Höherer Marktanteil, grössere Bekanntheit, mehr Neukunden – Kommunikation ist ein bedeutender Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die Effie-Awards 2009, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 9. Oktober in Berlin verliehen hat.
Die Gewinnerkampagnen zeigen, dass Marktanteilssteigerungen von bis zu 50 und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 69 Prozent realisiert worden sind. Auch die Absatzzahlen gingen deutlich nach oben – teils um mehr als 50 Prozent. Doch beim Effie geht es nicht allein um Effektivität von Kampagnen, sondern auch um Wirtschaftlichkeit. Die prämierten Anwendungsfälle zeichnen sich durch Mediaetats aus, die 60 bis 80 Prozent unterhalb derer der Wettbewerber liegen.
Die Sieger
Von den 15 GWA-Effies entfallen zwei auf den eigenständigen Social Effie. Die Gewinner im Einzelnen:
Gold
- BMW mit MAB, Berlin und Mediaplus, Kampagne für das BMW 1er Coupé: «Verdichtete 1ntensität»
- Deutsche Telekom mit DDB Group Germany, Kampagne für T-Home und T-Mobile: «Erleben, was verbindet»
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat mit Scholz & Friends, Kampagne für Verkehrssicherheit: «Runter vom Gas!» (Social Effie)
- Edeka mit Grabarz & Partner, Kampagne für den Lebensmitteleinzelhandel: «Wir lieben Lebensmittel»
Silber
- Beiersdorf mit Draftfcb Deutschland, GFMO OMD und Pro Concept Marketing, Kampagne für DNAge Anti-Age Gesichtspflege: «Investment»
- E WIE EINFACH Strom & Gas mit Philipp und Keuntje und Mediaedge:cia, Launchkampagne für E WIE EINFACH: «E wie Erfolg»
- Merck Selbstmedikation mit McCann Erickson, Kampagne für Kytta Salbe F: «Indianer kennt keinen Schmerz»
- ThyssenKrupp mit ThyssenKrupp IdeenPark-Team; Kampagne für den Ideenpark 2008: «Zukunft Technik entdecken» (Social Effie)
Bronze
- Axel Springer mit BBDO Germany, Kampagne für Bildmobil: «Bild wird Handy»
- Daimler mit BBDO Germany, Kampagne für den Smart Fortwo: «Think smart»
- Deutsche Postbank mit BBDO Germany, Repositionierungskampagne für die Postbank: «Unterm Strich zähl ich»
- Navigon mit Kolle Rebbe, Kampagne für Navigon 2110 max: «And the world is yours»
- Schott Solar mit Saatchi & Saatchi, Einführungskampagne für Schott Solar: «Egal was kommt»
- Schweppes Deutschland mit Red Rabbit, Kampagne für Schweppes: «Tu, was dir schweppt»
- Wüstenrot Bausparkasse mit Jung von Matt und Mediaplus Hamburg, Kampagne für Wüstenrot Bausparen: «Stolz. Wie…»
Fernsehen und Internet vorn
Die Siegerarbeiten belegen, dass eine klare Kommunikationsstrategie und eine kreative Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Dabei spielt die Kommunikation im Internet eine immer grössere Rolle: Mit einem Anteil von 68 Prozent ist Online zusammen mit Fernsehen (70 Prozent) die am meisten genutzte Medienkategorie und damit Standard. Aus 130 Einsendungen in 15 Kategorien hatte eine Jury, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen und Marktforschungsinstituten, die 15 Preisträger ermittelt. In die letzte Runde hatten es 44 Kommunikationskampagnen geschafft.