Zum 13. Mal wurde gestern in Berlin der Deutsche Multimedia Award (DMMA), vergeben. 14 Preisträger konnte Moderator und Fernseh-Unterhalter Oliver Welke auf die Bühne bitten. Sie hatten sich zuvor in zwei Wertungsgängen im 366 Beiträge umfassenden Teilnehmerfeld durchsetzen können. Der DMMA wird bereits seit 1996 an innovative Online- und Offline-Anwendungen vergeben. Die Preisverleihung erfolgte zum Abschluss des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) in Berlin.
Aperto und Jung von Matt vorn
62 Beiträge hatte die Jury zuvor für den DMMA 2008 in den zwölf Hauptkategorien nominiert. Vor mehr als 500 Gästen wurden nun die Preise vergeben. Zwei Agenturen konnte Oliver Welke gleich zweimal zur Preisüberreichung bitten: Aperto und Jung von Matt. Insgesamt war das Niveau des diesjährigen Wettbewerbs vergleichsweise hoch.
Die Sieger
Die Siegerliste des Deutschen Multimedia Awards 2008:
- Unternehmenskommunikation: Gasag-City (Agentur: upside relationship marketing GmbH, Auftraggeber: Gasag Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft)
- Produktkommunikation: Coke & Faithless (Agentur: argonauten G2 GmbH, Auftraggeber: The Coca-Cola Company)
- Gesellschaftliche Kommunikation: Du bist Deutschland – Eine Initiative für mehr Kinderfreundlichkeit (Agentur: Jung von Matt AG, Auftraggeber: Du bist Deutschland GmbH)
- Marketingmassnahmen: Sixt Ebay Ads (Agentur: Jung von Matt AG, Auftraggeber: Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG), Send-to-a-Friend (Agentur: OgilvyInteractive worlwide GmbH, Auftraggeber: DHL), Sabrina Setlur – rot.fm (Agentur: Neue Digitale GmbH, Auftraggeber: 3p Gesellschaft für Kommunikation mbH)
- Information: you and me.Net (Agentur: Gedankenwerk Agentur für neue Medien, Auftraggeber: Deutsche Telekom AG)
- Unterhaltung: G-Shock Tough Test Team (Agentur: Heye & Partner GmbH, Auftraggeber: Casio Europe GmbH)
- E-Commerce: germanwings.com Website (Agentur: denkwerk gmbh, Auftraggeber: Germanwings GmbH)
- Interaktive Dienste: Global Emotion (Agentur: GedaGraph (Programmierung der Homepage), Auftraggeber: Global Emotion)
- Soziale Netzwerke: coojooxi.com – internationale «Online-Fussball-Scouting-Plattform» (Agentur: Betreiber/Inhaber: Coojooxi GmbH, Auftraggeber: eigene Geschäftsidee)
- Mobile: 22 868 n-tv Videonews kompakt (Agentur: aperto move GmbH, Auftraggeber: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH)
- IPTV und Bewegtbild: WatchBerlin (Agentur:Aperto AG – In der Pianofabrik, Auftraggeber: AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH)
- Multimedia-Installationen: Juraskope (Agentur: ART+COM AG, Auftraggeber: Humboldt Universität zu Berlin)