In die letzte Runde des diesjährigen GWA-Effie hatten es 43 Finalisten geschafft. «Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Gewinnerauswahl und auch mit der gestiegenen Präsenz der Werbungtreibenden bei der Gala.», so Holger Jung, GWA-Präsident und Vorsitzender der Effie-Jury, «Das zeigt, dass der Effie als Effizienzmassstab der Marketingkommunikation noch weiter an Reputation gewonnen hat.»
Gold
Über je einen goldenen «Effie» konnten sich folgende Werbetreibende und ihre Agenturen freuen:
- Adidas mit 180 Amsterdam/Carat Hamburg/TBWA Deutschland, Markenkonzept Fussball, Kampagne: «adidas+10».
- Allianz Lebensversicherungs-AG mit Atletico International, Kampagne: «Allianz Riester Rente – Waltraud».
- BMW Group mit Jung von Matt/Plan.Net media, Kampagne «xDrive. Das intelligente Allradsystem von BMW».
- Stiftung Elbphilharmonie mit gürtlerbachmann Werbung, Kampagne: «Ein Wahrzeichen für Hamburg».
Silber
Die silbernen Effies gingen an:
- Beiersdorf mit Draftcb Deutschland, Kampagne: «Eucerin Hyaluron-Filler».
- Dr. August Oetker Nahrungsmittel mit BBDO Düsseldorf und OMD Düsseldorf, Kampagne: «Paula’s Rap».
- GlaxoSmithKline mit Ogilvy&Mather Düsseldorf, Kampagne: «Ein Weg aus dem Dunkel».
- HanseNet Telekommunikation mit d.pole communication und Mediaplus, Kampagne: «Alice. Die schönste Verbindung».
- Hipp mit Serviceplan Erste Werbeagentur, Kampagne: «Babysanft Einführung».
- Hornbach-Baumarkt-Aktiengesellschaft mit Heimat, Berlin, Kampagne: «Ron Hammer».
- Renault Deutschland mit Nordpol, Hamburg und Carat, Düsseldorf, mit ihrer Sicherheitskampagne.
- Unilever Nederland, mit Jung von Matt, Kampagne: «Aber bitte mit Rama».
- Die Verbraucher-Initiative mit organic Marken-Kommunikation und Pleon, Kampagne: «Fair feels good».
Bronze
Je einen bronzenen «Effie» gab es für:
- Audi mit kempertrautmann, Kampagne: «Vom Erfinder des quattro».
- Commerzbank mit Scholz&Friends Hamburg, Kampagne: «Zeitgleich».
- Hochland Deutschland mit Jung von Matt, Kampagne: «Die Bergspitze».
- Media Markt Management mit kempertrautmann, Kampagne: «Saubillig und noch viel mehr».
- Procter & Gamble mit BBDO Düsseldorf, Kampagne «Gillette Fusion Launch».
- Christoffel-Blindenmission Deutschland mit BBDO Düsseldorf, Kampagne: «Spenden Sie Augenlicht».
- FC Deutschland mit Scholz&Friends, Kampagne: «Deutschland – Land der Ideen».
Der Persönliche Effie für besondere Verdienste um den Effie ging an Bernd M. Michael, der als Vorsitzender der Social Effie Jury nach drei Jahren aus dem Amt scheidet und Karl Dietrich Seikel, der als Vorsitzender des Vorstands des Fachverbands Publikumszeitschriften im VDZ den Effie seit 2000 mit viel Engagement begleitet.
Der Effie
Der Effie ist der einzige – auch international – anerkannte Preis, der Marketing-Kommunikation auszeichnet, die nachweislich und überzeugend wirkungsvoll und effizient bezogen auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis und ehrgeizige Marketingziele ist. Er wird jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) vergeben.
In zwölf Kategorien konnten Kommunikations- und Werbemassnahmen eingereicht werden, die komplett oder in ihren wesentlichen Teilen nach dem 1. Januar 2005 und vor dem 31. Dezember 2006 in Deutschland zum Einsatz kamen.