Foto+Film

ADC lädt zum Werbefilm-Seminar

aktualisiert Gute Filme machen lernt man beim gute Filme machen – so das Credo des zweiten «ADC Young Masters Seminar Film». Das Werbefilm-Seminar des ADC soll den Teilnehmern mit zwei Tagen Praxis weiterhelfen.

Das «ADC Young Masters Seminar Film», das der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg veranstaltet, bietet zwei Tage intensive Praxis mit zwei Top-Kreativen des Werbefilms. Die ADC-Köpfe Dörte Spengler-Ahrens, Kreativ-Geschäftsführerin bei Jung von Matt/9, und Martin Schmid, meistausgezeichneter Werbefilmer Deutschlands und Dozent der Filmakademie Baden-Württemberg, leiten wie auch im letzten Jahr das Seminar. Gerichtet ist der Workshop an Texter und Artdirektoren mit Berufserfahrung, die ihr Werbefilm-Wissen vertiefen wollen. Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr die Miami Ad School in Hamburg.

weiterlesen

Digitalkamera-Markt stagniert

Während der Digitalkamera-Markt in Osteuropa, Lateinamerika und Asien satte Zuwächse verbuchen kann, rechnet die Branche mit einer zunehmenden Marktsättigung in Deutschland. Einzig das Segment der Spiegelreflexkameras macht Hoffnung.

Der weltweite Markt für Digitalkameras hat im vergangenen Jahr dank steigender Nachfrage in den Wachstumsmärkten und bei Spiegelreflexkameras satte Zuwächse verzeichnen können. Insgesamt gingen 2006 rund um den Globus 105,7 Mio. Digitalkameras über die Ladentische und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Segment Spiegelreflexkameras verbuchte sogar ein Plus von 39 Prozent, wie aus aktuellen Zahlen der Marktforscher von IDC hervorgeht. 2007 werde sich der Markt allerdings abschwächen, prognostiziert IDC-Kamera-Analyst Chris Chute im Wall Street Journal. Dabei würden sich Haushalte zunehmend mehrere Kameras zulegen.

weiterlesen

Mamiya kündigt 21-Megapixel-Rückteil an

Mamiya Deutschland hat das erwartete Digitalrückteil «ZD» für seine Mittelformatkameras jetzt offiziell für Mai 2007 angekündigt. Der Preis soll unter 10.000 Euro liegen.

Das Mamiya ZD-Rückteil mit seinem 22-Megapixel-CCD-Sensor wurde für die Verwendung mit den Mamiya-Mittelformatmodellen 645 AFD, 645 AFD II und RZ 67 Pro II D entwickelt. Die effektive Auflösung des Sensors beträgt 21,3 Megapixel, bei einer aktiven Fläche von 21,7 Megapixel.

weiterlesen

Fraunhofer: Fotoarchiv sortiert sich selbst

Dem Bilderchaos Herr werden – in Zeiten der digitalen Fotografie ist Unterstützung beim Archivieren von Bildern sehr gefragt. MP3-Erfinder Fraunhofer hat sich des Themas nun angenommen.

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT stellen auf der CeBit in Halle 9, Stand B36 neue intelligente Technologien vor, die in der digitalen Bilderflut Ordnung schaffen sollen – und zwar ganz von selbst.

weiterlesen

Zuwachs für Sonys Alpha-System

Sony hat auf der PMA in Las Vegas die weiteren Pläne für sein «α»-System bekannt gegeben. Das Sortiment soll zunächst durch zwei Modelle nach oben abgerundet werden.

Sony hat auf der PMA-Messe (8. bis 11. März 2007 in Las Vegas, USA) zwei Prototypen digitaler Spiegelreflexkameras und Wechselobjektive aus der laufenden Entwicklung vorgestellt. Der japanische Hersteller plant, die angekündigten Produkte zusätzlich zum bestehenden «α»-System einzuführen, das sich derzeit aus dem Sony α100-Kameragehäuse, 21 Wechselobjektiven und mehr als 45 Zubehörteilen zusammensetzt.

weiterlesen

Sony zeigt WLAN-Kamera

Die für April erwartete Cyber-shot DSC-G1 klinkt sich in Funknetze ein und soll so die Kommunikation der Kamera mit anderen Geräten vereinfachen.

Sony hat auf der internationalen Fotomesse PMA 2007 in Las Vegas seine erste Digitalkamera mit WLAN-Unterstützung vorgestellt. Die Cyber-shot DSC-G1 wartet mit sechs Megapixel und zwei Gigabyte an internem Speicher auf, lässt sich über entsprechende Memory-Sticks (Duo- und Pro-Duo) aber auf bis zu zehn Gigabyte aufrüsten. Für den unkomplizierten drahtlosen Austausch von Daten in Funknetzen setzt Sony auf den Standard der «Digital Living Network Alliance». Weisen Geräte wie PCs, Notebooks, Projektoren oder Fernseher das DLNA-Logo auf, kann die Kamera problemlos mit diesen kommunizieren.

weiterlesen

Klassisch: Barytpapier für Tintenstrahler

Ilford-Hersteller Harman bringt für Tintenstrahldrucker sein erstes Papier mit Barytträger auf den Markt und möchte damit besonders Liebhaber der klassischen Schwarzweiss-Fotografie ansprechen.

Harman Technology, der Hersteller der Ilford Schwarzweissfilme und -papiere, führt sein erstes Papier für Tintenstrahldrucker in Europa ein. Beim «Harman Professional Inkjet Matt FB Mp» handelt es sich um ein schnell trocknendes Papier mit einem echten Baryt-Papierträger, so wie man ihn auch von traditionellen Foto-Barytpapieren her kennt.

weiterlesen

Nikon kündigt D40x an

Die Nikon D40 erhält mit der D40x eine grosse Schwester. Die Neue bietet einen Sensor mit 10 Megapixeln und eine kürzere Bildfolge.

Nikon ergänzt die D-SLR Familie im Einstiegsbereich mit der neuen D40x und trägt somit dem wachsenden Marktpotential in diesem Segment Rechnung. Als Schwestermodell der Nikon D40 richtet sich das x-Modell an Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie.

weiterlesen

Photoshop bald als Web-Anwendung

Kurz nach der Bekanntgabe eines «Online-Premiere» liess Adobe-Geschäftsführer Bruce Chizen durchsickern, dass bald auch Photoshop im Netz verfügbar wird. Werbefinanziert, versteht sich.

Adobe will innerhalb der nächsten sechs Monate eine Online-Version von Photoshop auf den Markt bringen. Das hat Adobe-Geschäftsführer Bruce Chizen in einem Interview mit dem US-Nachrichtendienst «Cnet» angekündigt. Mit dem Schritt signalisiert das Unternehmen, dass es der aufstrebenden Konkurrenz wie Google das Web nicht kampflos überlassen will. Die vorgesehene Photoshop-Lösung soll kostenlos nutzbar sein und über Online-Werbung finanziert werden. Gleichzeitig sieht man das Angebot als Möglichkeit, um potenzielle Kunden für andere, kostenpflichtige Photoshop-Produkte zu gewinnen.

weiterlesen

Fuji Velvia 50 kommt wieder

Der Fujichrome Velvia 50 soll im Sommer wieder verfügbar sein. Fuji legt den Diafilm mit veränderter Rezeptur neu auf.

Dem Wunsch vieler Fotografen weltweit entsprechend, möchte Fujifilm den beliebten Farbumkehrfilm Velvia 50 wieder einführen. Anfang 2005 hatte das Unternehmen angekündigt, wegen «Problemen bei der Beschaffung wichtiger Rohmaterialien» die Produktion einzustellen. Nachdem jedoch die letzten Lagerbestände verkauft waren, häuften sich die Forderungen von Fotografen nach genau diesem Material, sodass sich das Unternehmen entschloss, diesem Wunsch nachzukommen.

weiterlesen

Canon ProFashional Photo Award 2007 ausgeschrieben

Profis, Studenten und Auszubildende in Sachen Fotografie sind zur Teilnahme am diesjährigen «Canon ProFashional Photo Award» aufgerufen. Gefragt sind neue Modefotos, die das Genre nach vorne bringen.

Der Canon ProFashional Photo Award 2007 lädt professionelle Modefotografen und Nachwuchstalente ein, ihre besten mit Canon-Ausrüstung geschossenen Arbeiten zum Thema Modefotografie einzusenden. Auch in der fünften Staffel des erfolgreichen Bilderwettstreits gibt es für die Stars hochdotierte Preise zu gewinnen. So winken dem Sieger 8.000 Euro für das beste Modefoto 2007.

weiterlesen

Adobe setzt auf Webdienste

Dem von Google ausgelösten Trend zu Anwendungen im Internet schliesst sich auch Adobe an: Nach Kuler kommt Photobucket und danach soll noch lange nicht Schluss sein.

Adobe Systems bietet erstmals die Nutzung seiner Technologien über einen Webdienst an und will so Anwendern die Möglichkeit geben, Videos über das Internet zu bearbeiten. Die Funktionalitäten sollen im Rahmen einer Kooperation in das Videoaustausch-Portal Photobucket integriert werden. Nutzer des lediglich auf Englisch verfügbaren Portals sollen so schon bald ihre Aufnahmen durch das Hinzufügen von Musik, Effekten, Übergängen und Titeln bereichern können. Ausserdem sollen sich Clips neu anordnen, zuschneiden und aufteilen lassen. Mit dieser Kooperation erweitert Adobe den Zugang zu seinen Videotechnologien, die in Produkten wie Adobe Premiere zum Einsatz kommen.

weiterlesen

Canon EOS-1D Mark III kommt im Mai

Canon hat die Verfügbarkeit seiner neuen Spiegelreflexkamera EOS-1D Mark III für Mai dieses Jahres angekündigt. Das Modell soll bei 10,1 Migapixel Auflösung zehn Bilder in der Sekunde schaffen.

Mit zehn Bildern pro Sekunde bei einer maximalen Bildfolge von 110 grossen JPEG-Bildern (30 bei Rohdaten) ersetzt die neue Canon EOS-1D Mark III die EOS-1D Mark II N als die schnellste Canon und ist hiermit nach Herstellerangaben auch die schnellste digitale Spiegelreflexkamera überhaupt. Zwei Digic-III-Prozessoren sind für Schnelligkeit und Bildqualität der Kamera verantwortlich und bringen bei der EOS-Serie zum ersten Mal eine 14-Bit-Bildverarbeitung ins Spiel. Die Auflösung von 10,1 Megapixeln ist Stand der Technik, beeindruckt jedoch in Kombination mit dieser schnellen Bildfolge.

weiterlesen

Erstausgabe des Magazins «Die Nacht»

Das Magazin für Fotografie, Gestaltung und Subkultur «Die Nacht» ist in seiner Erstausgabe erschienen. Das kleine, aber feine Werk zeigt Arbeiten internationaler Fotografen und Illustratoren.

«Die Nacht», ein neues Magazin für Fotografie, Gestaltung und Subkultur, ist in seiner Erstausgabe erschienen. Das Projekt, das der Trierer Kommunikationsdesign-Student Calin Kruse allein auf die Beine gestellt hat, zeigt Arbeiten internationaler Fotografen, Gestalter und Illustratoren und soll künftig zweimal jährlich auf den Markt kommen. Die Erstausgabe bringt Beiträge aus Deutschland, Litauen, Iran, Tschechien und Taiwan.

weiterlesen

Objektivkorrektur-Anwendung Acolens in neuer Fassung

Das Programm zur Korrektur optisch bedingter Abbildungsfehler in der professionellen Fotografie, Acolens, liegt ab sofort mit noch umfangreicherer Objektivdatenbank vor.

Die Profianwendung Acolens kommt in ihrer neuen Version 1.3.0 mit diversen Verbesserungen in der Benutzeroberfläche und einer erheblich erweiterten Objektivdatenbank daher. Zu den Verbesserungen in der Anwendung zählen laut Hersteller unter anderem eine teilautomatische Zuweisung von Objektivprofilen, es können die Proportionen zwischen Leuchttisch und Voransicht individuell eingestellt werden, und das Gitterkreuz für eine bessere Beurteilung der Distorsionskorrektur ist zur Anpassung an nicht horizontal aufgenommene Bilder künftig drehbar.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: