Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat gestern eine Ausstellung mit Gewinnerarbeiten des ADC-Wettbewerbs 2012 aus dem Bereich «Editorial» eröffnet. Insgesamt sind 29 Arbeiten bestehend aus über 70 Einzelexponaten zu sehen. Die Magazine, Zeitungen und Zeitschriften wurden beim ADC-Wettbewerb in den Kategorien «Editorial, Print Jahrgang» und «Editorial, Print Ausgabe» und beim Nachwuchswettbewerb in den Kategorien «Semesterarbeit» und «Abschlussarbeit» eingereicht und mit Nägeln in Gold, Silber oder Bronze prämiert.
Einen goldenen ADC-Nagel hat beispielsweise das Magazin der Süddeutschen Zeitung erhalten. Die Titelseite mit der Überschrift «Tokio, Freitag, 11. März 2011, 6:00 Uhr» fängt mit einem Sonnenaufgang den Morgen vor der Reaktorkatastrophe ein und gibt eine Momentaufnahme von «Japan, wie es nicht mehr sein wird». Eine der Gewinnerarbeiten des ADC-Nachwuchswettbewerbs ist die Semesterarbeit «Der Greif». Für die Konzeption und Gestaltung eines neuartigen Magazins, das auf zeitgenössische Strömungen reagiert, gab es einen silbernen ADC-Nagel.
Im Mai waren die Kreativarbeiten als Teil der ADC-Ausstellung in der Messehalle Frankfurt im Rahmen des ADC-Festivals 2012 zu sehen. Mit über 8.000 Einzelexponaten von Arbeiten kreativer Auftragskommunikation ist sie die weltweit grösste ihrer Art. Alle ausgestellten Arbeiten wurden beim ADC-Wettbewerb und -Nachwuchswettbewerb eingereicht. Die 338-köpfige Jury sichtete und bewertete die über 8.000 Exponate, davon über 900 im Bereich «Editorial».
Bis zum 21. Juli 2012 ist die Berliner Editorial-Ausstellung immer von Donnerstag bis Samstag von 12:00 bis 18:00 geöffnet. Ausstellungsort ist das Fachgeschäft für Magazine aus dem kreativen Bereich «Do you read me?!» in der Potsdamer Strasse 98, 10785 Berlin.