GWA-Effies vergeben

20 GWA-Effies in Gold, Silber und Bronze wurden am 12. Oktober im Berliner Admiralspalast vor über 650 Gästen vergeben. Gold gab es für Adidas, die Allianz, BMW und die Stiftung Elbphilharmonie.

In die letzte Runde des diesjährigen GWA-Effie hatten es 43 Finalisten geschafft. «Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Gewinnerauswahl und auch mit der gestiegenen Präsenz der Werbungtreibenden bei der Gala.», so Holger Jung, GWA-Präsident und Vorsitzender der Effie-Jury, «Das zeigt, dass der Effie als Effizienzmassstab der Marketingkommunikation noch weiter an Reputation gewonnen hat.»

Gold

Über je einen goldenen «Effie» konnten sich folgende Werbetreibende und ihre Agenturen freuen:

Silber

Die silbernen Effies gingen an:

Bronze

Je einen bronzenen «Effie» gab es für:

  • Audi mit kempertrautmann, Kampagne: «Vom Erfinder des quattro».
  • Commerzbank mit Scholz&Friends Hamburg, Kampagne: «Zeitgleich».
  • Hochland Deutschland mit Jung von Matt, Kampagne: «Die Bergspitze».
  • Media Markt Management mit kempertrautmann, Kampagne: «Saubillig und noch viel mehr».
  • Procter & Gamble mit BBDO Düsseldorf, Kampagne «Gillette Fusion Launch».
  • Christoffel-Blindenmission Deutschland mit BBDO Düsseldorf, Kampagne: «Spenden Sie Augenlicht».
  • FC Deutschland mit Scholz&Friends, Kampagne: «Deutschland – Land der Ideen».

Der Persönliche Effie für besondere Verdienste um den Effie ging an Bernd M. Michael, der als Vorsitzender der Social Effie Jury nach drei Jahren aus dem Amt scheidet und Karl Dietrich Seikel, der als Vorsitzender des Vorstands des Fachverbands Publikumszeitschriften im VDZ den Effie seit 2000 mit viel Engagement begleitet.

Der Effie

Der Effie ist der einzige – auch international – anerkannte Preis, der Marketing-Kommunikation auszeichnet, die nachweislich und überzeugend wirkungsvoll und effizient bezogen auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis und ehrgeizige Marketingziele ist. Er wird jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) vergeben.

In zwölf Kategorien konnten Kommunikations- und Werbemassnahmen eingereicht werden, die komplett oder in ihren wesentlichen Teilen nach dem 1. Januar 2005 und vor dem 31. Dezember 2006 in Deutschland zum Einsatz kamen.

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