Wer sich als Besucher der CeBit 2007 für digitale Fotografie interessiert, braucht sich nicht auf lange Wege einzustellen: Der Arbeitskreis Digitale Fotografie will in diesem Jahr auf 1.500 Quadratmetern ein umfassendes Angebot zeigen.
Der Arbeitskreis Digitale Fotografie (ADF e.V.), die Interessenvertretung von Herstellern der EBV-Branche, zeigt im Rahmen der CeBit 2007 auf 1.500 Quadratmetern ein umfassendes Angebot für Profis als auch für Amateure, die sich für digitale Fotografie interessieren.
Im Laufe des Frühjahrs soll der Schwarzweissfilm Ilford SFX200 wieder verfügbar sein – der Hersteller kommt damit dem Wunsch vieler Landschaftsfotografen nach.
Einer der immer rarer werdenden Nachrichten aus dem Bereich der Silberhalogenid-Fotografie («Analogfotografie») kommt von Harman Technology. Weltweit erhielt der Hersteller der Ilford-Schwarzweissfilme und -papiere zahlreiche Anfragen von engagierten Fotografen, den Film SFX200 wieder aufzulegen. Diesem Wunsch kommt Harman jetzt nach: im Laufe des Frühjahrs soll der Ilford SFX200 wieder verfügbar werden – als Kleinbildfilm mit 36 Aufnahmen und als Rollfilm 120 für Mittelformatkameras.
Der US-Fotograf Spencer Platt gewinnt den diesjährigen «World Press Photo»-Preis. Sein Siegerfoto zeigt eine Gruppe wohlhabender Libanesen, die durch ein zerbombtes Stadtviertel Beiruts fahren.
Gestern Vormittag wurden die Preisträger des 50. «World Press Photo»-Wettbewerbs in Amsterdam bekannt gegeben. Zum Pressefoto des Jahres 2006 wählte die internationale Jury ein Farbfoto des amerikanischen Fotojournalisten Spencer Platt. Es zeigt eine Gruppe von jungen wohlhabenden Libanesen, die im August 2006 mit einem Kabriolet durch ein von der israelischen Luftwaffe zerbombtes Stadtviertel im Süden der Stadt Beirut fahren. Das grotesk anmutende Foto wurde unmittelbar nach Ausrufung des Waffenstillstands aufgenommen.
Die Deutsche Gesellschaft für Photographie gibt die diesjährige Ausschreibung des Herbert-Schober-Preises bekannt. Gefragt sind dokumentarische und künstlerische Arbeiten aus der Medizin- und Wissenschaftsfotografie.
Der Herbert-Schober-Preis der Sektion Medizin- und Wissenschaftsfotografie der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ist die höchste Auszeichnung, die in Deutschland für fotografische Arbeiten auf diesem Gebiet vergeben wird. Der Preis erinnert seit 1978 an Prof. Dr. Dr. Herbert Schober (1905—1975), der die Sektion 1957 gründete und bis 1964 ihr erster Vorsitzender war.
Adobe läutet das Ende der Betaphase von Photoshop Lightroom ein: Die finale Fassung 1.0 ist ab Ende Februar erhältlich.
Adobe Systems hat heute Photoshop Lightroom 1.0 angekündigt. Die EBV-Anwendung wird voraussichtlich Ende Februar 2007 erhältlich sein und kann ab sofort vorbestellt werden. Adobe Lightroom war Anfang letzten Jahres überraschend in einer öffentlichen Vorab-Version vorgestellt worden (dasauge berichtete) und hat seither einige Verbesserungszyklen durchlaufen. An dem öffentlichen Beta-Programm von «Lightroom», das erst später in «Photoshop Lightroom» umbenannt wurde, nahmen nach Herstellerangaben während der vergangenen zwölf Monate mehr als 500.000 Anwender teil.
Mit einem beachtlichen Brennweitenbereich von 28—504 mm möchte die Olympus SP-550 UZ glänzen. Die Kompaktkamera kommt im Februar in den Handel.
Mit der SP-550 UZ möchte Olympus neue Standards bei Kompaktkameras setzen. Dabei beeindruckt weniger die Auflösung von 7,1 Megapixeln als der Zoombereich der Optik: Er umfasst beachtliche 28—504 mm (18-fach, Kleinbild-äquivalent).
Der bei einer Brennweite bis 504 mm gegebenen Verwacklungsgefahr will Olympus mit einer «Doppelten Bildstabilisierung» begegnen. Hierunter versteht der Hersteller eine Kombination aus mechanischem Verwacklungsschutz und einer hohen Empfindlichkeit zur Erreichung von kürzeren Verschlusszeiten.
Der deutsche Kamerahersteller Leica steht vor einer kompletten Übernahme durch das österreichische Unternehmen ACM Projektentwicklung. Dieses möchte Leica dann von der Börse nehmen.
Die österreichische ACM Projektentwicklung GmbH aus Salzburg hat Leica mitgeteilt, dass sie vom bisherigen Leica-Grossaktionär Hermès International SCA insgesamt 5.427.677 Aktien der Gesellschaft erworben hat und damit nun über rund 93 Prozent des Grundkapitals verfügt.
Die Fotografiemesse UPdate verzeichnet erneut ein deutliches Wachstum. Bei der Veranstaltung am 23. und 24. März 2007 in Berlin präsentieren Profifotografen bereits zum dritten Mal ihre Arbeiten aus Werbe- und Modefotografie.
UPdate zieht auch im kommenden Jahr wieder Kreative nach Berlin und stellt den direkten Kontakt zwischen Bildkünstlern und Auftraggebern her. Zu dem Salon für Fotografie können sich Agenten, Modelagenturen, HMS-Agenturen, Produktionsfirmen, Bildagenturen und Magazine bewerben. Freie Fotografen haben die Möglichkeit, ihr Portfolio in der Präsenzbibliothek abzugeben.
Der dänische Fotograf Jan Grarup ist Sieger des internationalen Wettbewerbs «Unicef-Foto des Jahres». Sein Foto zeigt die fünfjährige Rahila, die nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan im Oktober 2005 medizinisch versorgt wurde.
«Das Unicef-Foto des Jahres 2006 ist ein Symbol für das Überleben. Das Lächeln dieses Mädchens ist ein Dankeschön an alle, die den Opfern der Naturkatastrophen in den vergangenen Jahren geholfen haben. Es sollte uns Ansporn sein, Kinder in Not auch dann nicht zu vergessen, wenn das Medieninteresse nachlässt», sagte Unicef-Schirmherrin Eva Luise Köhler bei der Preisverleihung in Berlin. Nach Einschätzung von Unicef hat der internationale Hilfseinsatz im vergangenen Winter in Pakistan ein Massensterben verhindert. Doch viele Familien müssen auch den kommenden Winter noch in Zelten oder notdürftig reparierten Unterkünften überstehen.
Beim «Screenings»-Wettbewerb stellen Profifotografen ihre Mappen zur Sichtung ins Netz. Bei der Premiere im vergangenen Jahr machten knapp 500 Teilnehmer mit.
Der Wettbewerb «Screenings» wird von dem Büro für Werbe- und Modefotografie GoSee organisiert und richtet sich an professionelle Fotografen aus der ganzen Welt, die ihre Webseite zum «Online-Screenen» anmelden können. Für die Teilnahme genügt eine formlose E-Mail mit dem Weblink. Die 100 besten Anmeldungen nehmen am Wettbewerb teil. Eine hochkarätige Jury aus den Bereichen Art Buying, Kreation, Magazin, Mode und Kunst bewertet die Portfolios. Nicht die Gestaltung der Seite, sondern die Fotografie bzw. Kreativität ist dabei ausschlaggebend. Ziel ist es, den Fotografen auf ebenso unkomplizierte wie qualifizierte Weise Zugang zu Branchen-Insidern zu verschaffen.
Adobe hat die neue Photoshop-Version CS3 in einer Vorabfassung veröffentlicht. Registrierte CS2-Anwender können sie kostenlos herunterladen.
Adobe Systems wird heute (Freitag, den 15. Dezember 2006) eine Vorabfassung von Adobe Photoshop CS3 veröffentlichen. Die Photoshop CS3 Beta läuft erstmals auch nativ auf Intel-Macs und steht neben einer «Universal»-Fassung für Macintosh auch für Microsoft Windows XP und Windows Vista zur Verfügung.
Kommando zurück: Leica wird Sinar doch nicht übernehmen. Jenoptik ist wegen «unklarer Eigentumsstrukturen» von dem Vertrag zurückgetreten und behält sich Schadenersatzforderungen vor.
In einer knapp gehaltenen Verlautbarung hat die Leica Camera AG bekannt gegeben, dass «der gemeldete Kauf- und Übertragungsvertrag zwischen der Leica Camera AG und der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH, Jena (‹Jenoptik›), betreffend 51 % der Aktien der Sinar AG … rückabgewickelt» wird.
Nach dem «Bild-Leserreporter» kommt «You Witness News»: auch Reuters will Bildmaterial von Amateuren verwenden.
Nachdem Aktionen wie die «Leserreporter» der «Bild»-Zeitung und manchen Nachahmern bereits Furore gemacht haben, greift der Trend zum Amateurmaterial nun auch bei Reuters um sich. Die britische Nachrichtenagentur und der Internetkonzern Yahoo folgen jetzt gemeinsam mit dem Projekt «You Witness News» (etwa: «Du bezeugst Nachrichten») dem fragwürdigen Beispiel. Ab morgen, Dienstag, kann jeder weltweit Fotos und Videos über die Projekt-Website hochladen.
Im Test: acht Spiegelreflexkameras, neun Standardobjektive und vier Megazooms. Die Nikon- und Canon-Produkte schneiden am besten ab.
Nikon kann sich gleich mit einem dreifachen Testsieg vor der Konkurrenz rühmen: Bei den digitalen Spiegelreflexkameras gewann die Nikon D50 mit der Note «gut» (1,7). Besonderes Lob gab es für den sehr genauen Sucher, den sehr guten Blitz sowie die einfache und intuitive Handhabung dieses Einstiegsmodells. Weitere Pluspunkte waren die gute Farbbalance und die kompakte Bauweise der 630 Gramm leichten Kamera.
Bildstörungen bei einer 4.000-Euro-Kamera sind peinlich. Leica beeilte sich daher, für die Kinderkrankheiten der neuen M8 eine Lösung anzubieten.
Allen Leica-Kunden, die eine M8 vor dem heutigen Tage (27. November) erhalten haben, wird eine kostenlose Nachbesserung der Kamera durch den Leica-Kundendienst angeboten. Nach einer Registrierung auf der Leica-Webseite werde sich der Kundendienst mit dem Betroffenen in Verbindung setzen und einen Termin zur Einsendung der Kamera vereinbaren, teilte das Unternehmen mit.