Jenoptik übernimmt Sinar

Fachkamera Sinar P3

Die Jenoptik-Tochter JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH hat 51 Prozent an der Sinar AG (Schweiz) übernommen. Die restlichen 49 Prozent der Anteile verbleiben bei der Sinar Holding.

Mit diesem Schritt beteiligt sich die Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH, der wichtigste Partner von Sinar, direkt an dem mittelständischen Familienunternehmen. Sinar erhält mit Jenoptik als Mehrheitsgesellschafter einen technologisch und finanziell starken Partner im Bereich des Digital Imaging, der sicherstellt, dass auch zukünftig technologisch führende Produkte der digitalen professionellen Fotografie entwickelt werden. Im Herbst vergangenen Jahres hatten Jenoptik und Sinar ihre Kompetenzen im Bereich der professionellen digitalen Fotografie in einer Partnerschaft gebündelt.

«Das Herzstück der heutigen professionellen Sinarkameras sind digitale Rückteile, welche in den letzten Jahren gemeinsam mit der Jenoptik Laser, Optik, Systeme entwickelt wurden. Die Integration anspruchsvoller High-Tech-Komponenten verlangt verstärkt den Zusammenschluss kompetenter Partner. Mit dem Technologiekonzern Jenoptik kann Sinar im weltweiten Markt ihre führende Position im Bereich der professionellen Digitalfotografie weiterhin ausbauen,» sagte Hans-Carl Koch, Verwaltungsratspräsident der Sinar Holding.

Durch die mehrheitliche Übernahme der Weltmarke Sinar stärkt die Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH ihre bereits erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kamerasystemhersteller. «In den Sinar Kameras haben wir die optimale Plattform für unsere Digitalrückteile», so Hans Szymanski, Geschäftsführer der Jenoptik-Tochter. Jenoptik wird für den professionellen Anwender zum bevorzugten Partner in der digitalen professionellen Fotografie. Das Unternehmen bietet Gesamtlösungen mit aufeinander abgestimmten Produkten – vom Objektiv bis zur Aufnahmesoftware und ein einzigartiges digitales Know-how.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Aktienübernahme unterliegt noch der Zustimmung des deutschen Kartellamtes. Das Unternehmen mit Sitz in Feurthalen beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Archiv |
zurück