Die Flut neuer Produkte, Technologien und Dienstleistungen macht es selbst Fachleuten schwer, den Überblick zu behalten. Dies gilt auch für die EBV-Branche. Die Photokina in Köln erhebt den Anspruch, ab dem 26. September 2006 erneut Massstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform für diesen Sektor zu setzen. Das modifizierte Konzept und die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände werden nach Ansicht der Veranstalter dafür sorgen, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit grossem Interesse verfolgen können. So werden rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern auf der «World of Imaging» präsentieren, davon mehr als 60 Prozent aus dem Ausland. Rund 160.000 Besucher aus 140 Ländern – zum Grossteil professionelle Anwender und Händler – werden in Köln erwartet.
Die alte Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskunden ist in der EBV-Branche laut Veranstalter hinfällig geworden. Für immer mehr Verbraucher würden semiprofessionelle Produkte interessant und erschwinglich – und die Hersteller gingen mit einer erweiterten Angebotspalette zunehmend auf Profis und Anwender zu. Digitale Spiegelreflexkameras geniessen zurzeit eine besonders hohe Aufmerksamkeit. «Vom Luxuswerkzeug für Profis hat sich die digitale Spiegelreflex-Fotografie zum Volkssport entwickelt. Bei keinem anderen Kameratyp sind die Wachstumsraten so hoch. Die ‹alten› Spiegelreflex-Tugenden Bildqualität und Vielseitigkeit überzeugen auch digital», so die Pressestelle der Photokina.
Für einen weiteren Digitalkamera-Trend sind Fotohandys verantwortlich. Praktisch kein namhafter Hersteller bietet noch Digitalkameras mit weniger als vier Megapixel an. Die Rolle des optischen Notizbuches als ständiger Begleiter für den spontanen und schnellen Schnappschuss würden inzwischen Fotohandys übernehmen, so die Einschätzung des Veranstalters. Doch mit ihren oft langen Reaktionszeiten und begrenzten fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten ersetzten die Fotohandys aber noch keine Digitalkameras. Wohin künftig die Reise gehe, zeige ein Blick auf den koreanischen Markt, wo schon Fotohandys mit einer Auflösung von bis zu zehn Megapixel vorgestellt worden seien.
Entscheidend für den Erfolg einer Messe ist auch die Qualität der Aussteller. Nach Angaben der Messe sind auch diesmal sämtliche führende Unternehmen der Foto-Branche ebenso vertreten wie grosse Anbieter aus dem IT- und Fernmelde-Bereich. Viele von ihnen – etwa Epson, HP, Casio, Samsung und Panasonic – präsentierten sich 2006 mit deutlich grösseren Messeauftritten als noch vor zwei Jahren, Apple und CeWe Color sind erstmals vertreten. «Der Imaging-Markt wächst», so die Einschätzung von Hans Magon, Geschäftsführer der a&o imaging solutions GmbH, einer Tochter der auf IT-Dienstleistungen spezialisierten a&o-Gruppe, die Ende vergangenen Jahres Teile von Agfaphoto übernommen hat. Die digitale Fotografie erweitere die Anwendungsmöglichkeiten. Auch Printabzüge könnten sich in Zukunft behaupten. Das zeige die starke Nachfrage des Fachhandels nach Minilabs, den Ein-Stunden-Labors für die Entwicklung von digitalen Fotos. Auch der Absatz von Fotodruckern ziehe enorm an. «Unser Unternehmen wird auf der Photokina Präsenz zeigen, da die Messe ein bewährter Seismograph für Trends in der Fotobranche ist», so Magon.