Leica übernimmt Sinar

Fachkamera Sinar P3

Leica hat zur Photokina nicht nur digitale Neuigkeiten zu bieten, sondern auch eine Überraschung: Der deutsche Kamerahersteller übernimmt von Jenoptik die Mehrheit an der Sinar AG.

Die Leica Camera AG meldet, dass sie 51 Prozent der Aktien der schweizerischen Sinar AG von der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH, einer Tochter des Technologiekonzerns Jenoptik AG, übernimmt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die bestehende technische Zusammenarbeit zwischen Jenoptik und der Sinar AG bei digitalen Kamerarückteilen wird indes fortgesetzt. Zudem arbeitet Jenoptik bereits jetzt mit Leica bei einzelnen Entwicklungsprojekten zusammen.

Leica Camera will das Sinar-Geschäft mit der Marke Sinar und den Unternehmensstrukturen auf Basis der «gemeinsamen Werte der Erstklassigkeit und Innovation» fortführen und weiterentwickeln. Die Sinar AG bietet professionellen Fotografen Lösungen für Mittel- und Grossformatkameras mit analoger und digitaler Technologie.

Beide Unternehmen möchten von den Synergien in der technischen Zusammenarbeit wie auch im Marketing und Vertrieb profitieren. Leica Camera ist zuversichtlich, dass die Akquisition positive Entwicklungen für die Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner beider Unternehmen haben wird.

Jenoptik hatte erst fast genau vor einem Jahr die Mehrheit an Sinar übernommen – dasauge berichtete.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: