Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) veröffentlicht seit heute die Online-Nutzungsdaten in einer neu strukturierten und im Datenangebot erweiterten Ausweisung.
Visits statt PI
Die Gesamtliste mit allen IVW-geprüften Angeboten enthält nun auf erster Ebene ausschliesslich Angaben zu den ermittelten Besuchen. Diese «Visits» sind die Summe der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge und lösen damit die «Page-Impressions» (PI) als Haupt-Kennzahl für den Erfolg von Internetauftritten ab.
Page-Impressions zählen die Änderungen von Inhalten durch Nutzeraktion (klassischerweise den Seiten-Aufruf) und haben dazu geführt, dass Webseiten-Betreiber mittels überflüssiger wie lästiger Klickstrecken «Seitenschinderei» betreiben, um die Kennzahl in die Höhe zu treiben. Auch sind Webanwendungen, die auf Basis von Techniken wie AJAX nur Teil-Inhalte austauschen, schwierig mit PI zu erfassen. Entsprechend rücken die als PI erhobenen Daten innerhalb der monatlichen IVW-Ausweisung auf die zweite Ebene hinter die Besuche.
«Für ein Ranking der Angebote nach ihrer Gesamtnutzung sind die Visits die verlässliche Grösse», erläutert Dr. Kai Kuhlmann, Bereichsleiter für Online-Medien bei der IVW. «Dem tragen wir mit der neuen Gliederung der IVW-Ausweisung Rechnung. Ausserdem erleichtern wir den Marktteilnehmern und der Berichterstattung durch die geänderte Ausweisung der Daten die für die Bewertung der Werbeträgerleistung eines Angebots notwendige Analyse der Zusammensetzung der Nutzungsdaten.»
«Kategorien-Visits»
Mit der Einführung des «Kategorien-Visits» soll die Transparenz der von der IVW ermittelten Werbeträgerleistung weiter erhöht werden: Die Kategorien-Visits geben Auskunft darüber, wie viele einzelne Besuche für inhaltlich abgegrenzte Bereiche eines Angebots im Laufe eines Monats zu verzeichnen waren. Diese Daten werden in der Einzelausweisung der Angebote gleichfalls für die sieben Hauptkategorien der IVW-Systematik (Redaktionelle Inhalte, Nutzergenerierte Inhalte, E-Commerce, Kommunikation, Suchmaschinen, Verzeichnisse und Auskunftsdienste, Spiele sowie Diverses) veröffentlicht.
Schliesslich werden die von der IVW monatlich ermittelten Leistungswerte von Online-Werbeträgern dem Markt nunmehr auch aufgeschlüsselt nach der Herkunft der Nutzung (Inland/Ausland) zur Verfügung gestellt.
Ab sofort
Die neue IVW-Ausweisung startet mit den Online-Nutzungsdaten für November 2009, die heute um 10.00 Uhr veröffentlicht wurden.