Der «ADC-Gipfel der Kreativität» zieht nach Frankfurt am Main. Die hessische Metropole hat sich unter den Bewerbungen für das Festival des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. durchgesetzt und wird für mindestens drei Jahre Standort des grössten Treffens der Kreativ- und Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum sein. Das Branchentreffen des ADC hat seit 1994 ohne Unterbrechung in Berlin stattgefunden.
«Kreativer Humus»
Überzeugt hat die Stadt Frankfurt mit ihrer Infrastruktur, vielen interessanten Orten und dem grossen Engagement von Politik und Wirtschaft für die Kreativwirtschaft. «Die Kreativszene in Frankfurt ist breiter und bunter als an vielen anderen Standorten», so Claus Fischer und Dr. Stephan Vogel, ADC-Vorstände aus der Sektion Frankfurt. «Gerade in den innovativen Bereichen Cyber, Digital und Kommunikation im Raum haben wir hier einige der kreativsten Agenturen am Start. Und im Schatten der Bankentürme blüht mehr Kultur und Subkultur als viele denken. Ein kreativer Humus für interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein idealer Festivalort für einen neuen und breiter aufgestellten ADC.»
«Neue Impulse»
Der Klub der führenden Kreativen Deutschlands hatte im Juni 2009 erstmals den Standort des Gipfels bundesweit ausgeschrieben. Hierzu hatte sich der ADC entschieden, «um neue Impulse und grössere Unterstützung für das Festival zu erhalten», so der Klub in einer Mitteilung. In der engsten Auswahl waren auch München, Düsseldorf und Hamburg, die ebenfalls Konzepte für eine mögliche Partnerschaft vorlegten.
Termin für den ADC-Gipfel im nächsten Jahr ist der 12. bis 16. Mai 2010.