war die Messe «die pure Faszination des Bildermachens, die an jedem Tag, in jeder Halle, an jedem Stand zu spüren war. Die Photokina ist einzigartig, sie ist eine Messe mit Profil. Keine andere Messe bietet dieses lückenlose Angebot rund um das Medium Bild und die Photo- und Imaging-Branche. Sie behauptet in der weltweiten digitalen Kommunikation selbstbewusst ihren Führungsanspruch.» Entsprechend optimistisch war die Stimmung der Branche auf der Messe. Die Aussteller zeigten sich «mit der Quantität wie mit der Qualität der Besucher mehr als zufrieden». «Die Photokina», so ein Marktführer, «hat sich als die Plattform für unsere gesamte Produktpalette im Bereich Digital Imaging bewährt».

Davon gab sich auch Harald Horn, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, überzeugt: «Die Photokina hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie der Motor für weiteres Marktwachstum ist und den Aufbruch der Photo- und Imagingindustrie in neue Segmente sicher stellt. Sie hat den Anspruch ihres Leitmotivs ‹Imaging is more› eindrucksvoll bestätigt. Als weltweite Branchen- und Business-Plattform ist und bleibt sie unverzichtbar.»

Neue Hallen, neue Angebotsstruktur

Vor allem für langjährige Besucher war vieles neu in Köln. Statt der historischen Rheinhallen sind neue Hallen im Norden des Geländes entstanden, zwei neue repräsentative Eingangsbereiche empfingen die über 162.000 Besucher. Den durch die digitale Technologie deutlich veränderten Marktbedingungen entsprechend präsentierte sich die «World of Imaging» in neuer Struktur. Die frühere Trennung der Bereiche «Consumer» und «Professional Imaging» war aufgehoben, das Angebot orientierte sich konsequent am Weg des Bildes von der Aufnahme über Speicherung und Verarbeitung bis zur Präsentation mit dem jeweiligen Zubehör.

Nach dem einstimmigen Eindruck von Ausstellern und Besuchern haben diese Veränderungen den Übergang in die digitale Ära unterstützt und erleichtert sowie zur «einzigartigen Atmosphäre» der Photokina beigetragen. Und wie in den vergangenen Jahren hat die Symbiose aus Konsumenten- und Profisegment ausgezeichnet funktioniert. Der Bereich «Professional Imaging» profitiert vom Image fördernden öffentlichen Auftritt der Branche insgesamt, der Konsumentenmarkt erhält seine Impulse aus der technischen Entwicklung professioneller Ausrüstungen. «Die Atmosphäre der Messe», so drückte es Thomas Knops, Europa-Vertriebschef bei Nokia aus, «ist familiär und gleichzeitig international – eine ganz besondere Mischung».

Sämtliche grossen Marken der EBV-Branche wie Canon, Fuji, Kodak, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sony waren in Köln gewohnt repräsentativ vertreten. Die Neulinge der letzten Jahre aus den Bereichen Konsumelektronik und Informationstechnologie, darunter Casio, Epson, Hewlett Packard, Nokia und Samsung, haben ihre Messeauftritte deutlich vergrössert. Wichtige Erstaussteller waren beispielsweise Apple und CeWe Color.

Gute Ergebnisse, hohe Internationalität, lebhafte Ordertätigkeit

Die hohe Internationalität der Fachbesucher sorgte nach Einschätzung des Veranstalters insgesamt für eine qualitative Steigerung, die auch von den Ausstellern hervorgehoben wurde. Der Anteil der Fachbesucher stieg auf 65 Prozent, davon kamen 40 Prozent aus dem Ausland – ebenfalls eine Steigerung im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2004. Insgesamt wurden 153 Nationen registriert.

Ersten Ergebnissen einer unabhängigen Befragung zufolge kamen 20 Prozent der Fachbesucher aus dem Handel, 80 Prozent waren professionelle Anwender. Unter den Wiederverkäufern war der Fotofachhandel mit knapp 50 Prozent am stärksten vertreten, gefolgt vom Elektrofachhandel und Elektrofachmärkten mit rund 15 Prozent, Warenhäusern mit 7 Prozent, Computerläden und Systemhäusern sowie dem Versand- und Internethandel mit je 5 Prozent. Die Fachbesucher waren mit ihrer Leitmesse durchweg zufrieden: 95 Prozent würden den Besuch der Photokina einem guten Geschäftsfreund empfehlen.

Die weitaus meisten Aussteller aus allen Bereichen sprachen von guten, oft sehr guten Messeergebnissen. Alle bestätigten die Qualität des Fachbesuchs und der «guten, konstruktiven Gespräche», hoben aber auch die Kompetenz der Privatbesucher hervor. Die Photokina erzeugt weltweite Resonanz: An den Ständen der international tätigen Unternehmen sprachen Kunden und Vertriebspartner aus sehr vielen Ländern, auch ausserhalb Europas, vor. Es gab eine lebhafte Ordertätigkeit – Samsung Opto-Electronics GmbH berichtete gar von Rekordumsätzen.

Die digitale Bildbearbeitung entwickelt sich weiter

Auf der Photokina wurden neue Versionen speziell für Profis und alle, die mit Rohdaten und grossen Mengen digitaler Bilder arbeiten, vorgestellt. Im Bereich Präsentation zeigte die Photokina 2006 das vollständige Spektrum vom Druck über Online-Präsentation und Photo-Kiosk bis zum Beamer. So war die Akzeptanz und das Interesse der Verbraucher, aber auch des Handels an Kiosklösungen sehr gross und hat die Erwartungen vieler Unternehmen sogar übertroffen.

Die Photokina als Ereignis

Zur öffentlichen Wirkung in den aktuellen Medien wie in der Fachpresse trägt das international ausgerichtete Messe-Rahmenprogramm mit Sonderschauen, Aktionsflächen, Fachvorträgen, Workshops und Ausstellungen entscheidend bei. Als Erfolg erwies sich die Integration der «Visual Gallery» in ein Kreativzentrum «von Profis für Profis». Es umfasste neben der Visual Gallery noch die Bereiche «Meet the Professionals» und «Academy meets Photokina». Die beteiligten Photographen waren über den Zuspruch der 130.000 Besucher ebenso begeistert wie die Veranstalter, die dementsprechend ein überaus positives Fazit zogen: «Was hier in der Halle 1 den Photographen als Forum zur Verfügung gestellt wurde, ist wirklich einmalig: Ein Kommunikationsforum in einem kreativen Umfeld. Ein Forum für angewandte Photographie. Und damit steht das Bild, um das sich bei der Photokina letztendlich alles dreht, wieder im Mittelpunkt.»

Zu den Neuheiten und Nachrichten der Photokina 2006 hat dasauge ein Photokina-Spezial zusammengestellt. Die nächste Photokina findet in zwei Jahren von Dienstag, 23. bis Sonntag, 28. September 2008 statt.

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