Foto+Film

Sony bringt Cyber-shot T10

Das neueste Modell aus Sonys T- Serie, die Cyber-shot T10, bringt 7 Megapixel Auflösung, ein Carl-Zeiss-Objektiv und «doppelten Verwackelungsschutz».

Sony hat heute ein weiteres Modell in seiner Cyber-shot-T-Serie angekündigt. Das im Bereich der kompakten Amateurkameras anzusiedelnde Modell «Cyber-shot T10» bietet eine Auflösung von effektiv 7,2 Megapixel. Als Optik verwendet der Hersteller ein Vario-Tessar von Carl Zeiss mit einem dreifachen, optischen Zoom und einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 38—114 mm. Beim Display handelt es sich um einen «Clear Photo LCD Plus»-Monitor, der in der Diagonalen 2,5 Zoll (6,3 cm) misst und mit einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten und einer regulierbaren Helligkeit überzeugt möchte.

weiterlesen

Nikon Capture NX jetzt erhältlich

Nach einer öffentlichen Testphase hat Nikon nun die Endfassung seiner EBV-Anwendung «Capture NX» veröffentlicht.

Ab heute ist Nikons von Grund auf neu entwickelte Bildbearbeitungssoftware «Capture NX» im Handel erhältlich. Zahlreiche Nutzer hatten sich bereits vor dem Verkaufsstart eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Capture NX bei Nikon heruntergeladen und die neuen Funktionen ausprobiert.

weiterlesen

Touristen aus dem Urlaubsfoto rechnen

Eine Anwendung mit dem sinnigen Namen «Tourist Remover» säubert Urlaubs-Schnappschüsse von störenden Touristen und anderen bewegten Objekten.

Die Schweizer Softwareentwickler von futureLAB haben ein Programm entwickelt, mit dem störende Touristen aus den Urlaubsbildern retuschiert werden können. «Beim Tourist Remover handelt es sich um ein kostenloses Online-Tool, das automatisch alle bewegten Objekte entfernt», so futureLAB-Chef Matthias Aebi. Dazu wird ein Algorithmus verwendet, der anhand von drei bis zehn zeitversetzt aufgenommenen Bildern alle bewegten Bildteile herausrechnet.

weiterlesen

Nikon startet Fotowettbewerb «NPCI»

Nikon Europe startet in diesem Jahr zum 31. Mal seinen Fotowettbewerb «Nikon Photo Contest International» (NPCI).

Seit seiner ersten Ausrichtung im Jahr 1969 ist der «Nikon Photo Contest International» (NPCI) ständig populärer und prominenter geworden. Seine grosse Anziehungskraft hat dazu geführt, dass in den bisher 30 Jahresveranstaltungen insgesamt 1,25 Mio. Bilder von 300.000 Fotografen eingesandt worden sind. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 10.000 Bewerber teilgenommen und über 30.000 Fotos eingereicht. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs ist «At the Heart of the Image» (Am Herzen des Bildes) – unterteilt in die beiden Hauptkategorien «Freistil» und «Lächeln überall». Die insgesamt 33 Preise werden von einer internationalen Jury aus Fotografen vergeben.

weiterlesen

Abtauchen mit der Kamera

Mit einem wasserdichten Gehäuse möchte Kaiser Fototechnik nun auch gewöhnlichen Digitalkameras unbeschadete Ausflüge in die Unterwasserfotografie ermöglichen.

Unter dem Namen «WaveCase digicam» stellt Kaiser Fototechnik jetzt ein wasserdichtes Gehäuse für Schnorchler, Bade- und Strandurlauber vor, das für viele digitale Kompaktkameras passt. Dabei soll das WaveCase bis zu einer Wassertiefe von vier Metern einen sicheren Zugriff auf alle wichtigen Bedienelemente der Kamera ermöglichen. Darüber hinaus bietet es Schutz vor grober Verschmutzung durch Sand und Staub, vor Feuchtigkeit durch Spritzwasser, Regen, Schnee, Tau oder Dampfbildung und vor Schlag- und Stosseinwirkung.

weiterlesen

Panasonic bringt neue Lumix DMC-FZ50

Einen ganzen Reigen neuer Digitalkamera-Modelle seiner Marke Lumix hat Panasonic heute vorgestellt. Am oberen Ende steht die Nachfolgerin der FZ30, die Lumix DMC-FZ50.

Mit der Lumix FZ50 präsentiert Panasonic eine 10-Megapixel-Kamera mit lichtstarkem 12×-Zoom Leica DC Vario-Elmarit ƒ2,8—3,7/35—420mm (Kleinbild-äquivalent) und optimiertem optischen Bildstabilisator als Nachfolgerin des Modells FZ30. Der neue «Venus Engine III-Bildprozessor» soll das Beste aus der hohen Auflösung herausholen und erlaubt nun das Fotografieren mit bis zu ISO 1600 bei vollen 10 Megapixeln Auflösung.

weiterlesen

«Lightroom» auch für Windows

Die Vorab-Fassung von Adobes EBV-Anwendung «Lightroom» ist nun auch für Windows verfügbar.

Adobe hat heute eine erste Windows-Fassung seiner EBV-Anwendung «Lightroom» in den Adobe Labs bereit gestellt. Die Windows-Version basiert auf der Beta 3 für Mac OS X, bietet aber noch nicht alle Funktionen. So fehlen zum Beispiel noch die zuletzt eingeführten Webmodule und auch die Geschwindigkeit der Anwendung soll noch nicht gerade atemberaubend sein.

weiterlesen

Photokina – «the early Years»

Mit einer retrospektiven Ausstellung wird auf der Photokina 2006 an die Anfänge erinnert: «Photokina – The Early Years» lautet der Titel der quellenhistorischen Schau, die den Blick erstmals auf die Anfangsjahre der einflussreichen Bilderschauen lenkt.

Die Ausstellung «Photokina – The Early Years 1950 – 1956 – Documents from L. Fritz Gruber and Charles E. Fraser» vereint im Rahmen der «Visual Gallery» Bild- und Schriftdokumente, die eine facettenreiche Anschauung von der Frühzeit der Photokina-Bilderschauen vermitteln. Neben Archivbeständen aus dem Nachlass von Prof. Dr. L. Fritz Gruber werden auch erstmals Schwarzweiss- und Farbaufnahmen des in London lebenden Fotografen Charles E. Fraser vorgestellt, der die Bilderschauen der Photokina bilddokumentarisch über Jahrzehnte begleitet hat. Kurator der Ausstellung ist Dr. Christoph Schaden, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

weiterlesen

Robbie Williams zensiert Bildjournalisten

aktualisiert Robbie Williams’ Tourveranstalter haben die Fotografen verschiedener Nachrichtenagenturen von den Konzerten ausgeschlossen. Die Agenturen reagieren nun mit Boykott.

AFP, AP, ddp und dpa verzichten auf die Wortberichterstattung der Deutschlandtournee von Robbie Williams. Zuvor hatten die Tourveranstalter des britischen Popstars die Bildjournalisten der Nachrichtenagenturen von den Konzerten ausgeschlossen. «Nach Knebelverträgen ist dieser Ausschluss von Fotografen nun der nächste Versuch, die freie Berichterstattung über Robbie Williams zu verhindern», kritisiert Michael Konken, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalistenverbands (DJV), das Vorgehen der Tourmanager. «Williams und seine Manager kommen anscheinend nicht damit klar, dass die Medien nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen.»

weiterlesen
1

Digitale Spiegelreflexkameras im Test

In einem umfangreichen Test der Zeitschrift «Color Foto» mussten sich 22 digitale Spiegelreflexkameras dem Urteil der Redaktion stellen.

Vom Einstiegsmodell für rund 450 Euro bis zum Profigerät für etwa 7.500 Euro – der Markt für digitale Spiegelreflexkameras ist mittlerweile breit gefächert und bietet für jeden Bedarf und Geldbeutel die entsprechenden Geräte. Das Magazin «Color Foto» hat in seiner neuen Ausgabe (08/2006) alle derzeit erhältlichen digitalen Spiegelreflexkameras einem umfangreichen Vergleichstest unterzogen. Dabei wurden im Interesse einer fairen Bewertung die unterschiedlichen DSLR-Modelle in drei Preisklassen unterteilt: Eine 12er-Gruppe bis 1.000 Euro, eine Klasse von 1.000 bis 2.000 Euro mit vier getesteten Geräten und schliesslich eine Profi-Klasse, in der sechs DSLR-Kameras gegeneinander antreten.

weiterlesen

Neues Logo für Fujifilm

Fujifilm führt im Rahmen von unternehmerischen Umstrukturierungen ein neues Logo ein. Das rote Hexagon verschwindet.

Die Fuji Photo Film Co., Ltd. führt ein neues Unternehmenslogo ein. Die Änderung steht im Zusammenhang mit der für den 1. Oktober geplanten Einführung einer Holdingstruktur, die auch das strategische Management der Gruppe neu ordnet. Ab diesem Zeitpunkt werden unter dem Dach der Fujifilm Holdings Corporation die Unternehmen Fujifilm Corporation und Fuji Xerox Co. Ltd. tätig sein. Das neue Logo wird ab 1. Oktober weltweit eingesetzt.

weiterlesen

Martin Parr erhält Dr.-Erich-Salomon-Preis 2006

Der Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie geht dieses Jahr an den weltbekannten Magnum-Fotografen Martin Parr.

Der weltbekannte Magnum-Fotograf Martin Parr erhält am 24. September im Vorfeld der Photokina 2006 den Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Martin Parr, 1952 in Epsom, Surrey (Grossbritannien) geboren, fand durch seinen Grossvater Georges, einen ambitionierten Fotoamateur, früh zur Fotografie. Von 1970 bis 1973 studierte er Fotografie am Manchester Polytechnic. Seit dieser Zeit hat er an zahlreichen Projekten gearbeitet und die Fotokultur durch seinen innovativen Bildstil und seine neuen Sehweisen in starkem Masse beeinflusst. Parr stellt vornehmlich die anscheinend vorhandenen Klischees der verschiedenen Kulturen, die in unserer heutigen Gesellschaft zu beobachten sind, dar. Für ihn scheint der einzig mögliche Weg aus dieser geistigen Krise der Humor – vor allem der britische Humor – zu sein.

weiterlesen

Nikons «Capture NX» zum Ausprobieren

Nikons Rohdaten-Anwendung «Capture NX» kann jetzt jedermann ausprobieren. Der Hersteller stellt eine kostenlose Testversion zur Verfügung.

Mit «Capture NX» möchte Nikon im neuen Segment der RAW-Anwendungen wie Apples Aperture oder Adobes Lightroom mitmischen. Hierzu bietet das Programm leistungsfähige Werkzeuge speziell für Fotografen, die mit dem Nikon-eigenen Rohdatenformat NEF arbeiten.

weiterlesen

Wettbewerb sucht Antworten in der Fotografie

Kunst gesucht: Zukunft gestalten – unter diesem Motto startet die Kölner Kunstmesse art.fair gemeinsam mit dem Projekt dieGesellschafter.de ab dem 15. Juli 2006 einen bundesweiten Wettbewerb für junge Künstler.

Der Gesellschafter-art.award sucht Antworten aus der Perspektive der Kunst auf die Frage «In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?». Angesprochen sind Künstler im Alter von 18 bis 46 Jahren, die sich zu dieser Frage in Form von Fotografie oder auch Malerei äussern möchten. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury und durch öffentliche Stimmabgabe.

weiterlesen

Samsung mit neuer Kamera-Serie

Ein neues Bedienkonzept verspricht Samsung für seine neue «NV»-Serie von edlen Amateurkameras. Die Serie startet mit den Modellen NV3, NV7 und NV10.

«NV» steht für «New View» (Neue Sicht) und läutet eine neue Serie «edler» Kompaktkameras in Gehäusen aus schwarzem Aluminium ein. Das neue Bedienkonzept namens «Touch & Click» ist laut Samsung in zweijähriger Marktforschung entwickelt worden. Rund um den LCD-Monitor sitzen hierbei zahlreiche berührungsempfindliche Tasten, mit denen der Fotograf in den Menüs navigieren kann. Durch Berühren einer Sensorfläche wird der entsprechende Punkt im Menü angewählt, das Klicken auf die Fläche bestätigt die Auswahl.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: