Foto+Film

Apple stellt Aperture 1.5 vor

Apple stellt zur Photokina eine neue Version seiner EBV-Anwendung Aperture vor. Die neue Version bietet eine offene Dateiverwaltung, verbesserte Metadaten und Zusatzmodule.

Apple hat heute Aperture 1.5 vorgestellt, ein wichtiges Update der Postproduktions-Anwendung für Fotografen. Aperture 1.5 bietet endlich eine offene Dateiverwaltung, iLife ’06- und iWork ’06-Integration, Unterstützung von XMP-Metadaten, neue Korrekturwerkzeuge sowie eine Schnittstelle für Zusatzmodule.

weiterlesen

Fujifilm kündigt FinePix S5 Pro an

Fujifilm gibt anlässlich der Photokina einen Einblick in seine Pläne für den den Nachfolger der digitalen Spiegelreflexkamera FinePix S3 Pro: das neue Modell wird «FinePix S5 Pro» heissen.

Fujifilm hat die Entwicklung der FinePix S5 Pro bekanntgegeben, eine digitale Spiegelreflexkamera als Nachfolgemodell zur FinePix S3 Pro. Mit dem «Super-CCD-SR-Bildsensor» hat bereits die FinePix S3 Pro einen besonderen Stellenwert im Lager der digitalen Spiegelreflex-Kameras erlangt und ist insbesondere bei Porträt- und Hochzeitfotografen wegen des hohen Dynamikumfangs beliebt.

weiterlesen

Adobe Lightroom wird «Adobe Photoshop Lightroom»

aktualisiert Adobe hat die vierte, überarbeitete Vorabversion seiner Rohdatenverarbeitung «Lightroom» zum Herunterladen bereitgestellt. Ausserdem wird die Anwendung künftig «Adobe Photoshop Lightroom» heissen.

Auf den Seiten der Adobe-Labs steht die neue Vorab-Version «Beta 4» von Adobes Rohdatenverarbeitung «Lightroom» bereit. Neu sind neben allgemeinen Verbesserungen umgestaltete Werkzeugpaletten und diverse zusätzliche Regler. Die im Juli vorgestellte erste Windows-Version soll nun funktional mit der Mac-Fassung gleichziehen. Einige der Verbesserungen gegenüber der vorherigen Version:

weiterlesen

Canon und Profifoto starten Nachwuchsförderpreis

Mir einem neuen Nachwuchsförderpreis möchten «Profifoto» und Canon künftig bei der Realisierung von Projekten helfen. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Junge Fotografen können mit Unterstützung des neuen «Canon-Profifoto-Förderpreises» ihre «Bilder im Kopf» Wirklichkeit werden lassen: Gesucht wird bei diesem Nachwuchswettbewerb für professionelle Fotografie nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig soll auf der Online-Plattform des Wettbewerbs eine Ausstellung für professionelle, junge Fotografie entsehen, die einen Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchfotografen gibt.

weiterlesen

Adobe aktualisiert «Camera Raw»

Adobe hat neue Fassungen seiner DNG-Lösungen «Camera Raw» und «DNG Converter» vorgestellt, die mehr Kameras unterstützen. Der Converter läuft nun auch auf Intel-Macs.

Die neu erschienene Version 3.5 des «DNG Converter», der verschiedene herstellerabhängige Rohdatenformate in DNG konvertieren kann, unterstützt nun mehr Kameras. Zeitgleich hat Adobe auch das Photoshop-Zusatzmodul «Camera RAW» in einer neuen Fassung veröffentlicht, das das Öffnen solcher Rohdaten innerhalb von Photoshop CS2 ermöglicht.

weiterlesen

Photokina 2006: Fotoabzüge gewinnen wieder an Bedeutung

Während die Filmabsätze zurückgehen gibt es Zuwächse bei den Abzügen. Anlässlich der Photokina wittern Branchenkenner hier aber noch enorme Potenziale.

Wer digital fotografiert, macht viel mehr Aufnahmen, als zuvor mit einem traditionellem Film in der Kamera. Über fünf Milliarden Papierbilder seien 2005 in Deutschland bestellt beziehungsweise am heimischen Computer ausgedruckt worden, berichtet die «Badische Zeitung». Berücksichtigt man das Megaereignis Fussball-WM 2006, könnten es in diesem Jahr noch einmal mehr werden.

weiterlesen

Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie erschienen

Der Band erscheint unter dem Titel «frame # 1 – Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie» und fasst die Aktivitäten der DGPh im vergangenen Jahr zusammen.

Bereits 1955 veröffentlichte die DGPh auf Anregung von L. Fritz Gruber den ersten Band einer Schriftenreihe zu aktuellen Themen der Fotografie. Ein Netzwerk von Mitgliedern und Freunden der Gesellschaft hat jetzt die vorliegende neue Publikationsform ermöglicht, die Raum für ausführliche Beiträge zu Themenschwerpunkten bieten soll.

weiterlesen

Leica bringt M8 und Digilux 3

Mit der Leica Digilux 3 stellt Leica zur Photokina seine erste rein digitale Spiegelreflexsystemkamera mit Wechselobjektiv vor. Ebenfalls neu und digital: die Sucherkamera M8.

Bei Leica tut sich was: Die bewährten Konzepte werden mehr und mehr digital aufgefrischt, auch ohne den «Klassiker-Stutus» zu gefährden. Auf der Photokina in Köln (26. September bis 1. Oktober 2006) gibt es neben den neuen Modellen D-LUX 3 und V-LUX 1 insbesondere die Neue aus der traditionellen M-Serie und die Erste aus der D-Serie zu sehen.

weiterlesen

Olympus bringt Fliegengewicht E-400

Mit der E-400 präsentiert Olympus nach eigenen Angaben die weltweit kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera.

Wie alle Kameras der E-Serie basiert die E-400 auf dem Vierdrittel-Standard («Four Thirds»), dem sich einige Hersteller angeschlossen haben, um ihre Objektive kompatibel zu halten. Die E-400 ist, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, mit dem kompletten Angebot an Zubehör für das Olympus E-System kompatibel. Dazu gehören unter anderem alle Objektive der kürzlich mit einem EISA-Preis ausgezeichneten Zuiko Digital Top Profi-Reihe. Demnächst wird das Angebot um ein Unterwassergehäuse (PT-E03) erweitert, worauf sich all jene Fotografen freuen können, die die Schönheit der Unterwasserwelt in einer Tiefe von bis zu 40 Metern aufnehmen wollen.

weiterlesen

Pentax stellt Spiegelreflexkamera K10D vor

Seit Wochen brodeln die Gerüchteküchen um die von Pentax angekündigte digitale Spiegelreflexkamera K10D. Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Mit der neuen K10D bewegt sich Pentax erstmals wieder im Bereich semiprofessioneller Spiegelreflex-Fotografie. Die kompakte und leichte K10D soll mit ihrer umfangreichen Ausstattung alle Bedürfnisse anspruchsvoller Fotografen erfüllen. Das robuste Gehäuse ist staubdicht und spritzwassergeschützt. Herzstück der Kamera ist der 2-Kanal-CCD mit 10 Megapixeln Auflösung und integriertem Staubschutz.

weiterlesen

Carl Zeiss zeigt Fünf-Zentner-Tele

Nicht kleckern, sondern klotzen wird man auf dem Photokina-Stand von Carl Zeiss: Dort will man das grösste zivile Teleobjektiv der Welt zeigen.

Entwickelt für Tierfotografie aus grosser Entfernung in freier Wildbahn vergrössert das Zeiss STL («Super Tele Lens») 21-fach. Mit 1.700 mm Brennweite und einer hierfür recht ordentlichen Lichtstärke von 1:4 stellte dieses Objektiv bisher nicht gekannte Anforderungen an optische Gläser, Montage und Fertigungsmesstechnik. Mit gut fünf Zentner (256 kg) Gewicht dürften auch alle handelsüblichen Stative völlig überfordert sein.

weiterlesen

Kodak bringt feinkörnigere «Portra»-Filme

Nein, «analog» ist längst nicht tot: Kodak überarbeitet zur Photokina seine «Portra»-Filme. Die neue Generation soll vor allem feinkörniger sein.

Kodak präsentiert auf der Photokina in Köln eine neue Generation der «Portra»-Farbnegativfilme und möchte damit sein ungebrochenes Engagement im Bereich der analogen und speziell der professionellen Fotografie unterstreichen. Die Portra-Filme zählen seit Jahren zu den beliebtesten im Kodak-Portfolio und wurden nun verbessert. Die neuen – Portra 160 VC, 160 NC, 400 VC und 400 NC – sollen Dank einer optimierten Beschichtungstechnologie jetzt ein noch feineres Korn haben und über deutlich verbesserte Scan-Eigenschaften verfügen.

weiterlesen

Wettbewerb «Welt der Fotografen» prämiert die Macher

Die Aktion «Welt der Fotografen» ist all jenen gewidmet, die «hinter» der Fotokamera stehen – seien es Profis oder Amateure. Was bei diesem Wettbewerb zählt, ist die Begeisterung für das Thema Fotografieren.

Anlässlich der Photokina (26.9.—1.10.2006), der grössten Foto- und Imaging-Messe der Welt, steht bei diesem Wettbewerb der Fotograf als Motiv im MIttelpunkt. Die Photokina zeigt eindrucksvoll, wie in den letzten Jahren die Digitaltechnik das Fotografieren, aber auch den Umgang mit Fotos verändert hat. Der Wettbewerb «Welt der Fotografen» will zugleich ein Spiegelbild dieser Entwicklung sein.

weiterlesen

Digitalkameras mit «Agfaphoto»-Etikett

Die Marke der insolventen Agfaphoto GmbH wurde an den Vermarkter plawa-feinwerktechnik lizensiert. Dieser kündigt nun erste Digitalkameras unter diesem Namen zur Photokina an.

Der Foto-Vermarkter plawa-feinwerktechnik ist ab heute exklusiver Lizenznehmer der Marke «Agfaphoto» für Digitalkameras. Lizenzgeber ist die AgfaPhoto Holding GmbH in Köln.

Die Marke Agfa ist seit über 100 Jahren einer der bekanntesten Namen in der Fotowirtschaft. Die «TrendProfile»-Studie 2004 «Digitale Kameras» der Zeitschrift «stern» ermittelte eine Markenbekanntheit von 83 Prozent. Damit ist Agfa die zweitbekannteste Kameramarke. Die aus Agfa-Gevaert ausgegliederte Filmsparte Agfaphoto war in Folge der «digitalen Revolution» in die Insolvenz geraten, wurde zerlegt und bereichsweise verkauft.

weiterlesen

Camel startet Kreativwettbewerb für Nachwuchskünstler

Bei der dritten «Camel Creative Challenge» dürfen rauchende Nachwuchskünstler ihre Arbeiten aus den Bereichen Film/Animation und Foto/Retusche einreichen und auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld hoffen.

Am 12. September startet Camel einen deutschlandweiten Kreativwettbewerb für Nachwuchskünstler. Damit bleibt Camel auch 2006 seinem Anspruch, Kunst und junge Künstler zu fördern, treu und realisiert nach 2001 und 2005 bereits zum dritten mal die «Camel Creative Challenge». Skuril: teilnehmen dürfen nur Raucher.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: